PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Frauen 2011


Von Erdbeerlounge GmbH

Von der Karrierefrau zur Mutter mit Karriere

-Karriere machen allein ist out - Frauen wollen Kind und Karriere. Dies zeigt eine aktuelle Befragung von knapp 1000 Frauen im Alter von 16 bis 60 Jahren. -Die befragten Frauen möchten Mutter sein oder werden, ohne auf beruflichen Erfolg verzichten zu wollen. -Karriere ist insbesondere den Frauen wichtig, deren eigene Mutter immer berufstätig war.
Thumb Das Frauenportal Erdbeerlounge (www.erdbeerlounge.de) hat 986 Frauen im Alter zwischen 16 und 60 Jahren zum Thema Familie und Karriere befragt. Das Ergebnis: Frauen wollen Karriere machen – aber nur, wenn es sich mit der Familienplanung vereinbaren lässt. Nur sieben Prozent aller Frauen zwischen 21 und 30 Jahren bezeichneten ihre Karriere als „sehr wichtig“. In der Altersgruppe von 31 bis 40 Jahren waren es sogar nur fünf Prozent. Nichtsdestotrotz betonte mehr als die Hälfte aller Teilnehmerinnen, dass ihnen ihre Karriere wichtig sei – allerdings dürfe sie nicht den wesentlichen Lebensinhalt darstellen. Die befragten Frauen sehen sich in der Mehrzahl nicht in der Rolle der Karrierefrau. Stattdessen sehen sie sich als Mütter oder zukünftige Mütter, die auf beruflichen Erfolg nicht verzichten möchten. In ihrer aktuellen Eigenwahrnehmung scheinen Frauen die Balance zwischen Berufs- und Familienleben gefunden zu haben. Auch bei den Frauen, die sich derzeit im Studium befinden, steht nur für 15 Prozent die Karriere alleine im Vordergrund, weitere 72 Prozent streben für ihre Zukunft einen Ausgleich von Beruf und Privatleben an, für 13 Prozent soll zukünftig das Familienleben im Vordergrund stehen. Die Umfrage zeigt weiter, dass insbesondere die Frauen, deren eigene Mutter immer berufstätig war, der eigenen Karriere eine besonders große Bedeutung beimessen. „Die Frau von heute weiß genau, was sie will: Karriere und Familie. Nachdem Frauen in den vergangenen Jahrzehnten mit vielen extremen und oft extern oktroyierten Rollenvorstellungen zu kämpfen hatten, so haben sie nun zumindest für sich selbst zu einer balancierten Rollenvorstellung gefunden“, kommentiert die Geschäftsführerin der Erdbeerlounge GmbH, Dr. Stephanie Staar, die selbst beruflich erfolgreich und Mutter einer dreijährigen Tochter ist. „Es bleibt allerdings abzuwarten, inwiefern diese Rollenvorstellung auch gesellschaftlich akzeptiert und umgesetzt wird, so dass Frauen auch in der Praxis keine Entweder-oder-Entscheidungen mehr fällen müssen.“

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dr. Stephanie Staar (Tel.: +49-221-949699-53 ), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 287 Wörter, 2085 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!