Mobile Flexibilität für professionelle Benutzer: Neuer Tablet PC Tecra M4 von Toshiba

Von Toshiba CSGA

Neuss, 26. April 2005 - Die Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich präsentiert mit der neu entwickelten Notebook-Reihe Tecra M4 einen konvertiblen Tablet-PC für Unternehmen jeder Größe in allen vertikalen Märkten und Branchen. Die Tecra M4 stellt mit dem 14-Zoll-SXGA+ -TFT-Display und der 80-GB-Festplatte eine ideale Verbindung aus kompaktem Formfaktor und hoher Performance dar. Als technologischer Eckpfeiler der Tecra M4-Serie fungiert die Intel® Centrino™ Mobiltechnologie der neuesten Generation: Die Standardvariante der Tecra M4 greift auf die Rechenleistung des Intel® Pentium® M Prozessors 750 mit 533 MHz Front Side Bus, 2 MB L2 Cache sowie einem DDR2 Arbeitsspeicher von 512 MB (erweiterbar bis 2 GB) zurück. Exzellente Grafikleistung garantiert die Grafikkarte NVIDIA® GeForce™ Go 6200 TE 64M.
Thumb Mit der Tecra M4-Reihe adressiert Toshiba den gesamten professionellen Bereich, angefangen von kleinen Büros bis hin zu Großunternehmen. Zentrale Kaufkriterien für Unternehmenskunden wie hohe Qualität, robustes Design, neueste Technologien und Plattformstabilität standen bei der Konzeption dieser Produktreihe im Vordergrund. Eine Besonderheit stellt das Display mit Digitizer-Funktion dar, das als Anzeige- und Eingabegerät konzipiert ist. So können mittels Stifteingabe Änderungen über den Bildschirm im Dokument vorgenommen werden. Mit Toshiba EasyGuard bequem und sicher durch den Arbeitsalltag Toshiba EasyGuard, eine Kombination aus Hard- und Softwarefunktionen, sorgt für eine einfache Bedienung, hohe Systemstabilität und Datensicherheit. Die Schutzvorrichtungen bestehen aus einer effektiven Anti-Viren-Software, einem Systemanalyse-Tool sowie einer Back-up-Funktion und einem robusten Design. Magnesiumgehäuse, Festplattenschutz mit 3-D-Sensor und Toshiba LCD Protection schützen die Festplatte und das Display bei Stößen. Das TPM-Modul sorgt für zusätzliche Sicherheit. Die Device-Lock-Funktion verwehrt unautorisierten Benutzern den Zugang zu bestimmten Daten oder schützt diese vor unerlaubtem Kopieren. Neben der vorinstallierten ConfigFree™ Software verfügt die neue Tecra M4-Serie über Wi-Fi®- und Bluetooth™ 2.0-Funktionalität. Zudem ist sie mit WLAN 802.11b/g, GigaBit-Ethernet, Modem, i.Link®- (IEEE1394) und Fast-Infrared bestens für die drahtlose und drahtgebundene Kommunikation vorbereitet. Für Erweiterungsmöglichkeiten sorgen ein PC Card Typ II und ein SD-Karten-Slot. Zusätzlich unterstützt das Notebook mit seinen besonderen Präsentationsmöglichkeiten auf vielfältige Weise das mobile Arbeiten. Mit dem Präsentations-Button kann man einfach per Knopfdruck zwischen verschiedenen Präsentationsmöglichkeiten wählen. Das integrierte Double-Layer-DVD-Supermulti-Laufwerk verarbeitet alle gängigen CD- und DVD-Formate und unterstreicht die Multimedia-Qualitäten der Tecra M4. Plattformstabilität dank einfachem Docking-Konzept Die Tecra M4-Serie eignet sich gleichermaßen für den mobilen Arbeitseinsatz als auch für den Desktop-Ersatz. Über den Slim SelectBay-Erweiterungsschacht können optische Laufwerke mühelos ausgetauscht oder eine zweite Festplatte integriert werden. In Kombination mit einem optionalen Hochkapazitätsakku ist drahtloses Arbeiten bis zu sechs Stunden möglich. Das Docking-Konzept von Toshiba erlaubt durch den optionalen Erwerb eines Advanced Port Replicators III den einfachen Anschluss der Tecra-Modelle an bereits vorhandene Drucker, Modems, externe Bildschirme und Laufwerke. Der TabletMulti Dock II unterstützt Tablet-PC spezifische Funktionen beim Docking. Von Toshibas bewährten einheitlichem Plattformkonzept der Tecra M- und S-Serie profitieren vor allem Unternehmen mit eigenem Software-Image. Die von Toshiba garantierte Plattformstabilität von mindestens zwölf Monaten hält die Kosten für Unternehmen niedrig und erhöht durch einen niedrigen TCO (Total Cost of Ownership) die Effektivität von neuen Arbeitsplätzen. Verfügbarkeit, Preise und Garantie Die neue Tecra M4-Reihe ist ab Mitte Mai im Fachhandel verfügbar. