info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
e-Spirit AG |

Zukunftsfähige Installation: Geberit setzt bei Content Management auf e-Spirit

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Neuer Internet-Auftritt für globale Gruppenwebseite und 40 Länderseiten mit FirstSpirit CMS als konzernweiter Content-Plattform


Geberit, europäischer Marktführer für Sanitärtechnik, setzt seinen neuen globalen Internet-Auftritt mit dem Content Management System (CMS) FirstSpirit der e-Spirit AG um: Mit der zentralen Plattform verwaltet der Konzern zukünftig die Inhalte seiner 40 internationalen Webseiten. Anfang dieser Woche ging bereits die neue Gruppenwebseite geberit.com live.

Dortmund, 10. August 2011 - Geberit, europäischer Marktführer in der Sanitärtechnik, hat sich für die Einführung des Content Management Systems (CMS) FirstSpirit der e-Spirit AG entschieden. Nach der zum 8. August planmäßig live geschalteten Gruppenwebseite www.geberit.com werden bis Ende 2012 alle 40 Länderwebseiten des international ausgerichteten Schweizer Konzerns mit dem zentralen CMS umgesetzt. Durch die Bereitstellung einer gemeinsamen Plattform, in der globale Inhalte und Produktinformationen zentral verwaltet und verteilt werden, können die Webauftritte der einzelnen Länder zeit- und kostensparend realisiert werden. Einheitliche Layout- und Redaktionsvorlagen stellen dabei die Einhaltung des Corporate Designs sicher. FirstSpirit bietet durch seinen Funktionsumfang im Standard die technischen Grundlagen und stellt den rund 100 Redakteuren eine intuitive Umgebung zur Verfügung, in der die Erstellung, Verwaltung und weltweite Verteilung von Inhalten schnell und effizient möglich ist.

Überzeugende Leistung

In einem mehrstufigen, unabhängigen Auswahlverfahren konnte sich e-Spirit klar gegen zehn weitere Anbieter durchsetzen. Dabei überzeugte die Lösung mit ihrer benutzerfreundlichen Oberfläche, umfangreichen "out-of-the-box"-Funktionen wie zum Beispiel der Historisierung von Inhalten sowie der einfachen Wiederverwendung von Content für unterschiedliche Ausgabekanäle und Projekte. Dank des geringen Schulungsaufwands und der intuitiven Bedienbarkeit des CMS konnte die Geberit-IT direkt von Beginn des Projekts an die Entwicklung unterstützen und die Mitarbeiter im Marketing nach kurzer Zeit erste Test- und Migrationsarbeiten durchführen. Dadurch konnte die Gruppenwebseite bereits nach nur vier Monaten Umsetzungszeit wie geplant live gehen. Durch diese Vorgehensweise und die beschleunigte Umsetzung spart der Sanitärspezialist wertvolle Zeit sowie Kosten. Der globale Vorlagen-Master in FirstSpirit, der sowohl für die Gruppenseite als auch die Länderauftritte zum Einsatz kommt, ermöglicht die einfache Wiederverwendung von Layouts und Inhalten und sorgt für eine konzernweit konsistente Webpräsenz in puncto "Look&Feel".

Nahtlose Anbindung

FirstSpirit konnte bei Geberit aber auch mit seiner flexiblen Anbindungsfähigkeit punkten: So ist das CMS über eine Schnittstelle an Lotus Notes angebunden, wodurch sich die dort gehaltenen Daten zu Stellenausschreibungen automatisch für die Webseite übernehmen lassen. Für die effiziente Einbindung von Videos wurde zudem der Videomanager 5 von MovingIMAGE24 in das CMS integriert. Dadurch können die Redakteure direkt in der gewohnten Redaktionsumgebung von FirstSpirit Videodaten verwalten und für die Webseiten streamen. Für die Umsetzung der Länderwebseiten soll noch die Anbindung weiterer Fremdsysteme, wie beispielsweise eines Übersetzungstools, folgen.

"Innovation gehört bei uns zum Standard - das ist ein zentraler Leitgedanke bei Geberit. Deshalb haben wir für unsere Webseiten ein zukunftssicheres, skalierbares CMS gesucht. Besonders wichtig: Im Gegensatz zu unserem selbst entwickelten Altsystem soll es mit der schnellen Entwicklung neuer Technologien mithalten können. Mit FirstSpirit haben wir eine Lösung gefunden, die genau unseren Anforderungen entspricht und sich durch hohe Benutzerfreundlichkeit sowie ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnet. Gleichzeitig haben wir mit e-Spirit einen zuverlässigen Partner, der uns mit professionellem Support über die Migrationsphase hinaus begleitet", sagt Rolf Züger, IT Projektleiter bei Geberit.

Weitere Informationen über e-Spirit und FirstSpirit gibt es im Internet unter www.e-Spirit.com.



e-Spirit AG
Sandra Högemann
Barcelonaweg 14
44269 Dortmund
+49 (0)231 286 61 73

www.e-Spirit.com
presse@e-Spirit.com


Pressekontakt:
Schwartz Public Relations
Jörg Stelzer
Sendlingerstraße 42A
80331 München
js@schwartzpr.de
+49 (0) 89-211 871-34
http://www.schwartzpr.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jörg Stelzer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 476 Wörter, 3989 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: e-Spirit AG

Die e-Spirit AG ist als Hersteller des Content Management Systems FirstSpirit™ Technologieführer im Bereich Content Management und Customer Experience Management. Zahlreiche namhafte Kunden aus allen Branchen setzen auf FirstSpirit für die weltweite Umsetzung erfolgreicher Webstrategien und die Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten in unterschiedlichsten Kanälen wie Inter,- Intra- und Extranet, mobile Kanäle oder E-Commerce. Mit FirstSpirit können Unternehmen die Time-to-Market ihrer Produkt- und Markenkommunikation im Web signifikant beschleunigen. Marketingprofis profitieren zudem von einer optimalen Lösung, um personalisierten und dynamischen Content einfach zu erstellen und über digitale Marketing-Maßnahmen zielgruppengerecht und in Echtzeit zu verbreiten.
e-Spirit wurde 1999 gegründet, ist Teil der adesso-Gruppe und mit 16 Standorten in Deutschland, Großbritannien, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und den USA vertreten.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von e-Spirit AG lesen:

e-Spirit AG | 27.09.2016

Content-as-a-Service: e-Spirit entwickelt Content-Everywhere-Lösung für Unternehmen

Die e-Spirit AG bringt ein neues Produkt auf den Markt: Mit FirstSpirit CaaS stellt der Experte für Content und Customer Experience Management ein Content-as-a-Service-Angebot zur Verfügung. Die Erweiterung des CMS FirstSpirit ist ab sofort verfü...
e-Spirit AG | 19.08.2016

dmexco 2016: e-Spirit hilft Unternehmen im digitalen Rennen

Durch Digitalisierung, Automatisierung und digitale Transformation erwartet die Wirtschaft in den kommenden Jahren ein enormes Zusatzwachstum – was jedes Unternehmen vor die Herausforderung stellt, sich im digitalen Rennen richtig zu positionieren...
e-Spirit AG | 21.06.2016

e-Spirit veröffentlicht Umfragereport zu Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation

Der digitale Wandel ist eine zentrale Herausforderung für Unternehmen weltweit. Um wertvolle Einblicke in die aktuelle Lage am Markt zu gewinnen, hat die e-Spirit AG eine Umfrage unter 200 Entscheidern aus Marketing, IT und Management in Unternehme...