Neuer Facebook-Trojaner treibt sein Unwesen

Von DATSEC Data Security

ESET mahnt Facebook-Anwender zur Vorsicht

Der Antivirenhersteller ESET warnt vor dem neuen Facebook-Trojaner Win32/Delf.QCZ, der weltweit auf dem Vormarsch ist. Der Hauptverbreitungsweg ist dabei der Facebook Chat, der von vielen Anwendern häufig genutzt wird. ESET rät zur Vorsicht und zum Einsatz von aktueller Antivirensoftware.
Thumb Der Antivirenhersteller ESET warnt vor einem neuen Facebook-Trojaner, der weltweit auf dem Vormarsch ist. Win32/Delf.QCZ kann Antivirenprogramme deaktivieren, die nicht topaktuell sind und weitere Malware herunterladen. Der Hauptverbreitungsweg ist dabei der Facebook-Chat, den viele Anwender häufig nutzen. Win32/Delf.QCZ nimmt Kontakt per Chat auf Der aktuelle Trojaner nimmt per Chat Kontakt mit seinen Opfern auf. Dabei gibt er, ein Freund aus der Freundesliste zu sein und beginnt eine Konversation mit "Hi how are you". Sein Ziel ist es, den Anwender zum Klick auf einen infizierten Videolink zu bewegen. Dieser enthält sogar den Namen des Users. Wer darauf hereinfällt, installiert sich einen angeblichen Flash Player, der jedoch gefährliche Malware downloadet. Dass hinter dem chattenden "Facebook-Freund" ein Computer steckt, macht die Angelegenheit noch perfider. So schützt man sich vor Win32/Delf.QCZ "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, wenn man Facebook nutzt", sagt Robert Lipovskym, Malware Researcher bei ESET. "Eine aktuelle Antivirensoftware ist absolute Pflicht. Wenn Freunde plötzlich in einer anderen Sprache als gewohnt Kontakt aufnehmen, sollte man hellhörig werden und ggf. den Chat schließen. Auch der angebotene Videolink ist verdächtig, da er YouTube eher mäßig imitiert. Generell sollte man bei Links vorsichtig sein. Oftmals werden sie von Freunden im guten Glauben verschickt, nichts Gefährliches anzurichten." 6 einfache Regeln für ein sicheres Facebook - Nutzen Sie eine professionelle Antivirensoftware und halten Sie diese immer aktuell. - Verschärfen Sie die Einstellungen der Privatsphäre bei Facebook. Nicht jeder ist ein wirklicher Freund, der alles wissen und tun darf. - Vermeiden Sie die Sammelleidenschaft von Freunden. Dies gilt besonders bei Personen, die Sie nicht aus dem wirklichen Leben kennen. Mehr ist nicht unbedingt besser. - Zügeln Sie Ihre Neugier, wenn Links zu spannenden Downloads oder Videos angeboten werden. - Vermeiden Sie Chats mit Personen, die sich anders verhalten als gewöhnlich. Hier ist etwas faul! - Vorsicht beim Einsatz von kostenlosen Anwendungen. Oftmals verbergen sich dahinter Malware und/oder Datensammler. Weiterführende Literatur zum Thema "Vorsicht in sozialen Netzwerken" http://www.eset.de/pressemitteilungen/treten-sie-nicht-rein-fettnaepfchen-facebook http://www.eset.de/pressemitteilungen/trau-schau-wem-6-goldene-regeln-im-umgang-mit-facebook Weitere Informationen zu ESET und den Produkten: http://www.eset.de DATSEC Data Security Michael Klatte Talstr. 84 07743 Jena presse@datsec.de +49 3641 / 3114 257 http://www.eset.de