Release TOSCA Fluid Version 2.2.0 - jetzt auch mit Schnittstelle zu CCM+

Von FE-DESIGN GmbH

FE-DESIGN entwickelt seine einzigartige Softwaretechnologie zur Auslegung von verlustoptimierten strömungsführenden Bauteilen weiter und erschließt neue Anwendungsbereiche. Druckverlustoptimierung von geführten Strömungen ist für die Industrie eine...
Thumb

Karlsruhe, 02.08.2011 - FE-DESIGN entwickelt seine einzigartige Softwaretechnologie zur Auslegung von verlustoptimierten strömungsführenden Bauteilen weiter und erschließt neue Anwendungsbereiche.

Druckverlustoptimierung von geführten Strömungen ist für die Industrie eine häufig zu lösende Aufgabe. Herkömmliche Verfahren zur automatischen Optimierung sind typischerweise sehr aufwendig und in ihrem Potenzial zum Auffinden wirklich neuer Lösungen oftmals deutlich eingeschränkt. Mit TOSCA Fluid wird die Optimierung direkt während der CFD-Analyse durchgeführt und es wird nur ein einziger CFD-Solver-Lauf für die gesamte Topologieoptimierung benötigt - eine wirtschaftliche Optimierung für groß angelegte Kanalströmungsanwendungen ist so erstmals möglich.

"Auf vielfachen Kundenwunsch hin haben wir eine Schnittstelle zu CCM+ entwickelt und stellen TOSCA Fluid nun einem noch breiteren Markt zur Verfügung", sagt Dr. Markus Stephan, Produktmanager TOSCA Fluid. Die neue Version des modularen Tools für die Topologieoptimierung von Kanalströmungsproblemen bietet die volle Unterstützung des STAR-CCM+ CFD-Solvers in den Versionen 5 und 6. Diese wichtige funktionale Ergänzung ermöglicht auch Anwendern der CFD-Technologie CCM+, die Optimierungsstrategien von TOSCA Fluid einzusetzen.

Durch den Einsatz von TOSCA Fluid in einer frühen Entwicklungsphase können kostengünstig und zuverlässig mögliche Produktpotenziale erkannt und gezielt ausgebaut sowie mögliche Schwachstellen im Vorfeld identifiziert und eliminiert werden. Neben naheliegenden Anwendungen wie Druckverlustverringerung für Motoren-, Abgas- und Klimasysteme erschließen sich gerade auch über die mit einer Verbesserung von ineffizienten Strömungsstrukturen einhergehenden Phänomene wie Geräuschreduktion, Strömungsvergleichmäßigung oder eine verringerte Ablagerungsneigung weitergehende Anwendungen, z. B. aus der Energietechnik, Verfahrenstechnik, Anlagentechnik und Medizintechnik.

Neue Funktionen und Verbesserungen in TOSCA Fluid 2.2.0:

- Der Glättungsalgorithmus an den Ergebnisoberflächen wurde verfeinert, um Einschnüreffekte zu vermeiden

- Die Unterstützung von ANSYS FLUENT wurde auf die Version 12.1.4 aktualisiert

- Die erweiterte Unterstützung von STL als Ergebnis-Format einschließlich der Berücksichtigung unterschiedlicher Zonen ermöglicht eine schnelle und nahtlose Rückführung der Optimierungsergebnisse ins ursprüngliche CFD-Setup und die schnellere Durchführung einer automatischen Verifikationsrechnung.

- Die grafische Oberfläche (GUI), Benutzerfreundlichkeit, der Umgang mit Netz-Interfaces und die Fehlerbehandlung wurden verbessert.

- Das Lizenz-Setup wurde vereinfacht; das Logging erweitert.

Weitergehende Informationen finden Sie unter: http://www.fe-design.de/

Über TOSCA: Die Softwaresuite TOSCA von FE-DESIGN bietet Optimierungslösungen zur schnellen und zuverlässigen Auslegung von effizienten Komponenten und Systemen und greift dabei auf etablierte FEM- bzw. CFD-Software zurück. TOSCA Structure ermöglicht es, bereits in einem sehr frühen Stadium der Produktentwicklung, die Ziele eines leichten, steifen und langlebigen Bauteils zu erreichen. TOSCA Fluid bietet durch seine einzigartige Technologie schnelle und effiziente Methoden zur Designfindung und Optimierung strömungsführender Bauteile. Generell werden durch TOSCA zeitaufwendige Korrekturschleifen zwischen Konstruktion und Berechnung vermieden; die notwendige Anzahl von Prototypen wird reduziert.