Starker Halt durch Faserverbund

Von Waco GmbH

Viersen, 22.07.2011 Die Watco GmbH, Viersen, bringt eine verbesserte, faserverstärkte Rezeptur des Oberflächenbeschichtungssystems Flowtop auf den Markt.
Thumb Die Watco GmbH, Viersen, nutzt die verstärkende Wirkung von Polyamidfasern und setzt die Kunststofffäden in Flowtop, einem selbstglättenden Oberflächenbeschichtungssystem für industrielle Betonböden, ein. Tests haben gezeigt, dass sich der wichtigste Parameter, die Druckfestigkeit, durch die Zusätze um circa 33 Prozent gegenüber herkömmlichen Betonböden erhöht hat. Die Zerreißfestigkeit steigt sogar um circa 90 Prozent, die Biegefestigkeit um circa 30 Prozent. Damit ist das Gemisch aus Zement, Polymeren und Harz extrem haltbar und bestens geeignet für Reparaturen und Neubeschichtungen von Untergründen in stark beanspruchter Umgebung. Um dem Verarbeiter das Leben zu erleichtern, ist das 2-Komponenten-Material bereits vorgemischt und gießbar. Nach Zugabe des flüssigen Härters kann er die Mischung im Eimer anrühren und durch Ausgießen schnell aufbringen. Das spart sowohl Vorbereitungs- als auch Verarbeitungszeit, da durch die guten Fließeigenschaften auch große Areale zügig beschichtet werden können und bereits nach sechs Stunden leicht begehbar sind. Nach dem Aushärten zeigt sich das vollständige Ergebnis: eine extrem haltbare, rutschhemmende und chemisch resistente Schicht mit zementartiger, staubfreier Optik. Selbst Niveauunterschiede von bis zu 15 Millimetern gleicht das Produkt problemlos aus, so dass man eine gleichmäßig ebene Fläche erhält. Einsetzen kann man das Beschichtungssystem bei abgenutzten und beschädigten Betonböden vor dem Streichen. Neuen und meist rauen Untergründen verleiht es eine sehr glatte und dadurch einfach zu reinigende Oberfläche. Die Anwendungsbereiche erstrecken sich von Werkstätten und Produktionshallen bis zu Ausstellungsräumen sowie Außenbereichen. Erhältlich ist Flowtop in Gebinden zu 25 Kilogramm sowie als Farbvarianten in ziegelrot, sand, grün oder blau. Die Watco GmbH ist seit mehr als 75 Jahren Hersteller von industrieller Bodenbeschichtung und steht für Know-How und Top-Qualität. Sie ist Ansprechpartner für Produkte zur Reparatur, Vorbereitung und Beschichtung von Böden und zur Instandhaltung von Betriebsgelände. Pressekontakt Watco GmbH Patricia Bohne Talstrasse 27 41751 Viersen Tel: 02162/530 17 15 Fax: 02162/530 17 77 E-Mail: patricia.bohne@watco.de