info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
GOPA IT Consultants GmbH |

Mechatronics Alliance PLM

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Eine Initiative von GOPA IT Consultants GmbH


Eine Initiative von GOPA IT Consultants GmbH Nachdem in den letzten Jahren die Optimierungspotenziale im Bereich ERP nahezu zur Gänze ausgeschöpft wurden, ...

Nachdem in den letzten Jahren die Optimierungspotenziale im Bereich ERP nahezu zur Gänze ausgeschöpft wurden, fokussieren sich Fertigungsunternehmen nun zunehmend auf Themen wie Mechatronik oder Obsolescence Management aus dem Bereich Product Lifecycle Management. Hier sind noch große Optimierungsmöglichkeiten vorhanden. Seit vielen Jahren sind diese Potenziale zwar bekannt, doch ist die integrative Abbildung der mechatronischen Prozesse und die Entwicklung entsprechender Softwarelösungen über den gesamten Produktentstehungsprozess hinweg so komplex, dass es bis heute nicht gelungen ist diese Herausforderung zu meistern. Deshalb wird nun die Mechatronics Alliance PLM (MAP) ins Leben gerufen, um diese Potenziale in einer Initiative gemeinschaftlich zu erschließen.

Die Herausforderung
Obwohl das große Potenzial im Bereich Mechatronik längst identifiziert wurde und in Fertigungsunternehmen bereits partiell Prozesse für Teilbereiche erfolgreich implementiert wurden, gibt es bislang keine flächendeckende und lückenlose systemseitige Darstellung von der Produktentwicklung bis hin zur Produktion und den nachgelagerten Prozessen. Selbst Softwareunternehmen und Beratungshäuser bieten im Markt bis dato trotz der zu erwartenden Umsätze keine ganzheitlichen Lösungsansätze an. Die Gründe hierfür liegen bei Fertigungsunternehmen ebenso wie bei den Softwareanbietern in der Komplexität, die bei der Entwicklung entsprechender Systeme von jedem einzelnen Marktteilnehmer zu bewältigen sind. Insbesondere in der Automobilindustrie mit der Vielzahl von Bauteilen wie Dämpfungssystemen, adaptiven Lichtsystemen oder anderen mechatronischen Komponenten in Verbindung mit einem sehr hohen Automatisierungsgrad stellt die Abbildung und Verfügbarkeit der relevanten Informationen über den gesamten Produktentstehungsprozess eine große Herausforderung dar.

Der Lösungsansatz "Mechatronics Alliance PLM" (MAP)
Um die genannten Potenziale trotz der schwierigen Rahmenbedingungen für die Fertigungsunternehmen zu erschließen, wird die Idee eine Initiative ins Leben zu rufen von GOPA IT aufgegriffen. Ziel dabei ist es, in einer gemeinschaftlichen Initiative die mechatronischen Anforderungen zu identifizieren, zu priorisieren und ein Lösungskonzept zu erarbeiten. Dieses Lösungskonzept wird schlussendlich prototypisch abgebildet.
Der gemeinschaftliche Ansatz bündelt dabei die Interessen der Fertigungsunternehmen und ermöglicht die Erarbeitung eines integrativen Lösungsansatzes, von dem alle Beteiligten profitieren werden.
GOPA IT unterstützt dabei mit langjähriger Beratungserfahrung in Business, Software und Infrastruktur. Beim Kongress "Product Life live" vom 20.-21.09.2011 in Stuttgart wird die Initiative von der Adam Opel AG und GOPA IT erstmalig einem Fachpublikum vorgestellt. Bei diesem Anlass können sich Teilnehmer des Kongresses erstmals über die Initiative "Mechatronics Alliance PLM" (MAP) informieren und bei Interesse für die folgenden Workshops und das Mitwirken bei der "Mechatronics Alliance PLM" (MAP registrieren.
Sollten Sie Interesse an der "Mechatronics Alliance PLM" (MAP) haben und nicht beim Kongress "Product Life live" in Stuttgart vertreten sein, können Sie uns unter untenstehenden Kontaktdaten gerne benachrichtigen.



GOPA IT Consultants GmbH
Tobias Müller
Vor der Niederpfort 13
65428 Rüsselsheim
+49 6142 / 30170 -0

www.gopa-it.de
info-itc@gopa.de


Pressekontakt:
GOPA IT Consultants GmbH
Tobias Müller
Vor der Niederpfort 13
65428 Rüsselsheim
info-itc@gopa.de
+49 6142 / 30170 -0
http://www.gopa-it.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Tobias Müller, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 437 Wörter, 3613 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: GOPA IT Consultants GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von GOPA IT Consultants GmbH lesen:

GOPA IT Consultants GmbH | 06.06.2011