Beschichtung von Holzweichfaserplatten im Innenbereich mit Lehmputzen

Von Lesando GmbH

Am Beispiel der Holzweichfaserplatte Thermoroom von GUTEX

Holzweichfaserplatten im Innenbereich mit dünnschichtigen Lehmdekorputzen zu beschichten ist mittlerweile gängige Praxis. Die Problematik liegt dabei in der notwendigen Armierung, da es sich bei Holzweichfaserplatten um plattenförmige Putzuntergründe mit Fugen handelt, die armiert werden müssen. LESANDO® gibt hierzu Aufbauempfehlungen für die Lehmfarbe Bravo®, den Lehmstreichputz Furioso® sowie den Lehmspachtelputz Capriccio®.
Thumb Holzweichfaserplatten im Innenbereich mit dünnschichtigen Lehmdekorputzen zu beschichten ist mittlerweile gängige Praxis. Die Problematik liegt dabei in der notwendigen Armierung, da es sich bei Holzweichfaserplatten um plattenförmige Putzuntergründe mit Fugen handelt, die armiert werden müssen. Grundsätzlich bieten sich im Bereich der Armierung zwei Möglichkeiten an: zum einen Putzgewebe, wie es standardmäßig angewendet wird (Maschenweite ca. 4 x 4 mm), zum anderen die Verwendung von technischen Vliestapeten zur Untergrundvorbehandlung. Wir haben am Beispiel der Holzfaserdämmplatte "Thermoroom" von GUTEX diese beiden Varianten untersucht und technische sowie wirtschaftliche Aspekte gegenüber gestellt. Bei der Holzfaserdämmplatte Thermoroom handelt es sich um eine einschichtige Dämmplatte mit homogenem Rohdichteprofil für die nachträgliche Innendämmung von Außenwänden, die in 20, 40, 60, 80 und 100 mm Materialstärke erhältlich sind. Aufgrund der Plattengröße von 1200 x 500 mm halten wir eine vollflächige Armierung anstelle der reinen Fugenarmierung für sinnvoll und technisch besser. Weitere Informationen zur Platte Thermoroom sind auf der Homepage von GUTEX unter http://www.gutex.de zu finden. Die Aufbauempfehlungen für die Lehmfarbe Bravo®, den Lehmstreichputz Furioso® sowie den Lehmspachtelputz Capriccio® können Sie in unserer Rubrik "Technische Lösungen" unter dem Link http://www.lesando.de/Loesungen einsehen. Lesando GmbH Andreas Gold Lange Länge 8 97337 Dettelbach presse@lesando.de 09324/9813-18 http://www.lesando.de