Leicht, kompakt und voller Power: Ultra-portabler Portégé R200 von Toshiba

Von Toshiba CSGA

Neuss, 26. April 2005 Die Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich bringt anlässlich ihres 20-jährigen Mobile Computing-Jubiläums ein neues Modell der ultra-mobilen Portégé-Serie auf den Markt. Reduzierung des Stromverbrauchs und Miniaturisierung werden durch spezielle PWB (Printed-Wiring Board) -Fertigungstechniken erfolgreich in dem neuen Portégé R200 umgesetzt. Flach wie eine Zeitschrift und mit 1.29 Kilogramm ein Fliegengewicht, richtet sich dieses elegante Notebook an viel reisende Geschäftsleute mit hohen Leistungsanforderungen. Für verbesserte Daten- und Systemsicherheit, einfache Konnektivität und unkomplizierte, intuitive Benutzerführung wurden entscheidende Funktionen des Toshiba EasyGuard-Konzepts in den Portégé R200 integriert. Trotz der flachen Bauweise und des geringen Gewichts erreicht der Portégé R200 eine Laufzeit von bis zu 5 Stunden!
Thumb Das neue Modell der Portégé-Familie wartet trotz seines geringen Gewichts und seiner flachen Bauhöhe von nur 9.9/19.9 mm (vorne/hinten) mit sehr hoher Performance auf. Der Intel® Pentium® M Prozessor 753 Ultra Low Voltage mit einer Taktrate von 1.2 GHz, 400 MHz Front Side Bus und einem 2 MB L2 Cache, die 60-GB-Festplatte sowie der 512 MB DDR2 Arbeitsspeicher (auf 1.2 GB erweiterbar) stellen eine Leistung sicher, die der anspruchsvolle Business-Anwender von klassischen Notebooks gewohnt ist. Reduzierung von Größe und Stromverbrauch Die jüngsten Fortschritte in der so genannten High Density Mounting-Technologie der Systemboards kommen in dem neuen Portégé R200 zum Einsatz. Bei High Density Mounting wird ein „Low-Loss“ Board eingesetzt, das durch Verwendung neuer Materialien Strom- und Spannungsverluste bei der Übertragung hochfrequenter Signale reduziert. Dadurch kann die Breite der Leitungen auf dem Systemboard um 25 Prozent und die Abstände der Leitungen zueinander um 20 Prozent reduziert werden. So konnte die Hauptplatine durch High-Density Mounting und weitere Verkleinerung der Komponenten um circa 30 Prozent verkleinert werden. Datensicherheit und biometrische Zugangskontrolle mit Toshiba EasyGuard Das Toshiba EasyGuard-Konzept garantiert dank neuester Technologien maximale Datensicherheit, einfache Wartung und flexible Konnektivität. Um das Notebook vor unautorisiertem Zugriff zu schützen und gleichzeitig dem Benutzer den Zugang zu erleichtern, verfügt der Portégé R200 über einen Fingerabdruck-Leser für die biometrische Authentifizierung. Die Funktionen Trusted Platform Module (TPM), Execute Disable Bit (XD Bit) und Data Execution Protection (DEP) schützen das Mini-Notebook zudem vor Virenangriffen und stellen Back Up- und Verschlüsselungs-Optionen zur Verfügung. Die Harddisk ist durch das Toshiba HDD-Shock-Protection System mit Bewegungssenor besonders geschützt. Für drahtlose oder drahtgebundene Netzwerk-Anbindung sorgen WLAN 802.11b/g- und Bluetooth™-Unterstützung sowie integrierte Features für die Anbindung an ein LAN oder über ein Modem. Die Toshiba ConfigFree™ Software gewährleistet eine einfache Identifizierung, Verbindung und Verwaltung von Wireless-Netzwerken. Ebenfalls Teil des EasyGuard-Paketes ist die Funktion ConfigFree™ Summit. Die integrierte Wireless-Technologie ermöglicht die Einrichtung eines virtuellen Meeting-Raums und damit den unkomplizierten Datenaustausch. Verfügbarkeit, Preis und Garantie Der neue Portégé R200 ist ab Mitte Mai im Fachhandel verfügbar. