ACTANO GmbH |

peiker setzt auf den neuen RPLAN e3 für ein hoch performantes und Audit-sicheres Multiprojektmanagement

Nach einer nur kurzen Implementierungsphase hat peiker mit der Standardsoftware von Actano die Steuerungshoheit über das Projekt- und Terminmanagement bereits deutlich ausgebaut.

Die peiker acustic GmbH & Co. KG plant und steuert ihre Entwicklungsprojekte ab sofort durchgängig mit RPLAN e3 von Actano, dem führenden Softwareanbieter für abteilungs- und standortübergreifendes Projektmanagement. Mit dem Einsatz der Standardsoftware RPLAN e3 will peiker das Terminmanagement und die Abwicklung paralleler Entwicklungsprojekte deutlich effektiver gestalten. Den Ausschlag für die vollständige Ablösung von MS Project durch RPLAN e3 gab neben dem reaktionsschnellen Support vor allem die kollaborative Methodik der Actano-Lösung.

Die peiker acustic GmbH & Co. KG plant und steuert ihre Entwicklungsprojekte ab sofort durchgängig mit RPLAN e3 von Actano, dem führenden Softwareanbieter für abteilungs- und standortübergreifendes Projektmanagement. Die Entscheidung für RPLAN e3 ist vor allem begründet in der dynamischen Geschäftsentwicklung bei peiker. Sie hat die Zahl der Entwicklungsaufträge, Kunden und Partner deutlich erhöht. Um die zunehmende Komplexität des Projektmanagements besser zu beherrschen, setzt der traditionsreiche Friedrichsdorfer Mittelständler und Spezialist für Kommunikations- und Funktechnik auf die Lösung von Actano. Mit RPLAN e3 zielt peiker auf ein ISO/TS16949- und Automotive SPICE-konformes Multiprojektmanagement, in das auch räumlich verteilte Teams und die internationalen Standorte einbezogen werden. Die Entscheidung für RPLAN e3 steht im Einklang mit dem hohen Qualitätsanspruch und Selbstverständnis von peiker, Innovationen als Erster und unter Einhaltung des Budgetrahmens zur vollen Markreife zu entwickeln.

Mit dem Einsatz der Standardsoftware RPLAN e3 will peiker das Terminmanagement und die Abwicklung paralleler Entwicklungsprojekte deutlich effektiver gestalten, wie Dick Bosch, Leiter Projektbüro bei peiker, anhand eines Beispiels erläutert: "Bluetooth spielt in vielen unserer Entwicklungsprojekte eine große Rolle. Aber natürlich können unsere federführenden Experten für diese Technologie nicht an jedem Meeting der jeweiligen Projektteams teilnehmen. Das kostet Zeit und Produktivität. In Hinsicht auf effiziente Prozesse benötigen wir eine einfach zu verwaltende Projektmanagementsoftware, die die Synchronisation räumlich verteilter Teams und Experten auf einer homogenen Datenbasis sicherstellt. Weniger Meetings, bessere Abstimmung und höchste Schnelligkeit bis zum Prototyp, darum geht es uns."

RPLAN e3 löst MS Project ab
Den Ausschlag für die vollständige Ablösung von MS Project durch RPLAN e3 gab neben einem direkten Kontakt zu Actano und dem reaktionsschnellen Support vor allem die kollaborative Methodik der Actano-Lösung. Sie stellt sicher, dass Termine nicht individuell und unkoordiniert geschoben, sondern gemeinsam gehalten und nur in wechselseitiger Abstimmung mit der Projektleitung verändert werden.
Mittelfristig plant peiker, das gesamte Projektmanagement und -controlling durchgängig auf RPLAN e3 umzustellen und insbesondere insulare Excel-Lösungen zu ersetzen. "Im Hinblick auf Automotive SPICE-Assessments oder um Aufträge für sicherheitsrelevante Komponenten und Systeme zu gewinnen, müssen Transparenz im Projektmanagement und die Dokumentierbarkeit aller Entwicklungsschritte gewährleistet sein. Mit RPLAN e3 haben wir eine Lösung, die bei Audits und der Auftragsvergabe den Unterschied machen kann", kommentiert Dick Bosch den Einsatz von RPLAN e3.

