Sichere E-Mail-Archivierung in der Cloud

Von REDDOXX GmbH

REDDOXX stellt die passende Technologie dafür bereit

Cloud Computing findet in Deutschland immer mehr Akzeptanz. Eine aktuelle Umfrage der Analysten von IDC im Auftrag von Microsoft kommt zu dem Ergebnis, dass rund ein Drittel der deutschen Unternehmen bereits in den kommenden zwei Jahren die Nutzung von...

Rottweil, 05.08.2011 - Cloud Computing findet in Deutschland immer mehr Akzeptanz. Eine aktuelle Umfrage der Analysten von IDC im Auftrag von Microsoft kommt zu dem Ergebnis, dass rund ein Drittel der deutschen Unternehmen bereits in den kommenden zwei Jahren die Nutzung von Cloud-Diensten planen. Fast 70 Prozent der befragten Entscheider rechnen zudem mit einer weiteren Etablierung von Cloud Computing in den nächsten zwei bis fünf Jahren.

Im Bereich der sicheren E-Mail-Archivierung stellt REDDOXX (www.reddoxx.com) Kunden und Partnern bereits heute innovative Technologien zur Verfügung, die sich optimal für einen Einsatz in Cloud-Infrastrukturen eignen.

"Viele unserer Kunden beschäftigen sich derzeit mit der Einführung von Cloud Computing in ihrem Unternehmen und prüfen, welche Vorteile und Prozessoptimierungen sie dadurch erzielen können", erklärt Andreas Dannenberg, Geschäftsführer der REDDOXX GmbH. "Unsere Lösungen arbeiten nicht nur mit allen E-Mail-Umgebungen und bereits vorhandenen Storagesystemen zusammen, sondern lassen sich auch flexibel in Cloud-Strukturen einbinden. Dies sorgt gemeinsam mit der Orientierung an marktüblichen Standards für Zukunftssicherheit und Investitionsschutz. Wir bieten Kunden und Partnern somit die Möglichkeit, unsere Technologien individuell einzusetzen, ohne bei künftigen Änderungen der Infrastruktur aufwändig auf andere Systeme umsteigen zu müssen."

Das Sicherheitskonzept der REDDOXX-Lösung gewährleistet zu jedem Zeitpunkt maximale Datensicherheit bei der E-Mail-Archivierung. Alle E-Mails werden automatisch erfasst und verschlüsselt sowie manipulations- und revisionssicher gespeichert. Auf diese Weise lassen sich die komplexen gesetzlichen Bestimmungen, die Unternehmen bei der langfristigen Aufbewahrung ihrer E-Mail-Kommunikation berücksichtigen müssen, sehr einfach umsetzen. Per Volltextindizierung können einzelne Mails bei Bedarf später schnell wieder gefunden werden.

Gerade im Rahmen von Cloud Computing eignet sich die TÜV-zertifizierte REDDOXX-Lösung auch optimal für Systemhäuser und IT-Dienstleister. Diese können ihren Firmenkunden die rechtssichere E-Mail-Archivierung als ISP beziehungsweise Provider in Form einer Dienstleistung anbieten.