info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
suchdialog GmbH |

Personalmarketing 2.0 - Online-Recruiting bewährt sich

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Personalmarketing 2.0 ? Online-Recruiting bewährt sich

Mannheim (jw) Bisher wurde das Internet im Personalmarketing (http://www.semcruiting.de/) lediglich genutzt, um eine weitere Verbreitung von Stellenausschreibungen zu gewährleisten - für die Mannheimer Performance-Marketing-Agentur suchdialog nicht genug: In ihrem Produkt SEMcruiting bündelte sie vor einem Jahr Kompetenzen in der Personalberatung mit den stetig wachsenden Möglichkeiten des WWW, inklusive des Web 2.0 - mit Erfolg, wie sich jetzt zeigt.

"Respekt gegenüber den Vorstellungen des Auftraggebers, Gespür für soziale Milieus und akribische Auswertung der Kampagnendaten spielten dabei eine gewichtige Rolle", fasst Denis Lademann, einer der beiden Geschäftsführer von suchdialog, das Erfolgsprinzip der Personalmarketingexperten zusammen. So konnten 2010 unter anderem binnen kurzer Zeit an diversen deutschen Standorten Auszubildendenstellen des Global Player und SEMcruiting-Kunden BP Europa mit hochwertigen Kandidaten besetzt werden - und dies allein über differenzierte Anzeigenschaltung in der Suchmaschine Google. Im zweiten Jahr der Zusammenarbeit habe man nunmehr auch Anzeigenkampagnen für diverse, nach Themen ausgewählte Internetseiten entwickelt. Außerdem wird jetzt das prominente Social Network Facebook erfolgreich in die Bewerbersuche eingebunden.

Dort können Anzeigenempfänger anonymisiert nach Interessen, Alter und einer großen Zahl weiterer demografischer Kriterien selektiv angesprochen werden. Die personalisierte Bewerberansprache schlage sich, so Lademann, in überdurchschnittlichen Klickraten nieder. Abgesehen davon lasse sich mit einer professionellen Social-Media-Kommunikation über eine Firmenpräsenz "noch vor dem ersten Kontakt quasi ein persönliches Verhältnis zu den Kandidaten herstellen". Bestes Beispiel hierfür sei der Azubi-Blog der DOUGLAS Holding, für den suchdialog mit SEMcruiting die Besucherzahlen im zurückliegenden Halbjahr um mehr als das Doppelte habe steigern können.

Diese Form des Employer Branding sei ein Aspekt von SEMcruiting, den man zunächst gar nicht so sehr im Blick gehabt habe, der aber im Hinblick auf den härter werdenden Kampf um qualifizierte Mitarbeiter von Kundenseite zunehmend in den Fokus rücke. "Inzwischen kommen Kunden auf uns zu und fragen, wie sie ihre Arbeitgebermarke unter den veränderten Anforderungen einer onlinebasierten Arbeitsplatzsuche - auch fernab der eigenen Homepage und des Facebookauftritts - sinnvoll kommunizieren können." Gerade mögliche Kandidaten, die nicht aktiv auf Jobsuche sind - und die eine Ausschreibung andernfalls wohl nie wahrnehmen würden - werden von den Personalmarktexperten von SEMcruiting mit breit gefächerten Keywordwelten und strategischem Social Media Targeting wirkungsvoll erreicht.

Personalberatung (http://www.semcruiting.de/) und Personalmarketing werden sich im digitalen Zeitalter weiter stark wandeln; mit SEMcruiting kann das immense Potenzial des Internets nun erstmalig gezielt und strategisch sinnvoll angezapft werden, wie neben den Fällen BP und DOUGLAS auch Recruiting-Kampagnen für die Deutsche Telekom und die SKS Unternehmensberatung nachhaltig belegen.

Weitere Informationen zu SEMcruiting erhalten Sie bei Herrn Ohlrogge unter +49 621 5867 9490, über kontakt@SEMcruiting.de sowie unter www.SEMcruiting.de.



suchdialog GmbH
Robin Ohlrogge
D4, 8
68159 Mannheim
kontakt@suchdialog.de
062158679490
http://www.suchdialog.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Robin Ohlrogge, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 412 Wörter, 3425 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von suchdialog GmbH lesen:

suchdialog GmbH | 25.08.2011

Social Media Club Summer Session - Heiße Infos & kühle Getränke

If you get it, share it - dass dem Social Media Club Mannheim seit dem ersten Tag seines Bestehens immenser Erfolg beschieden ist, verwundert nicht: Experten öffnen Ihre Trickkisten, vermitteln Erfahrungswerte und zeigen Stolperfallen im professione...
suchdialog GmbH | 08.02.2011

Facebook, Twitter & Co. - Der Kunde ist Trumpf in der Zukunft des Marketings

Reger Andrang herrschte beim ersten Rhein-Neckar-Twittwoch am 2. Februar im Mafinex Technologiezentrum in Mannheim. Drei Referenten beleuchteten Social Media-Marketing aus unternehmerischer, juristischer und technischer Sicht; in anschließenden Disk...
suchdialog GmbH | 23.11.2010

Immobilienbranche im Umbruch: Internet verlangt nach neuen Strategien

Budgetverteilungen 2011 - eines kann man mit Sicherheit sagen: Am Internet kommt in den nächsten Jahren auch in der Immobilienbranche niemand vorbei. Drei Fragen stellen sich angesichts der Masse an potenziellen Kunden vorrangig: Wer sind mein...