Cap Gemini Ernst & Young |

Auf dem Weg zum führenden europäischen E-Marktplatz für die Bauindustrie.

Constructeo bildet Partnerschaft mit Commerce One, Microsoft und Cap Gemini Ernst & Young.

Paris/Bad Homburg - Constructeo gibt die Unterzeichnung einer Kooperation zwischen Commerce One Inc. und Microsoft bekannt. Ziel ist es, den Aufbau des größten E-Marktplatzes für die europäische Bauindustrie weiter voranzutreiben. Das IT- und Managementberatungsunternehmen Cap Gemini Ernst & Young unterstützt die Partner bei der Konzeption und Implementierung der Plattform. Constructeo und Cap Gemini Ernst & Young haben bereits im Herbst 2000 eine globale strategische Allianz geschlossen.

Constructeo ist ein führender Dienstleister in der europäischen Baubranche. Die offene Constructeo Technologieplattform bietet branchenspezifische Informationsportale, Online-Projektmanagement und E-Commerce an. Derzeit nutzen 17 größere Kunden mit Bauprojekten im Wert von einer Milliarde Euro Constructeos Online-Projektmanagement-Dienstleistungen. Zu den Kunden zählen LD-Com, SOCATOP und Caisse des Dépôt et Consignations. "Unser Ziel ist es, eine offene Technologieplattform bereitzustellen, die Mehrwertdienste von und für Profis aus der Baubranche integriert. Constructeo möchte effiziente Projektmanagement- und kollaborative Tools anbieten, Informationstransparenz ebenso wie erstklassigen Support und überlegene technische Lösungen. Deswegen haben wir Commerce One, Microsoft und Cap Gemini Ernst & Young als unsere Partner ausgewählt", erklärt Bertrand Dumazy, Vorstandsvorsitzender von Constructeo.

Für das One-stop Shopping via Internet spricht Constructeo die Bauindustrie mit unterschiedlichen Produkten an: Das Informationsportal liefert alles Wissenswerte für die erfolgreiche Durchführung eines Bauprojektes, einschließlich Schlüsselinformationen über die Baubranche, interne Informationen in Verbindung mit den Projekt, technische Datenbanken, steuerliche, administrative und rechtliche Informationen, Diskussionsforen und Beziehungen zu Fachorganisationen.
Des Weiteren werden mit dem Online-Projektmanagement webbasierte Arbeitszonen zur Unterstützung des Projektmanagements geschaffen. Constructeo ermöglicht allen Befugten das Lesen, Überarbeiten und Ändern von Konstruktionsdokumenten, aber auch den Zugriff auf umfassende Berichte zu Arbeitsstatus, Planung und Reporting.
Zusätzlich kann über die E-Commerce-Anwendung die Anforderung von Einkaufstransaktionen in einer sicheren Online-Umgebung abgewickelt werden. Dieses reduziert wiederum den Zeit- und Kostenaufwand.

Cap Gemini Ernst & Young unterstützt das Constructeo-Projekt bei der Konzeption sowie der Implementierung der Plattform und stellt seine internationale Expertise aus einer Vielzahl von Marktplatzprojekten in verschieden wirtschaftlichen Bereichen zur Verfügung. André Chicowlas, Chief Technology Officer für Business-to-Business-Marktplätze bei Cap Gemini Ernst & Young, erläutert: "Das ambitionierte Geschäfsmodell von Constructeo verschafft einen großen Wettbewerbsvorteil: Marktplatz, Portal und Online-Projektmanagement-Tool bei einer einzigen Adresse. Langfristig wird unser Unternehmen Constructeo weiter mit Outsourcing-Dienstleistungen unterstützen, um maximale Benutzerfreundlichkeit und Systemzuverlässigkeit sicherzustellen."

Steve Ballmer, Präsident und CEO von Microsoft, kommentiert: "Constructeo zeigt, wie Technologie genutzt werden kann, um Dienstleistungen zu entwickeln, von denen die gesamte Baubranche profitiert. Unser Beitrag besteht in der Bereitstellung der Technologie. Letztendlich soll dem Baugeschäft mehr Geschwindigkeit und Agilität verliehen werden."

Zu Constructeo

Unterstützt von Marktführern der Bauindustrie und mit der Etablierung von Partnerschaften mit anderen Schlüsselakteuren der Branche, zielt Constructeo auf die Bereitstellung einer umfassenden Technologieplattform. Es bietet eine große Bandbreite an Online-Diensten wie Projektmanagement-Tools, E-Commerce und technische und professionelle Information. Constructeo wurde im Mai 2000 gegründet und kann auf die Unterstützung einer Reihe prestigeträchtiger Partner bauen, die jeweils Marktführer in ihrem Bereich sind. Dazu zählen:

VINCI, führendes Bauunternehmen in Europa und weltweit
Masaï Consulting, ein Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt Einkauf/Beschaffung/Supply Chain-Optimierung
Coteba Management, ein führendes Konstruktionsbüro, das 1990 das erste Projektmanagement-Tool in Frankreich lanciert hat
Bureau Veritas, ein Key Player im Bereich Conformity Assessment und Trust Management für B2B-Marktplätze.

www.constructeo.com

Zu Commerce One

Commerce One (NASDAQ: CMRC) ist Branchenführer für globale E-Commerce-Lösungen für Unternehmen. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen bietet Commerce One weltweiten Zugriff auf Märkte, so dass jeder von jedem jederzeit und an jedem Ort kaufen kann. Das Commerce One Global Trading WebTM ist die weltweit größte B2B-Handelscommunity. Bestehend aus vielen offenen E-Marktplätzen, bietet das Global Trading Web unerreichte Skaleneffekte für Einkaufsorganisationen, Lieferanten und Dienstleister weltweit. Durch seine Allianz mit SAP AG und SAPMarkets ermöglicht Commerce One Unternehmen und Communities aller Größenordnungen und Branchen, effizient kollaborativen Business im Internet zu betreiben. Commerce One kann telefonisch in seinem Hauptsitz in Pleasanton, Kalifornien, erreicht werden unter (800) 308-3838 oder (925) 520-6000, in Europa unter +44 1753 483000, in Asien unter +852 2251 1939 oder im Internet unter www.commerceone.com.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas A. Becker, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 624 Wörter, 5496 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Cap Gemini Ernst & Young lesen:

Cap Gemini Ernst & Young | 25.07.2002

Vorläufiges Halbjahresergebnis der Cap Gemini Ernst & Young-Gruppe und Veränderungen in der Unternehmensführung

Paris, 25. Juli 2002 - Der Umsatz beträgt im ersten Halbjahr 2002 3,733 Milliarden Euro. Das entspricht – bei konstanten Wechselkursen und Parametern – einem Rückgang von 14,5 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2001 (4,440 Milliarden Euro). D...
Cap Gemini Ernst & Young | 25.07.2002

Qualifizierte Finanz-Beratung ist oft reine Glückssache

Berlin, 26. Juli 2002 – Die Beratungsqualität der größten deutschen Finanzdienstleister ist bestenfalls Mittelmaß. Die Leistung der einzelnen Berater schwankt enorm, so dass die Qualität der Finanzberatung für den Kunden zu einem reinen Glück...
Cap Gemini Ernst & Young | 11.07.2002

Größte Unternehmensberatung europäischen Ursprungs zieht nach Berlin

Berlin, 11. Juli 2002 - Die größte IT- und Managementberatung europäischen Ursprungs verlegt den Zentraleuropasitz nach Berlin. Ab sofort koordiniert Cap Gemini Ernst & Young die Aktivitäten der rund 3.000 Mitarbeiter für die Länder Deutschland...