Der StarCore SC2400-Prozessor gewinnt den Analysts Choice Award als „bester lizenzierbarer DSP-Core“ des Microprozessor Report

Von StarCore LLC

Thumb Austin, Texas, 24. Januar 2005 – StarCore, ein führender Anbieter von lizenzierbaren Prozessor-Lösungen für die Kommunikationsindustrie, gibt bekannt, dass der Prozessor-Core StarCore SC2400 den diesjährigen Analysts´ Choice Award des Microprocessor Report als „Bester lizenzierbarer DSP-Core“ gewonnen hat. Der Analysts´Choice Award zeichnet exzellente Halbleiter-Technologien, -Innovationen, -Entwicklungen und –Implementierungen aus. Dieser begehrte Preis wird jährlich vergeben. „Wir haben den StarCore SC2400 als den besten lizenzierbaren DSP-Core gewählt“, erklärt Max Baron, Senior Editor, Microprocessor Report and Principal Analyst des Microprocessor Report. „Denn der StarCore SC2400 ist führend mit seiner 4-SIMND-MAC-Architektur, die in der Lage ist, vier 16-Bit-Multiplikationen pro Zyklus auszuführen. Des Weiteren enthält er einen memory-mapped Support für kundenspezifische Beschleuniger, Speicherschutz und eine besonders kurze Pipeline-Struktur.“ „Wir sind sehr erfreut darüber, dass die Analysten des Microprocessor Report den SC2400 für ihre Analysts´ Choice Awards ausgewählt haben“, sagt Alex Bedaria, General Manager von StarCore. „Die SC2400-Famile von Prozessoren hat sich sehr schnell als der lizenzierbare Prozessor erster Wahl für qualitativ hochwertige, mobile Multimedia- und Konsum-Applikationen durchgesetzt.“ Die Produktfamilie der SC2000-Prozessoren besitzt neue Befehle, die das Video-Codieren (wie H.264 und MPEG-4) beschleunigen und gleichzeitig den Code-Umfang reduzieren. Der neue „privileged Mode“ und eine Memory-Protection-Unit ermöglichen ein einfacheres Portieren von Echtzeitbetriebssystemen und die Konvergenz von mehreren eingebetteten Applikationen auf einem einzigen StarCore Prozessor-Core. Systementwickler können die Vorteile dieser Eigenschaften nutzen, um die Anzahl an Cores in einem Baustein zu reduzieren, was wiederum die Kosten senkt, den Leistungsverbrauch mindert und die Design-Komplexität verkleinert. Und weil die StarCore-Technologie eine Rückwärtskompatibilität des Binär-Codes über alle Produktfamilien hinweg bereitstellt, können Programmierer und Entwicklungsleiter ihre Entwicklungen rasch auf den Markt bringen, ohne den signifikanten Speicheraufwand zu betreiben, der bei anderen Prozessoren nötig ist. Die SC2200- und SC2400-Cores sind in vollständig synthetisierbarer Form lizenzierbar, was sie ideal für ein sehr breites Spektrum von Applikationen macht. Dazu gehören besonders Wireless- und Multimedia-Designs sowie Kommunikations-Bausteine. Über StarCore StarCore LLC, mit Hauptsitz in Austin, Texas, ist ein führender Anbieter von Hochleistungs-Prozessor-Architekturen, Cores sowie Subsystemen für die Konsumerelektronik- und Telekommunikationsbranche. Weitere Informationen über StarCore LLC sowie ihr Intellectual Property und Dienstleistungsportfolio stehen unter http://www.starcore-dsp.com zur Verfügung. Zeichen: ca. 3.380 Medienkontakt StarCore Europa: StarCore LLC hueggenberg GbR Mandy Ahlendorf +49 8151 559177 presse@hueggenberg.com