ADSL2+ Router LANCOM 1781A für performante Standortvernetzung

Von LANCOM Systems GmbH

Neue Router-Generation bei LANCOM erhält Zuwachs

LANCOM Systems präsentiert mit dem LANCOM 1781A den Nachfolger des erfolgreichen LANCOM 1721+ VPN-Routers. Die komplette Neuentwicklung des ADSL2+ Business VPN Routers für die professionelle Standortvernetzung von Unternehmen erweitert die 178x-Router-Serie....

Aachen, 08.08.2011 - LANCOM Systems präsentiert mit dem LANCOM 1781A den Nachfolger des erfolgreichen LANCOM 1721+ VPN-Routers. Die komplette Neuentwicklung des ADSL2+ Business VPN Routers für die professionelle Standortvernetzung von Unternehmen erweitert die 178x-Router-Serie. Sie basiert auf einer leistungsfähigeren Hardware-Plattform mit vielfach größerem Speicher und schnelleren Prozessoren. So können über viele Jahre die von LANCOM kostenlos gelieferten LCOS-Updates eingespielt werden.

Der LANCOM 1781A verfügt über ein integriertes Multimode-ADSL2+ Modem für ADSL-Anschlüsse nach dem Annex A, B, J oder M-Standard. Er kann so an allen ADSL-Anschlüssen verwendet werden - zum Beispiel für zukünftige All-IP-Anbindungen. Ein neuer Green-Gigabit Ethernet-Switch bietet Stromsparfunktionen nach 802.3az für energieeffiziente Netzwerke und erlaubt weiterhin ein lüfterloses Design des Gerätes. Vier frei konfigurierbare Ports können für LAN, WAN (bis zu vierfachem Load-Balancing mit zusätzlichen ADSL-, SDSL-, VDSL- oder Kabel-Modems), DMZ, VLAN oder Monitor genutzt werden. Der High-Speed USB 2.0 Port versorgt USB-Medien mit Strom ? so können insbesondere Mobilfunk-Sticks als Backup für die ADSL Leitung direkt an den Router angeschlossen werden.

Flexibilität durch Virtualisierung

Der LANCOM 1781A stellt mit Advanced Routing and Forwarding (ARF) bis zu sechzehn virtuelle Netze mit eigenen Eigenschaften für DHCP, DNS, Routing und Firewall dar. Mit ARF können logisch komplett getrennte Netze für verschiedene Gruppen und Anwendungsbereiche auf nur einer physischen Infrastruktur betrieben werden.

Sicherheit und Backup inklusive

Die integrierte High-Security Firewall mit Stateful Inspection, Intrusion Detection und Denial-of-Service Protection schützt das Netzwerk sicher und zuverlässig vor Attacken aus dem Internet. Die mitgelieferten Management-Tools LANconfig und LANmonitor bieten neben günstiger Fernwartung ganzer Installationen und komfortablem Setup-Assistenten - wie beispielweise dem 1-Click-VPN-Wizard zur einfachsten Einrichtung von VPN-Verbindungen zwischen LANCOM-Routern - auch eine vollständige Echtzeitüberwachung und -Protokollierung. Umfangreiche Backup- und High-Availability-Funktionen garantieren reibungslosen 24 Stunden-Betrieb.

Der LANCOM 1781A ist wie sein Vorgänger ab sofort für 579,- Euro (netto) verfügbar. Serienmäßig bietet das Gerät 5 VPN-Kanäle. Eine Zusatzoption stockt diese auf 25 Kanäle auf. Ein optionaler Content-Filter für bis zu 100 User lässt sich freischalten.

Weitere Informationen stehen auf der LANCOM Web-Seite www.lancom.de zur Verfügung.