PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

DDR-Landtechnik hautnah


Von wk&f KOMMUNIKATION

Agrarvideo zeigt Landmaschienen "Made in GDR"

Agrarvideo zeigt Landmaschienen "Made in GDR" Die klare Devise der DDR-Landtechnik lautete FORTSCHRITT. Dies war auch der Name eines Kombinats, welches erfolgreiche und innovative Landmaschinen baute und sogar einige davon zu regelrechten Exportschlagern machte. ...
Thumb Die klare Devise der DDR-Landtechnik lautete FORTSCHRITT. Dies war auch der Name eines Kombinats, welches erfolgreiche und innovative Landmaschinen baute und sogar einige davon zu regelrechten Exportschlagern machte. Teils als Notlösungen aus Mangel an Material und Ressourcen, aber auch aufgrund herausragender Ingenieursleistungen, entstanden damals Geräte für die Landtechnik, die noch heute am Ural oder am Nordkap zu finden sind. Neben Mähdreschern und Häckslern stellen viele andere technische Gerätschaften wie der gigantische Obstbau-Portalgeräteträger, Mähbinder, Saatgutreinigungsmaschinen oder Anbau-Schwadmäher einen zeitgeschichtlichen Beweis für die innovative Landtechnik "Made in GDR" dar. Obgleich diese Maschinen oft etwas anders aussahen als im Westen, so waren sie doch erstaunlich funktional und leisteten große Dienste für die Landwirtschaft der DDR. Für unseren Film "DDR 5 - Landtechnik im Einsatz" haben wir Landwirte besucht, die beim Häckseln von Silage oder beim Drehen von Getreide auf Maschinen aus dem Kombinat FORTSCHRITT setzen. Auch lassen wir Entwickler zu Wort kommen, die berichten, wie sie innovative Lösungen für die Landtechnik der DDR fanden - Innovationen, die auch heute noch Bestand haben. Verschollen geglaubte Filmaufnahmen aus der UdSSR sind ebenfalls Teil des Films. So wird unter anderem die Mähdreschererprobung im Kaukasus gezeigt. Als Fortsetzung der DVD-Reihe ist der fünfte DDR-Film nun bei Agrarvideo erhältlich. Ein Film, der Erinnerungen weckt und zeigt, dass bei weitem nicht alles schlecht war, damals in der DDR ... Weitere Informationen und den Trailer zum neuen Film finden Sie unter: http://www.agrarvideo.de/ddr-landtechnik-im-einsatz-teil-5.html wk&f KOMMUNIKATION Peter Felser Albert-Einstein-Straße 10 87437 Kempten p.felser@wkf-filmverlag.de 0831-6972480 http://www.wkf-filmverlag.de/

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 3 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Peter Felser, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 233 Wörter, 1895 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!