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 3.499,- Euro (inkl. MwSt.). Toshiba gewährt auf alle Modelle der Portégé-Serie eine internationale Herstellergarantie von drei Jahren. Bei Anmeldung eines Servicefalls über die Toshiba Hotline steht den Kunden innerhalb Deutschlands und Österreichs ein kostenloser Abholservice zur Verfügung. Toshiba erweist sich auch im Servicefall als zuverlässiger Partner. So gibt es allein in Deutschland und Österreich über 100 autorisierte Servicestellen, an die sich der Anwender wenden kann. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Garantieverlängerung auf bis zu fünf Jahre zu vereinbaren oder höhere Servicelevel abzuschließen. Toshiba bietet eine Infoline (0,12 Euro/min aus dem Festnetz der deutschen Telekom) unter der Telefonnummer 01805 / 224240 in Deutschland und 0800 / 295074 in Österreich. (Bitte diese Nummern bei Veröffentlichungen angeben.) Facts & Figures - Intel® Pentium® M 753 Prozessor Ultra Low Voltage (1.2 GHz, 400 MHz FSB, 2 MB L2 Cache) - Arbeitsspeicher: 512 MB DDR2 (bis auf max. 1.280 MB erweiterbar) - 60-GB-S.M.A.R.T.-Festplatte - 12.1-Zoll-XGA-TFT-Polysilizium Farbdisplay (1.024 x 768 Bildpunkte, 16.7 Mio. Farben) - WLAN 802.11b/g-Modul integriert - Bluetooth™ 2.0+EDR integriert - Internationales V.90-Modem (V.92 vorbereitet) - 10/100/1000 Mbit Ethernet LAN-Unterstützung - 2 x USB 2.0, 1 x PC-Card-Slot, SD™-Card-Slot, Fast Infrared Port, 1 x RGB Port - Toshiba EasyGuard - Optional: Hochkapazitätsakku, externes USB-DVD-Supermulti-Laufwerk, Slim Port Replicator - Empfohlener Verkaufspreis: 3.499,- Euro inkl. MwSt. Technische Spezifikationen Portégé R200 Technologie - Intel® Pentium® M 753 ,1.2 GHz, (Ultra Low Voltage) - 400 MHz Front Side Bus - 32/32 KB Cache auf dem Chip (instruction/data) - 2 MB L2 Cache Speicher - DDR2-RAM (533) - 512 MB Standard (2 x 256 MB) - Bis zu 1.280 MB erweiterbar BIOS - ACPI (1.0b) - SM BIOS (V 2.3) - DDC Support - Plug and Play - Vesa Unterstützung - Advanced Power Management (V 1.2) - DPMS Support Festplatte - 60-GB-S.M.A.R.T.-Festplatte - 1.8 Zoll / 8 mm hoch - HDD Shock Protection mit 3D Accelerometer Farbbildschirm - 12.1 Zoll - Poly-Silizium TFT-Farbdisplay - 1.024 x 768 Bildpunkte - LCD Shock Protection Grafik-Adapter - Intel® GMA900 - Bis zu 128 MB VRAM (UMA) Interne Videomodi - 1.024 x 768 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben Externe Videomodi - 640 x 480 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben - 800 x 600 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben - 1.024 x 768 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben - 1.280 x 1.024 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben - 1.600 x 1.200 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben - 1.920 x 1.440 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben - 2.048 x 1.536 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben - Bildwiederholfrequenz bis zu 100 Hz (non-interlaced) Sound System - Integrierter 16-Bit-Stereo-Sound–Blaster-Pro (WAVE und MIDI) mit integriertem Lautsprecher - Integriertes Mikrofon - Soundchip: AD 1981 B - Voll Duplex fähig Tastatur - 85 ergonomisch geformte Tasten - 8 Cursor- und 2 Windows®-Tasten - Integrierter Ziffernblock - 12 Funktionstasten - Euro-Taste - Integriertes TouchPad - Toshiba Presentation Button, EasyGuard Button Schnittstellen - RGB - 2 x USB 2.0 - FIR - RJ 11 Modemanschluss - RJ 45 LAN Anschluss - Kopfhörer - DC-In - Docking-Connector - Anschluss