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 3.499,- Euro (inkl. MwSt.). Toshiba gewährt auf alle Modelle der Tecra M4-Serie eine internationale Herstellergarantie von drei Jahren. Bei Anmeldung eines Servicefalles an der Toshiba Hotline steht dem Anwender ein kostenloser Abholservice innerhalb Deutschlands und Österreichs zur Verfügung. Im Servicefall stehen dem Anwender allein in Deutschland und Österreich über 170 autorisierte Servicepartner zur Auswahl. Über das Toshiba Serviceprogramm besteht die Möglichkeit, weitere Optionen zu vereinbaren, wie zum Beispiel Garantieverlängerungen auf bis zu fünf Jahre, höhere Servicelevel oder ein internationaler On-Site-Service. Toshiba bietet eine Infoline (0,12 Euro/min aus dem Festnetz der deutschen Telekom) unter der Telefonnummer 01805 / 224240 in Deutschland und 0800 / 295074 in Österreich. (Bitte diese Nummern bei Veröffentlichungen angeben.) Technische Spezifikationen Tecra M4 # Technologie Intel® CentrinoTM Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M 750 Prozessor (ULV), 1.86 GHz # 533 MHz Front Side Bus # 2 MB L2 Cache # Intel® 915PM Chipsatz mit ICH6-M Intel® PRO/ Wireless 2200 Netzwerkunterstützung Speicher # DDR2-RAM 533 # 512 MB # Bis zu 2.048 MB erweiterbar BIOS # PCI BIOS Support (V.2.1) # ACPI # SM BIOS (V 2.3) # DDC # Plug and Play Unterstützung # Vesa Unterstützung # Advanced Power Management (V 1.2) # DPMS Festplatte # 80-GB-SATA-Festplatte # 2.5 Zoll / 9.5 mm hoch # 5.400 rpm Farbbildschirm # 14.1 Zoll SXGA+-TFT-Farbdisplay # 1.400 x 1.050 Bildpunkte # LCD Shock Protection # LCD Inverter Shock Protection Grafik-Adapter # SVGA-/VGA-kompatibel # 64 MB DDR VRAM # Grafikchip: NViDIA® GeForce Go 6200 TE 64M # PCI Express 16 x # 3D-Grafikbeschleuniger Interne Videomodi # 1.400 x 1.050 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben Externe Videomodi # 800 x 600 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben # 1.024 x 768 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben # 1.280 x 1.024 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben # 1.400 x 1.050 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben # 1.600 x 1.200 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben # 1.920 x 1.440 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben # 2.048 x 1.536 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben # Bildwiederholfrequenz bis zu 100 Hz (non-interlaced) Sound System # Integriertes 16-Bit-Stereo- Sound-System # integrierter Lautsprecher # integriertes Mikrofon Tastatur # 86 ergonomisch geformte Tasten # 13 Funktionstasten # 4 Cursortatsten # 3 Hot Keys # 2 Windows® Tasten # Integr. Ziffernblock # Euro-Taste # Dual Pointing Device # Tablet PC Eingabe-Tasten # Digitizer für Stifteingabe # Cross-Functional Button # ESC/Rotationstaste # Windows® Security # Tablet Button Schnittstellen # 3 x USB 2.0 # RJ 11 Modem-Anschluss # Kopfhörer/Mikrofon # Fast Infrared Schnittstelle (FIR) # RGB # RJ 45 LAN # IEEE 1394 # DC-in (Netzteil-Anschluss) # Anschluss für Kensingtonkabel Erweiterungen # 1 x PC Card Typ II, (CardBus- und PC-Card 16 kompatibel) # 2 Steckplätze für Speichererweiterungen (1 davon belegt) # 1 SDTM Card-Slot Kommunikation # Integriertes V.90 Fax (14,4)/Daten (56k) -Modem/Telefon # Ethernet 100BaseTx, 1000 BaseT # Integriertes WLAN, # Standard: IEEE 802.11b/g # Wi-FiTM compliant # Integriertes BluetoothTM 2.0 # Fast Infrared (FIR) # 4 Mbps unterstützt Akku # Lithium-Ionen-Akku # 6-Zellen (4.700 mAh) Stromversorgung # Wechselstromadapter mit automatischer Spannungserkennung von 100 bis 240 Volt für weltweiten Einsatz Abmessungen (B x T x H) # 328 x 289,7 x 36,9/38,4 mm (vorn/hinten) Gewicht # 2.9 kg (mit Laufwerk) Mitgelieferte Hardware # Tablet-Stift # Wechselstromadapter Vorinstallierte Software # Microsoft Windows ® XP Professional Tablet PC Edition # BluetoothTM Service Center # ConfigFreeTM # Microsoft Office OneNoteTM 2003 # Toshiba Cross Menu # Toshiba Pen Button Utility # Rotation Utility # Symbol Commander # Toshiba Management Konsole # Tablet Access Code Logon Utility # PC Card Management Software # TPM Software Prof Package # Toshiba HDD Protection # Intervideo WinDVDTM # Symantec Norton Internet Security inkl. 90 Tage kostenloses Update # Sonic RecordNow! # Hypertext Online Hilfe und Modemhandbuch Besondere Merkmale # AutoResume-Modus mit AutoSave # Toshiba Hibernation Utility # HDD Passwort (auf Anfrage) # Wireless LAN Switch # System- u. Hotlock- Passwort # Toshiba Power Extensions # 3 Jahre intern. Garantie # ACPI Support # SM BIOS compliant # Wake-on-LAN # TPM Toshiba Easy Guard # TPM Trusted Platform Module # HDD Protection # Shock Protection Design # Toshiba ConfigFreeTM mit ConfigFreeTM Summit Optionales Zubehör # 256 MB, 512 MB, 1024 MB Speicher- erweiterungen # Lithium-Ionen Akku # AC Adapter # Akku-Ladegerät # USB CD-RW/DVD-ROM-Laufwerk # USB Diskettenlaufwerk # Tablet PC Pen # Notstift # Tablet Multi Dock II # USB Port Replikator II Advanced Port Replicator III Optionales Tablet Multi Dock II # Slim-Select-Bay-Schacht für CD-ROM, CD-R/RW-, DVD-ROM-, CD-RW/DVD-ROM-, DVD-Multi-Laufwerk, 30 GB, 40 GB, 60 GB, GB, 80 GB HDD, MultiCard-Adapter für CF-II-, Smart Media-, SD-Cards # RGB # RJ-45 # 3x USB 2.0 # Audio Line-out Toshiba Europe GmbH; Computersysteme Deutschland/Österreich Als Hersteller von mobilen PCs für unterschiedlichste Zielgruppen hat Toshiba in Europa über 10 Millionen Notebooks verkauft. Das Unternehmen verfügt über alle Schlüsseltechnologien zur Entwicklung und Fertigung von Computersystemen und integriert dank der hohen Innovationskraft aktuelle Trends und Technologien zeitnah in neue qualitativ hochwertige Produktkategorien. Digitale Konvergenz und mobiles Entertainment finden beispielsweise in der neuen Produktkategorie Qosmio, einem AV-PC mit TV-Funktionalität ihre Umsetzung. Das breit angelegte Produktportfolio umfasst leistungsstarke Mobil-PCs für den professionellen Anwender, Ultra-Portables und Tablet PCs, Notebooks als Multimedia- oder Entertainment-Zentralen sowie Pocket PCs. Die Produktpalette deckt im Business-Bereich das Anforderungsprofil industrieller Großkonzerne ebenso ab wie die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen. Im Consumer-Segment runden Notebooks als mobile Begleiter oder auch als Desktop-Replacement mit Multimedia- und Entertainment-Funktionalitäten das Angebot ab. Mit umfassenden Serviceleistungen und Finanzierungsmodellen differenziert sich Toshiba deutlich vom Mitbewerb. Deutscher Firmensitz ist Neuss. Die europäische Fertigungsstätte für Notebooks und Pocket PCs ist Regensburg. Weltweit sind über 161.000 Mitarbeiter bei dem Technologiekonzern beschäftigt, bei der Toshiba Europe GmbH in Neuss – inklusive der Produktionsstätte in Regensburg – mehr als 900 Mitarbeiter. Kontakt: Harvard Public Relations Alexandra Rudhart/ Tom Henkel/ Guillermo Luz-y-Graf/ Elisabeth Marcard Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: 089/ 53 29 57 -34/ -20/ -30/ -45 Fax: 089/ 53 29 57 -888 elisabeth.marcard@harvard.de Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich Tanya Quijano Hammfelddamm 8 41460 Neuss Tel.: 02131/ 158 107 Fax: 02131/ 158 900 tanya.quijano@toshiba-teg.com Bildmaterial: Reprofähige Bilddaten (JPEG Format, 300 dpi-Auflösung, Bildgröße: 13 x 18 cm) erhalten Sie auf Anfrage oder in der Pressedatenbank von Harvard PR unter dem Link http://www.harvardpr.com oder auf der Toshiba Homepage unter dem Link http://computer.toshiba.de.