ThinPrint AG wird Cortado AG

Von ThinPrint AG

Das als Druckoptimierungsexperte bekannt gewordene Unternehmen passt seinen Namen an sein erweitertes Tätigkeitsfeld an

Thumb (Berlin, 2. August 2011) Die 1999 mit Druckoptimierungs-Lösungen gestartete ThinPrint AG gibt bekannt, dass sie sich mit Wirkung zum 1. August dieses Jahres in Cortado AG umbenennt. Die Umbenennung ist Konsequenz eines bereits seit mehreren Jahren erweiterten Tätigkeitsfeldes in den Wachstumsmärkten Cloud und Mobile sowie Virtual Desktop Computing, Mit Ausnahme des Namens ändert sich nichts. Kundenverträge und Supportbedingungen bleiben ebenso bestehen wie die Gesellschaftsform, die Eigentumsverhältnisse und die Gesellschafterstruktur. Der für die Umbenennung gewählte Name Cortado ist seit vielen Jahren eine Marke der ThinPrint AG und Teil des Unternehmens. Die im Jahre 1999 gegründete ThinPrint GmbH, später AG, machte sich innerhalb weniger Jahre einen Namen als der führende Anbieter von Druckoptimierungslösungen für verteilte Netzwerkumgebungen und für den expandierenden Markt virtueller Desktop-Umgebungen. Kurz nach der Gründung begann das Unternehmen bereits mit der Entwicklung der Cortado-Technologie, die aktuell nicht nur die führende Cloud-Printing-Lösung ist, sondern zudem vollständige Desktop-Lösungen für Smartphones sowie Tablets - und in Kürze auch für jeden Webbrowser - anbietet. Um diesem erweiterten Tätigkeitsfeld Rechnung zu tragen, entschied sich die Unternehmensleitung für die Umbenennung in Cortado AG. Die Produktmarke ThinPrint .print wird unter dem Namen ThinPrint weiterentwickelt und vermarktet. "Bei dem Namen ThinPrint denken Außenstehende spontan an Drucklösungen. Doch dieser Begriff beschreibt unser Tätigkeitsfeld schon lange nicht mehr ausreichend. Schließlich optimieren wir mittlerweile mit Mobile-Business-Anwendungen und unserer Virtual-Desktop-Processes-Technologie unter der Marke Cortado nicht mehr nur allein das Drucken, sondern auch Desktop-Prozesse insgesamt", so Carsten Mickeleit, Vorstandsvorsitzender der Cortado AG. "Hinzu kommt, dass die Cortado- und unsere ThinPrint-Produktgruppen ohnehin immer enger zusammenrücken und sich in ihrer Funktionalität gegenseitig ergänzen. So war eine Umbenennung nur eine Frage der Zeit. Der Name ThinPrint wird als starke Produktmarke bestehen bleiben und die damit verbundene Technologie sowohl für den stark wachsenden Markt der Desktop-Virtualisierung als auch für klassische Desktops wird intensiv weiterentwickelt, die neue ThinPrint Engine 8.6 mit ihren vielen innovativen Funktionen ist hierfür das beste Beispiel." Diese Presseinformation und das Pressefoto sind online verfügbar und stehen zum Download bereit: www.cortado.de/presse. ThinPrint AG Silke Kluckert Alt Moabit 91 a/b 10559 Berlin 030-39493166 www.cortado.de silke.kluckert@team.cortado.com Pressekontakt: Cortado AG Silke Kluckert Alt Moabit 91a/b 10559 Berlin silke.kluckert@team.cortado.com 030-39493166 http://www.cortado.de