Freyler Industriebau GmbH |

Erfolgreiche Gewerbe- und Industrieansiedlung im Bodenseeland

Unter diesem Titel lud die Firma Freyler Industriebau den Botschafterclub Bodenseeland UNITEDINNOVATIONS Mitte Juli ins "Zollhaus" nach Bodman-Ludwigshafen. Botschafter und Unternehmer aus den Anrainerstaaten des Bodensees waren anwesend und konnten sich

Erfolgreiche Gewerbe- und Industrieansiedlung im Bodenseeland Firma Freyler Industriebau lud den Botschafterclub Bodenseeland UNITEDINNOVATIONS zu einem Treffen nach Bodman-Ludwigshafen. Botschafter und Unternehmer aus den vier Anrainerstaaten des Bodensees fanden sich zu einer interessanten Veranstaltung ein. Sie waren überzeugt, wie wichtig auch die Vernetzung rund um den See ist, um den Wirtschaftsstandort Bodenseeland zu stärken.

(Bodman-Ludwigshafen, 03.08.2011) Die Region als Wirtschaftsraum, der See als bindendes Element und die Gemeinsamkeiten in den vier Anrainerstaaten (Deutschland, Schweiz, Liechtenstein und Vorarlberg) sollen intensiviert und nach außen getragen werden. Das sind die Eckpfeiler, für die der Botschafterclub Bodenseeland UNITEDINNOVATIONS steht. Das Treffen selbst betonte schon die Internationalität und Verbundenheit um den See: Es fand auf deutschem Boden statt, moderiert wurde es von einem Österreicher - Markus Klement vom ORF - und unter den Zuhörern waren nicht nur Deutsche, sondern auch Botschafter und Unternehmer aus der Schweiz und Vorarlberg.

Industrie und Gewerbe im Bodenseeland

Wolfgang Kammerlander, Geschäftsführer von Rheinmetall Stockach, rührte in seinem Interview für die Region die Werbetrommel. Er ist überzeugt, dass die Region rund um den See einiges erreichen kann. Nur handeln muss man, nicht nur reden! Wie so eine Handlung aussehen kann, zeigte der Bürgermeister von Bodman-Ludwigshafen - Matthias Weckbach - auf. Gemeinsam mit seinem Kollegen Rainer Stolz aus Stockach verwirklichten sie das Projekt "Blumhof" und konnten so den Standort am Bodensee stärken. Nicht unwesentlich beteiligt ist auch die Firma Freyler Industriebau, die für einige Kunden die baulichen Vorhaben im Blumhof umgesetzt hat.

Thomas Willauer als Sprecher des Botschafterclubs meinte, dass die Region Bodenseeland sehr wohl als Tourismusregion bekannt ist. Es sollen verstärkt Kooperationen auf wirtschaftlicher Seite sowie Kultur und Sport grenzüberschreitend weiter ausgebaut werden. Er sieht den See als bindendes Element und ist überzeugt, dass in den sieben Jahren, so lange besteht der Botschafterclub Bodenseeland UNITEDINNOVATION - einiges erreicht wurde.

Thorsten Leupold Geschäftsführer von Bodensee Standortmarketing mit Sitz in Konstanz verwies auf den Erfolg bei der Veranstaltung in Dornbirn im vergangenen November: "Das Botschaftertreffen im vergangenen November bei Mohrenbräu war ein wichtiger Baustein zur Gewinnung der Wirtschafts-Standort Vorarlberg GmbH als Gesellschafter der Bodensee Standort Marketing GmbH." Diese Gesellschaft bündelt die Interessen und Potenziale des Wirtschaftsraumes Bodensee.

Was bringt der Botschafterclub

Auch Günther Klais von Freyler Industriebau und Mitglied des Botschafterclubs, der zusammen mit seinem Chef Peter Rieland, Geschäftsführer von Freyler Industriebau (www.freyler.de), für diese Veranstaltung verantwortlich war, berichtete von positiven Ergebnissen, die ihm der Botschafterclub - auch grenzüberschreitend - gebracht hat.

Sieglinde Götze von götze consulting (www.goetze-consulting.at) aus Dornbirn, stellvertretende Sprecherin des Botschafterclubs, meinte in der Diskussion, dass es aktive Mitglieder rund um den See braucht, die vor allem eines tun und da schließt sie sich den Worten von Wolfgang Kammerlander - Rheinmetall an: "Die bereit sind zu handeln, etwas zu tun, dann wird diese Region auch wirtschaftlich international bekannt."

