World Press Photo Ausstellung im Hauptbahnhof Köln

Von Werbegemeinschaft Köln Hauptbahnhof GbR

Ausstellung vom 19. bis 29. August

Thumb (ugw) Die Deutsche Bahn und die Geschäfte des Hauptbahnhofs Köln präsentieren vom 19. bis 29. August die berühmte World Press Photo Ausstellung in der Markthalle (C-Passage) des Hauptbahnhofs Köln. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von 177 Fotos aus neun Kategorien, die im Rahmen des World Press Photo Award eingesendet und von einer internationalen Jury beurteilt wurden. Sie dokumentiert als ein Stück Zeitgeschichte das Weltgeschehen des vergangenen Jahres und vermittelt dabei einen Einblick in aktuelle Tendenzen der Pressefotografie. Neben Bildern aus den Konfliktgebieten dieser Erde zeigt die Ausstellung mit faszinierenden Naturaufnahmen sowie Bildern aus Kultur, Sport und Wissenschaft die gesamte Bandbreite der Reportagefotografie. Dieses Jahr nahmen 5.691 Fotografen aus 125 Ländern teil und meldeten insgesamt 108.059 Bilder an. Der jährliche World Press Photo Award ist einer der renommiertesten Preise im Bereich der Pressefotografie. Bis Ende Oktober wird die World Press Photo Ausstellung in insgesamt sieben Bahnhöfen präsentiert. Weitere Stationen der Ausstellung sind: Halle Hbf 02.09. - 12.09. Braunschweig Hbf 16.09. - 26.09. Berlin-Friedrichstraße 14.10. - 24.10. World Press Photo, eine unabhängige, gemeinnützige Organisation mit Sitz in Amsterdam, wurde im Jahre 1955 gegründet. Ihr Hauptanliegen ist die Unterstützung und internationale Verbreitung der Arbeiten professioneller Pressefotografen. Unter www.worldpressphoto.org/downloads finden Sie eine Auswahl der Gewinnerfotos zum Download. Werbegemeinschaft Köln Hauptbahnhof GbR Martina Kokoras Trankgasse 11 50667 Köln 0221 / 1 60 87-0 http://www.ihr-einkaufsbahnhof.de martina.kokoras@deutschebahn.com Pressekontakt: UGW Communication GmbH Sabine Dingeldein Kasteler Straße 22-24 65203 Wiesbaden s.dingeldein@ugw.de 0611/97777-426 http://www.ugw.de