Entfernungen spielen im Internet-Zeitalter nur noch eine untergeordnete Rolle. Produktinformationen aus allen Teilen der Welt sind nur einen Mausklick entfernt. Daran
müssen sich auch Präsentationsformen orientieren, die auf den direkten Draht zum Kunden setzen: Internationalität und ein hoher Wiedererkennungswert sind die Maßstäbe für eine erfolgreiche Präsentation.
Aktuell gefragt sind weltweite Konzepte, die überall eingesetzt werden können, sagt Uwe Sperlich,
Geschäftsführer der conform GmbH, international tätiges Messebau-Unternehmen aus Halle in Westfalen. Egal ob sich ein Unternehmen in Deutschland, Europa oder Übersee präsentiert das Gesicht einer Marke soll an jedem Ort der Welt gleich sein.
Deshalb verabschieden sich viele Unternehmen, die sich im Ausland präsentieren, von Gruppenständen, die unter Federführung der Bundesregierung stehen und setzen auf individuellen Messebau. Obwohl der finanzielle Vorteil durch die Regierungsförderung solche Stände gerade für Mittelständler interessant macht, überwiegt inzwischen für viele der Nachteil, sich nicht mit der eigenen Corporate Identity präsentieren zu können.
Das stellt die Messebau-Unternehmen vor neue Herausforderungen. Im internationalen Geschäft kann nur
bestehen, wer sich mit Partnern im Ausland vernetzt, so Sperlich. Sein Unternehmen realisiert im ersten
Halbjahr 2011 Auftritte an mehr als 20 internationalen Messeplätzen, unter anderem in Shanghai, Moskau, Mumbai und Los Angeles.
Veränderungen gibt es auch bei vielen Budgets der ausstellenden Unternehmen. Dabei zeichnen sich laut Uwe Sperlich sich zwei parallele Entwicklungen ab: Einige Unternehmen konzentrieren sich auf wenige
Veranstaltungen und optimieren dafür ihre Präsentation. Andere Firmen erweitern ihr Präsentationsportfolio, verteilen also das vorhandene Budget auf mehrere Events oder suchen Alternativen zum klassischen Messestand.
Auch dabei spielt der Wiedererkennungswert eine entscheidende Rolle. Die Mehrzahl unserer Kunden wünscht ein Konzept, das vom Messestand über den Schauraum bis zur mobilen Präsentation einheitlich ist, sagt Sperlich. Vor allem Roadshows und andere Events, die ein Produkt live erlebbar machen, werden immer stärker genutzt. Denn diese haben einen nicht zu überbietenden Vorteil, so der conform-Gründer: Ein Produkt anfassen, ausprobieren und erleben kann ich auf keiner Webseite der Welt.
Kommentare
10.08.11
10. Aug 11
Meldung teilen
Bewerten Sie diesen Artikel
Hinweis
Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sandra Bartling, verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 264 Wörter, 2080 Zeichen. Artikel reklamieren
Pressemitteilungstext: 264 Wörter, 2080 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!