Zu peiker:
Die peiker acustic GmbH & Co. KG zählt zu den führenden Anbietern von Komponenten rund um den Bereich Kommunikationstechnik - sowohl im Fahrzeug als auch für den professionellen Funk (PMR). 1946 gegründet, kann das Unternehmen auf eine langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Akustik zurückblicken. Das Produktportfolio erstreckt sich über sämtliche Komponenten des Infotainments und Entertainments in Fahrzeugen. Namhafte internationale Automobilhersteller, Industrieunternehmen, Behörden und Mobiltelefonhersteller zählen zu dem Kundenstamm von peiker.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.peiker.de.

ACTANO GmbH
Ute Brodowsky
Paul-Heyse-Str. 26-28
ute.brodowsky@actano.de
089 / 20 60 44-0

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ute Brodowsky, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 444 Wörter, 3619 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ACTANO GmbH

Über ACTANO

ACTANO ist Spezialist für professionelles Projektmanagement in der Produktentstehung und Deutschlands größter Anbieter von Projektmanagementsoftware. Ziel ist es, die Schlüsselkompetenzen des Kunden auszubauen, die Effizienz seiner Projekte und Prozesse zu steigern und so die Profitabilität zu erhöhen.

Mit der Software RPLAN und umfassender Implementierungsberatung beherrschen Unternehmen die Komplexität und heterogenen Rahmenbedingungen ihrer Projekte. Auf der Basis des Collaborative Project Managements integriert RPLAN nationale und internationale Zulieferer in durchgängige Wertschöpfungsketten und sorgt so für hoch produktive Produktentstehungsprozesse.

Zur personellen Unterstützung im Projektmanagement setzen renommierte Unternehmen der diskreten Fertigungsindustrie seit über 20 Jahren auf die Projektspezialisten von ACTANO XPERTS. Die zertifizierte Kompetenz, Tatkraft und kollegiale Erfahrung der ACTANO Fachleute steht direkt zur Verfügung, um Projekte professionell anzuschieben, Engpässe zu beseitigen und die Durchführung zu beschleunigen – und das in jeder Projektphase.

Zu den Kunden von ACTANO gehören Airbus, AKT, Allgaier Werke, APOLLO Vredestein, Audi, BMW, Brembo SGL Ceramic Brakes, Daimler, EPI Europrop International, FFT Flexible Fertigungstechnik, General Motors, GETRAG, GETRAG-Ford Transmission, HuF, IAV, Komax, KS Kolbenschmidt, Leobersdorfer Maschinenfabrik LMF, Magna Steyr Fahrzeugtechnik, MANZ Automation, Marquardt, Metallwerk Elisenhütte, Mini, Mitsubishi Fuso Truck & Bus, Motorenfabrik Hatz, MTU Aero Engines, Peguform, peiker, Proseat, Rolls Royce Deutschland, smart, ThyssenKrupp Presta, VW, ZF Getriebe.

ACTANO beschäftigt rund 140 Mitarbeiter an Standorten in Zürich, München, Stuttgart, Wolfsburg und Detroit.

Weitere Pressemitteilungen von ACTANO GmbH lesen:

ACTANO GmbH | 14.06.2012

Experten setzen auf „Exzellenz in Methoden und Prozessen“

Ausgangssituation ist die zunehmende Verflechtung der Weltwirtschaft und der Globalisierung der Märkte. In der Folge werden Kooperationen nicht nur für multinationale Konzerne, sondern für alle Unternehmen zum zentralen Bestandteil der Geschäftsa...
ACTANO GmbH | 14.10.2011

Angelika Wagner und Wolfgang Fröhlich verstärken ab sofort das ACTANO Sales Team

ACTANO, mit der Projektmanagementsoftware RPLAN e3 Deutschlands größter Anbieter von Lösungen für das Management komplexer, verteilter Projekte, baut seine Vertriebsstärke weiter aus. Mit Wolfgang Fröhlich und Angelika Wagner reagiert das Unte...
ACTANO GmbH | 19.07.2011

Actano ernennt Markus Gyssler zum Leiter der XPERTS-Division

Markus Gyssler übernimmt die Leitung der XPERTS-Division bei Actano. Der 45-jährige Diplomingenieur und Berkeley-Absolvent (MBA) trägt bereits seit 2005 Führungsverantwortung im Unternehmen, für das er seit 2007 als Geschäftsführer tätig ist....