Texas Instruments |

TI stellt den branchenweit kleinsten, vollständig integrierten A/D-Wandler mit 16 Bit vor

Kompakte Größe und niedrige Stromaufnahme für portable, batteriebetriebene Industriebausteine

DALLAS (28.07.11) ? Texas Instruments Incorporated (TI) (NYSE: TXN) hat heute den branchenweit kleinsten Delta-Sigma Analog-Digital-Wandler mit 16 Bit, integriertem programmierbarem Verstärker (PGA), driftarmer Referenz, Temperatursensor und Multiplexer mit 4 Eingängen vorgestellt. Mit Abmessungen von 2 x 1,5 mm ist der ADS1118 um 65 Prozent kleiner als alle derzeit erhältlichen A/D-Wandler mit 16 Bit. Der ADS1118 ermöglicht direkte, linearisierte Messungen mit einer Nichtkalibrierungs-Fehlergarantie von weniger als 0,5 Grad Celsius (C°) von 0 bis 65 Grad C°. Dies ist im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten eine Verbesserung von 75 Prozent. Zudem handelt es sich hierbei um den 16-Bit-A/D-Wandler mit der geringsten Leistungsaufnahme und einer integrierten internen Referenz, die Datenraten von bis zu 860 Abtastungen pro Sekunde unterstützt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bestellung von Mustern finden Sie unter www.ti.com/ads1118-preu.

DALLAS (28.07.11) - Texas Instruments Incorporated (TI) (NYSE: TXN) hat heute den branchenweit kleinsten Delta-Sigma Analog-Digital-Wandler mit 16 Bit, integriertem programmierbarem Verstärker (PGA), driftarmer Referenz, Temperatursensor und Multiplexer mit 4 Eingängen vorgestellt. Mit Abmessungen von 2 x 1,5 mm ist der ADS1118 um 65 Prozent kleiner als alle derzeit erhältlichen A/D-Wandler mit 16 Bit. Der ADS1118 ermöglicht direkte, linearisierte Messungen mit einer Nichtkalibrierungs-Fehlergarantie von weniger als 0,5 Grad Celsius (C°) von 0 bis 65 Grad C°. Dies ist im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten eine Verbesserung von 75 Prozent. Zudem handelt es sich hierbei um den 16-Bit-A/D-Wandler mit der geringsten Leistungsaufnahme und einer integrierten internen Referenz, die Datenraten von bis zu 860 Abtastungen pro Sekunde unterstützt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bestellung von Mustern finden Sie unter www.ti.com/ads1118-preu.

Wichtigste Leistungsmerkmale und Funktionen des ADS1118
- Reduzierung der Lösungsgesamtgröße durch Integration: Integration eines 16-Bit-A/D-Wandlers, programmierbaren Verstärkers, Temperatursensors, einer driftarmen Referenz und eines Multiplexers mit 4 Eingängen für die Datenerfassung mehrerer Signale von einer Vielzahl von Sensoren.
- Platzersparnis auf der Platine durch kompakte Größe: Kleine QFN-Gehäuseoption ermöglicht geringen Abstand zu Sensoren. Dadurch wird die Anzahl der Komponenten durch Vereinfachung der Kaltstellenkompensation für Thermoelemente verringert.
- Erweiterte Batterienutzungsdauer durch geringe Leistungsaufnahme: Unterstützt Stromversorgungen von 2,0 bis 5,5 V bei einer Stromaufnahme von lediglich 150 uA (typischer Wert), um die Batterielebensdauer portabler, batteriebetriebener Industriebausteine für Temperaturmessungen, Gasüberwachungen, industrielle Prozesssteuerung, Instrumente usw. zu verlängern.
- In Kombination mit einem MSP430?-Mikrocontroller bietet er eine vollständige Datenerfassungslösung.

Tools und Support
TI bietet eine Vielzahl an Tools und Support, um die Entwicklung mit dem ADS1118 zu beschleunigen, einschließlich eines IBIS-Modells, Anti-Aliasing-Filter-Tools für Datenwandler und Operationsverstärker bis hin zu Schaltungs-Topografierechnern für A/D-Wandler. Im Forum für präzise Datenwandler der TI E2E? Community können Ingenieure Fragen stellen und bei der Lösung von Problemen helfen.

Ein Evaluierungsmodul (ADS1118EVM) einschließlich Software und Quellcode ist heute zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 49 US-Dollar erhältlich.

Verfügbarkeit, Gehäuse und Preise
Der ADS1118 ist von nun an in einem 5 x 3 mm großen MSOP-Gehäuse erhältlich. Muster des 2 x 1,5 mm großen QFN-Gehäuses sind ebenfalls bereits heute verfügbar. Die Serienproduktion wird für Dezember erwartet. Der Preis für beide Gehäuseoptionen beträgt bei Abnahme von 1.000 Einheiten 2,22 US-Dollar.

Weitere Informationen zum Portfolio der Präzisions-Datenwandler von TI erhalten Sie auf den folgenden Webseiten:
- Bestellen Sie ADS1118-Muster: www.ti.com/ads1118-preu
- Bestellen Sie das Evaluierungsmodul: www.ti.com/ads1118evm-pr
- Laden Sie das Datenblatt herunter: http://www.ti.com/ads1118ds-preu

Texas Instruments
Anke Pickard
Haggertystraße 1
85350 Freising
+49-8161-80-3579

www.ti.com
a-pickhardt@ti.com

Pressekontakt:
Fleishman-Hillard Germany GmbH
Andrea Hauptfleisch
Herzog-Wilhelm Str. 26
ti.de@fleishmaneurope.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andrea Hauptfleisch, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 397 Wörter, 3572 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Texas Instruments lesen:

Texas Instruments | 05.09.2011

TI präsentiert die PowerLab Design-Bibliothek

DALLAS (10. August 2011) - Texas Instruments Incorporated (TI) (NYSE:TXN) stellte heute seine PowerLab-Bibliothek vor, die in dieser Branche umfangreichste Sammlung geprüfter Referenzdesigns aus dem Bereich Power Management. Die PowerLab-Bibliothek ...
Texas Instruments | 26.08.2011

Umweltfreundliche PWM-Controller von TI steigern den Wirkungsgrad der Stromversorgung bei Telekommunikations- und Industrieanwendungen

DALLAS (16. August 2011) - Texas Instruments Incorporated (TI) (NYSE: TXN) stellte heute zwei hocheffiziente PWM-Stromversorgungs-Controller mit integrierten Synchrongleichrichter-Steuerungsausgängen mit programmierbarer Verzögerung und einer Start...
Texas Instruments | 22.07.2011

TI stellt die erste Ein-Chip-Batterie-Management-Lösung für Elektrowerkzeuge und E-Bike-Anwendungen vor

DALLAS (18. Juli 2011) - Texas Instruments Incorporated (TI) (NYSE:TXN) stellt heute die erste vollintegrierte Batterieschutz- und Zellausgleich-Lösung für Li-Ion- und Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus vor. Die Batterie-Management- und -Schutz-Einheit b...