Kritik - Verkehr & Facharbeitermangel

Wirtschaftlich gesehen war nicht alles positiv. Es gab auch Kritikpunkte wie Verkehr: "Die Verbindung Richtung Wangen, Lindau ist ein großes Hemmnis. Fahrten nach Friedrichshafen sind ein großer Zeitaufwand", meinte Kammerlander. "Flughafen Friedrichshafen ist einer der Verlierer. Immer mehr Geschäftsleute würden Stuttgart oder Zürich gegenüber Friedrichshafen bevorzugen, da der Zeitaufwand wesentlich geringer ist", wusste Bürgermeister Weckbach zu berichten.

Der Facharbeitermangel in allen Bereichen war auch an diesem Abend Thema. Sowohl die Referenten als auch die Besucher waren sich einig, dass das Bodenseeland ein attraktiver Arbeitsplatz ist, es muss nur entsprechend kommuniziert werden.

Anschließend wurde noch heftig diskutiert, Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht. Und die Teilnehmer waren der Überzeugung, dass dies ein weiterer erfolgreicher Auftakt für entsprechende Aktivitäten im Bodenseeland war.

Infos:
www.bodenseeland.info
www.freyler.de

Foto: Fotograf Siegfried Kempter - Stockach

v.l. Rudi Landwehr Botschafterclub Bodenseeland UNITEDINNOVATIONS, Thomas Willauer Sprecher Botschafterclub Bodenseeland, Günther Klais Freyler Industriebau und Organisator des Treffens, Moderator Markus Klement vom ORF, Wolfgang Kammerlander von Rheinmetall Stockach, Matthias Weckbach Bürgermeister von Bodman-Ludwigshafen und Peter F. Rieland Geschäftsführer von Freyler Industriebau

Freyler Industriebau GmbH
GF Peter F. Rieland
Draisstraße 4
79341 Kenzingen
info@freyler.de

Pressekontakt:
götze consulting
Sieglinde Götze
Oberfallenberg 31
6850 Dornbirn
office@goetze-pr.at

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sieglinde Götze, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 589 Wörter, 4847 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Freyler Industriebau GmbH

Repräsentative Bürogebäude, flexible Produktionshallen, maßgeschneiderte Industriebauten - dafür steht die FREYLER Unternehmensgruppe. Mit jahrzehntelanger Erfahrung im Gewerbebau, im Hallenbau, Stahlbau und Metallbau sind wir Ihr starker Partner bei der Planung und Errichtung Ihrer Immobilie. Effiziente und wirtschaftliche Lösungen für Bürogebäude, Produktions- und Lagerhallen sind unsere Stärken im Industriebau. In den Bereichen Stahl- und Metallbau überzeugen wir mit funktionalen Stahlkonstruktionen und hochwertigen Fassaden aus Aluminium und Glas. Durch die Zusammenarbeit mit FREYLER vertrauen Sie auf einen erfahrenen Baupartner, der die gesamte Realisation Ihres geplanten Gebäudes - einschließlich wirtschaftlicher Gebäudekonzeptionen und sämtlicher technischer Detailklärungen - verantwortlich übernimmt.

Bitte zögern Sie nicht, bei weiteren Fragen mit uns Kontakt aufzunehmen.

Weitere Pressemitteilungen von Freyler Industriebau GmbH lesen:

FREYLER Industriebau GmbH | 20.11.2009

Ein Neubau mit Vision für die Zukunft

Dank neuer Ideen konnte Volz expandieren, seine Mitarbeiterzahl und den Umsatz innerhalb weniger Jahre verdoppeln. Mit neuen Repräsentationsbüros in der Türkei, China und Australien erschließt Volz heute auch internationale Märkte. Flexibel, s...
FREYLER Industriebau GmbH | 16.11.2009

Das Ziel heißt Prozessoptimierung und höhere Wertschöpfung

Hält der Erfolg jedoch an, dann frisst er die Arbeitskraft auf allen verantwortlichen Ebenen. Weil zum Bauen einfach die Zeit fehlt, wird zu Notlösungen gegriffen: Mal wird ein Lager angemietet, mal eine Werkstatt ausgegliedert oder ganze Prozesse ...
FREYLER Industriebau GmbH | 10.11.2009

Die eigenen Maßstäbe zählen

Das fordert und das fördert er, und das wird auch hoch honoriert durch Gewinnprämien. Er trägt die Verantwortung, aber er verlangt auch die Übernahme von Verantwortung an jedem einzelnen Arbeitsplatz. Und es gelingt ihm, Tradition mit Innovation,...