Messdaten automatisch auswerten

Von Peak Solution GmbH

Peak Solution erweitert openMDM Framework um Workflows

Thumb München, 9. August 2011 - Gute Nachrichten für Anwender des openMDM Frameworks: Peak Solution hat die Möglichkeiten der quelloffenen Software-Umgebung für Versuchs- und Messdatenmanagement weiter verbessert. Die Nürnberger Experten für MDM-Lösungen haben Workflow-Komponenten in das openMDM Framework integriert und erlauben damit die automatisierte Weiterverarbeitung von Messdaten. Auf diese Weise werden der Komfort und die Effizienz von openMDM-Lösungen weiter erhöht. Oft durchlaufen Messdaten wiederkehrende, exakt definierte Auswertungs- und Berechnungsprozesse. Die neueste openMDM-Entwicklung von Peak Solution entlastet die Versuchsingenieure, indem sie wiederkehrende Prozessschritte in automatisierte Workflows überführt und so die mühsame wiederholte Selektion und Bearbeitung von Daten erspart. Dafür entwickelte Peak Solution eine Schnittstelle und einen Workflowinterpreter, der die in der ODS-Datenbank hinterlegten Prozessschritte ausführt. Der Datenstandard ASAM ODS (Association for Standardisation of Automation and Measuring Systems, Open Data Service) sorgt dafür, dass die Arbeitsabläufe gemeinsam mit den Versuchsbeschreibungen, Messdaten und Auswertungsergebnissen herstellerneutral gespeichert werden. Workflows definieren und wiederverwenden Mit der Anwendung lassen sich vor allem große Mengen an Messdaten effizient bearbeiten. Ein Importprozess wählt die für eine Auswertung bestimmten Daten aus und übergibt sie an einen vorab definierten Workflow. In dessen Verlauf können unterschiedliche Berechnungen durchgeführt oder die Daten an weiterverarbeitende Applikationen wie DIAdem, Famos oder Excel übergeben werden. Die Auswertungsergebnisse werden automatisch eingelesen, der Status von Daten verändert oder unterschiedliche Nachrichten an die Anwender versandt. Der Workflow-Interpreter schreibt parallel dazu Tracing-Informationen in die Datenbank. Dadurch ist durchgängig dokumentiert, wie ein bestimmtes Versuchsergebnis zustande kam. Da die Workflow-Definitionen strukturiert in der ODS-Datenbank abgelegt sind, ist es sehr einfach, vorhandene Teilprozesse in anderen Workflows wieder zu verwenden oder sie schnell zu komplett neuen Workflows zusammenzustellen. Wiederkehrende Routinearbeiten werden so erheblich beschleunigt und standardisiert, die Kosten für das Messdatenmanagement gesenkt. Peak Solution GmbH Guido Schneider Lina-Ammon-Str. 22 90471 Nürnberg +49 911 800927-0 www.peak-solution.de g.schneider@peak-solution.de Pressekontakt: HighTech communications GmbH Brigitte Basilio Grasserstraße 1c 80339 München b.basilio@htcm.de +49 89 500778-20 http://www.htcm.de