für Kensingtonkabel Erweiterungen - 1 x PC Card Typ II, (CardBus- und PC-Card 16 kompatibel) - 1 Steckplatz für Speichererweiterung - 1 SD™-Card-Slot Kommunikation - Integriertes V.90 (92 ready) Fax (14.4) / Daten (56k) -Modem/Telefon - Ethernet 10BaseT, 100BaseTx, 1000Base-TX - Integriertes Wireless LAN ATHEROS MB51H Standard: 802.11b/g - Bluetooth 2.0+EDR Akku - Lithium-Ionen Akku - 6 Zellen / 3800 mAh Stromversorgung - Wechselstromadapter mit automatischer Spannungserkennung von 100 bis 240 Volt für weltweiten Einsatz Abmessungen (B x T x H) - 286 x 229 x 9.9/19.8 mm Gewicht - 1.29 kg Mitgelieferte Hardware - Wechselstromadapter - Hochkapazitätsakku Vorinstallierte Software - Windows® XP Professional - TPM Software Professional Package - Toshiba Power Saver - Toshiba Utilities - Toshiba HDD Protection - Toshiba Touch and Launch - Toshiba Config Free™ - Toshiba FingerPrint Utility - Toshiba Management Console - Acrobat Reader - InterVideo WinDVD - Microsoft OneNote - Norton AntiVirus - Toshiba Benutzerhandbuch Besondere Merkmale - Fingerprintmodul - Toshiba ShockProtection - EasyGuard - TPM Optionales Zubehör - 256, 512, 1.024 MB Speichererweiterungen - Lithium-Ionen Akku - HighCApacity 2nd Lithium-Ionen Akku - Slim Port Replicator - Externe Laufwerke Toshiba Europe GmbH; Computersysteme Deutschland/Österreich Als Hersteller von mobilen PCs für unterschiedlichste Zielgruppen hat Toshiba in Europa über 10 Millionen Notebooks verkauft. Das Unternehmen verfügt über alle Schlüsseltechnologien zur Entwicklung und Fertigung von Computersystemen und integriert dank der hohen Innovationskraft aktuelle Trends und Technologien zeitnah in neue qualitativ hochwertige Produktkategorien. Digitale Konvergenz und mobiles Entertainment finden beispielsweise in der neuen Produktkategorie Qosmio, einem AV-PC mit TV-Funktionalität ihre Umsetzung. Das breit angelegte Produktportfolio umfasst leistungsstarke Mobil-PCs für den professionellen Anwender, Ultra-Portables und Tablet PCs, Notebooks als Multimedia- oder Entertainment-Zentralen sowie Pocket PCs. Die Produktpalette deckt im Business-Bereich das Anforderungsprofil industrieller Großkonzerne ebenso ab wie die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen. Im Consumer-Segment runden Notebooks als mobile Begleiter oder auch als Desktop-Replacement mit Multimedia- und Entertainment-Funktionalitäten das Angebot ab. Mit umfassenden Serviceleistungen und Finanzierungsmodellen differenziert sich Toshiba deutlich vom Mitbewerb. Deutscher Firmensitz ist Neuss. Die europäische Fertigungsstätte für Notebooks und Pocket PCs ist Regensburg. Weltweit sind über 161.000 Mitarbeiter bei dem Technologiekonzern beschäftigt, bei der Toshiba Europe GmbH in Neuss – inklusive der Produktionsstätte in Regensburg – mehr als 900 Mitarbeiter. Kontakt: Harvard Public Relations Alexandra Rudhart/ Tom Henkel/ Guillermo Luz-y-Graf/Elisabeth Marcard Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: 089/ 53 29 57 – 34/ -20/ -30 /-45 Fax: 089/ 53 29 57 -888 elisabeth.marcard@harvard.de Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich Tanya Quijano Hammfelddamm 8 41460 Neuss Tel.: 02131/ 158 107 Fax: 02131/ 158 900 tanya.quijano@toshiba-teg.com Bildmaterial: Reprofähige Bilddaten (JPEG Format, 300 dpi-Auflösung, Bildgröße: 13 x 18 cm) erhalten Sie auf Anfrage oder in der Pressedatenbank von Harvard PR unter dem Link http://www.harvardpr.com oder auf der Toshiba Homepage unter dem Link http://computer.toshiba.de.