Mahindra Satyam (Satyam Computer Services Ltd.) |

Starke Wachstumsbilanz bei Mahindra Satyam

Umsatz steigt im ersten Quartal um 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorquartal auf 320 Mio. US-Dollar / Steigerung um 19,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr / Gewinn vor Steuern steigt um 18,8 Prozent gegenüber dem Vorquartal / Gewinnspanne liegt bei 14,6 Proz

Mahindra Satyam, internationaler Beratungsdienstleister und IT-Service Provider, verkündete heute die Resultate für das erste Quartal des Finanzjahres 2012, das am 30. Juni zu Ende ging.

Finanzielle Highlights in US-Dollar
- Der Umsatz des Konzerns belief sich auf 320 Mio. US-Dollar, das bedeutet eine Steigerung um 5,2% gegenüber dem Vorquartal und 19,3% im Vergleich zum Vorjahr
- Der Gewinn vor Steuern (EBITDA) stieg um 18,8 Prozent gegenüber dem Vorquartal auf 46,6 Mio. US-Dollar
- Die Gewinnspanne liegt bei 14,6% , eine Steigerung um 168 Basispunkte von 13,0% in Q4 FY11
- Der Gewinn nach Steuern beläuft sich auf 50,2 Mio. US-Dollar

Weitere Höhepunkte
- Die Zahl der Angestellten stieg im ersten Quartal um 2.172 auf insgesamt 31.438
- Die Mitarbeiterfluktuation sank auf 17 Prozent. Sie lag im Vorquartal noch bei 22 Prozent
- Mahindra Satyam hat 220 aktive Kunden
- Manish Mehta kommt als Chief Vertical Solutions Officer zum Konzern zurück

Vineet Nayyar, Chairman von Mahindra Satyam: "Unsere guten Ergebnisse im abgelaufenen Quartal verdeutlichen unsere Fortschritte. Wir befinden uns im Jahr Drei der Transformation des Unternehmens auf einem guten Weg. Unsere konsequente Ausrichtung auf Marktwachstum und höhere Gewinnmargen wurde wieder mit erfreulichen Resultaten belohnt. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir auch weiterhin von dieser Dynamik profitieren. Allerdings könnten turbulente makroökonomische Rahmenbedingungen die Outsourcing-Branche vor weitere Herausforderungen stellen."

CP Gurnani, CEO von Mahindra Satyam, sagte anlässlich der Veröffentlichung der Zahlen: "Unser kundenzentrierter Ansatz mit gemeinschaftlicher Entwicklung, unsere Kooperationen und unsere umfassenden Lösungen zeigen gute Resultate. Der Erfolg dieser Initiativen spiegelt sich im Wachstum, das wir bei unseren Top 100-Kunden in diesem Quartal erzielen konnten. Die M-Cube Initiative, die das Umfeld der Mahindra Gruppe nutzt, ist eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale. Synergien innerhalb der Gruppe helfen uns ebenso, unseren Wachstumsmotor in Bereichen wie Enterprise Mobility und Engineering Services noch zu beschleunigen. Unsere Investitionen in den USA zeigen darüber hinaus bereits Früchte und unsere Zugkraft in den Emerging Markets ist ebenso sehr robust."

Neue Aufträge
- Mahindra Satyam wurde von einem weltweit führenden Technologie-Unternehmen engagiert, um einen Fahrplan für deren Mobilitätsstrategie auszuarbeiten
- Mahindra Satyam gewann einen mehrjährigen Vertrag für Managed Services von einem international führenden Öl- und Gasunternehmen
- Mahindra Satyam wurde von einem US-Handelsunternehmen der Fortune-500-Liste als IT-Service Provider ausgewählt

Operative Highlights
- Strategische Allianz mit MasterCard zum Aufbau eines COE für Testzwecke in Malaysia
- Eröffnung eines Smart Grid Kundenzentrums (CDC) auf dem Campus in Hyderabad in Zusammenarbeit mit Schneider Electric India. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Simulation von Micro-Grid-Technologien
- Strategische Partnerschaft mit Saab AB und Einrichtung des Saab India Technology Center (SITC) mit einer sicheren Plattform für Entwicklung und Durchführung von Aerospace & Defence-Projekten
- Ankündigung des Verkaufs der Anteile an S&V Management Consultants, einer Tochter von Satyam Belgien

Partnerschaften
Mahindra Satyam ist der GENIVI Alliance beigetreten, einem Verband der Automobil- und Unterhaltungselektronikindustrie, der die Entwicklung und Einführung einer offenen In-Vehicle-Infotainment (IVI) Referenz-Plattform vorantreibt.

Referenzen und Anerkennungen
- TPI hat Mahindra Satyam in ihre Liste für APAC Top 5 Dienstleister als TCV für H1 dieses Jahres aufgenommen.
- Mahindra Satyam hat den "PCQuest Best IT Implementation Award 2011" in der Kategorie "Overall Best IT Project / Most Technologically Challenging" gewonnen.

Mahindra Satyam (Satyam Computer Services Ltd.)
Dr. Klaus Gronwald
Borsigstrasse 20
+ 49-6122-507310

www.mahindrasatyam.com
mahindra_satyam@weissenbach-pr.de

Pressekontakt:
Weissenbach PR
Stefanie Hutstein
Nymphenburger Straße 86
mahindra_satyam@weissenbach-pr.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Stefanie Hutstein, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 510 Wörter, 4272 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Mahindra Satyam (Satyam Computer Services Ltd.)

Weitere Pressemitteilungen von Mahindra Satyam (Satyam Computer Services Ltd.) lesen:

Mahindra Satyam (Satyam Computer Services Ltd.) | 31.08.2011

Mahindra Satyam stärkt Europa-Geschäft

Wiesbaden, 31. August 2011: Mahindra Satyam, internationaler Beratungsdienstleister und IT-Service Provider, hat in Eindhoven, Niederlande, ein neues Kompetenzzentrum eröffnet. Vineet Nayyar, Chairman bei Mahindra Satyam, hat vergangene Woche das Ze...
Mahindra Satyam (Satyam Computer Services Ltd.) | 02.08.2011

Mahindra Satyam sucht verstärkt nach neuen Talenten

Wiesbaden, 02. August 2011: Mahindra Satyam, internationaler Beratungsdienstleister und IT-Service Provider, sucht in Indien und international mit verschiedenen Programmen nach neuen Talenten. Neben der Initiative "Starting-Up", die Frauen nach einer...
Mahindra Satyam (Satyam Computer Services Ltd.) | 15.07.2011

Mahindra Satyam verhilft Frauen zum Wiedereinstieg ins Berufsleben

Wiesbaden, 15. Juli 2011: Mahindra Satyam, internationaler Beratungsdienstleister und IT-Service Provider, verstärkt seine Talentsuche vor allem in Indien und in internationalen Märkten. Dafür wurden als ein wesentlicher Bestandteil der regionalen...