BIG-IP Application Accelerator von F5 beschleunigt Anwendungen

Von F5 Networks

Verbesserte Performance im End-to-End-Anwendungsbereich

F5 hat heute höchst leistungsstarke Funktionen zur Beschleunigung und Optimierung von Anwendungen vorgestellt. Sie verbessern die Performance im End-to-End-Anwendungsbereich über das WAN und senken die Unternehmenskosten im Bereich IT-Infrastruktur spürbar, gab der weltweit führende Anbieter von Produkten für Application Traffic Management bekannt. Der neue BIG-IP Application Accelerator 3400 von F5 vereint die preisgekrönte Technologie zur Server- und Anwendungsentlastung mit zahlreichen neuen Funktionen zur Beschleunigung von Client-Zugriffen und Optimierung der Bandbreite.
Thumb Der BIG-IP Application Accelerator stellt eine zielorientierte Lösung dar, die die Performance beim Endanwender um das bis zu fünffache steigert und in jedes Traffic Management Produkt auf der Schicht 4-7 nahtlos integriert werden kann. Außerdem wurde TCP Express präsentiert, die einzigartige Möglichkeiten zur WAN-Optimierung bietet und jetzt eine integrale Komponente des Traffic Management Betriebssystems (TM/OS) ist. Der TCP Express, ein hochmoderner TCP-Stack für die clientlose WAN-Optimierung, ermöglicht die Verbesserung der Performance bei den Anwendern um bis zu 80 Prozent und eine um bis zu viermal effektivere Bandbreite. Im Gegensatz zu anderen Produkten bietet der TCP Express eine zentrale, standard-basierte Lösung, die keine Installation in den Niederlassungsbüros erfordert und keine zusätzliche Software für Browser benötigt. Mit diesen exklusiven Leistungsmerkmalen können Unternehmen eine höhere Performance erreichen, Fehler, die durch das WAN verursacht werden, reduzieren und die Bandbreiten-Nutzung ihrer vorhandenen Infrastruktur verbessern, ohne kostspielige Veränderungen am Client oder an der Infrastruktur vornehmen zu müssen. Mit der heutigen Ankündigung kommen auch die fortschrittlichen und flexiblen Caching-Funktionen auf den Markt. F5 nimmt bei dieser Technologie eine exklusive Marktstellung ein, denn die neuen Fast Cache Features sind die einzigen, die es den Kunden erlauben, für jede einzelne Geschäftsanwendung spezifische Caching Richtlinien festzulegen. Mit Hilfe von Gomez, einem unabhängigen Prüfungsunternehmen, das End-to-End WAN-Transaktionen und tatsächliche Client-Performance misst, wurden pro Anwen-dung über 2000 Tests durchgeführt um die durchschnittliche Performance von Clients in der ganzen Welt zu ermitteln. Die Ergebnisse von Gomez zeigen, dass die Beschleunigungsfunktionalitäten von BIG-IP die Antwortzeiten des End-to-End Clients bei allen getesteten Anwendungen spürbar reduzieren. Unter anderem wurden die folgenden Werte ermittelt: Siebel eBusiness Suite Call Center (Performance verbessert sich um 126 Prozent), BEA WebLogic Portal v8.1 (Performance verbessert sich um 121 Prozent), Microsoft Sharepoint Portal Services 2003 (Performance verbessert sich um 125 Prozent), Microsoft IIS v6.0 (Performance verbessert sich um 70 Prozent) und Outlook Web Access 2003 (Performance verbessert sich um 55 Prozent). Highlights der neuen BIG-IP Produkt- und Software-Module: Der neue BIG-IP Application Accelerator 3400 vereint alle Technologien von F5 in einem einzigen System. Das Produkt verbessert die Performance von Client und Seiten-Download um das bis zu Fünffache, erhöht die Bandbreiten-Ausnutzung um bis zu 400 Prozent und nimmt einen großen Teil der Verarbeitungslast vom Server weg. Der BIG-IP Application Accelerator lässt sich in alle Traffic Management Lösungen auf der Schicht 4-7 nahtlos integrieren. Mit den neuen “TCP Express” Features ist die Ausnutzung von Bandbreiten-Koppelung dreimal effektiver und die Performance bis zu dreimal besser. TCP Express, eine Neuheit auf dem Markt, ist in F5’s Traffic Management Betriebssystem (TM/OS) integriert. Anders als paket-basierte Architekturen bietet das TM/OS Be-triebssystem zusammen mit dem intelligenten TCP Proxy von F5 auch unter realen Bedingungen eine wesentliche WAN-Optimierung und Verbesserung der Client-Performance. Dabei werden auch Betriebssysteme und Anwendungen optimiert, die ursprünglich nicht für den Betrieb in einer WAN Umgebung entwickelt wurden. Das neue “Fast Cache” Modul kann die Leistung des Servers um das bis zu Neunfa-che erhöhen. BIG-IP’s intelligente Caching Funktionalität bietet enorme Skalierbarkeit und Kostenersparnis, indem sie Web und Anwendungsserver von wiederholtem Traffic befreit. Die neuen Caching-Funktionen von F5 entlasten den Server von Requests; der BIG-IP Fast Cache nimmt bis zu 98 Prozent der Hit-Anfragen weg und kann so die Server-Kapazität um das bis zu Neunfache erhöhen. Fast Cache ist außerdem der einzige integrierte Cache auf dem Markt, dessen Richtlinien exakt auf jeden einzelnen Anwendungstyp eingestellt werden können. So bietet er die Flexibilität, die jedes Unternehmen braucht. Diesen Pressetext finden Sie auch in digitaler Form unter: www.griffity.de/f5/presscorner