SAP und Internet: Verschiedene Lösungsansätze im Vergleich.

Von Cap Gemini Ernst & Young

Überreuter Management-Konferenz mit Intensivseminar von Cap Gemini Ernst & Young fokussiert auf Strategie, Management und erfolgreiche Implementierung von SAP-Internetanbindungen.
Thumb Bad Homburg - Das Internet wird auf dem Sektor des elektronischen Einkaufs und Vertriebs zu einem immer größeren Erfolgsfaktor für Unternehmen. Während im Jahr 1999 lediglich 29 Prozent von 7.000 Befragten das Internet nutzten, stieg die Zahl im Jahr 2000 auf 45 Prozent an, so das Ergebnis einer von Cap Gemini Ernst & Young erstellten Studie. Insbesondere im Business-to-Business-Bereich gewinnen webbasierte Transaktionen aufgrund der damit verbundenen Kostenreduktion und Effizienzsteigerung zunehmend an Bedeutung. Mit einer effizienten Nutzung des Internets werden Unternehmen jedoch gleichzeitig vor die Entscheidung gestellt, wie sie bereits existierende, spezifische ERP-Systeme an das Internet anbinden. Die Frage, ob SAP die optimale Lösung darstellt oder es Alternativen dazu gibt, hat in diesem Kontext einen hohen Stellenwert. Denn eine Fehlentscheidung kann schnell auch drastische Folgekosten nach sich ziehen. Im Rahmen einer zweitägigen Konferenz zum Thema "SAP und Internet: Verschiedene Lösungsansätze im Vergleich", die die Überreuter Managerakademie vom 16. bis 17. Mai in Frankfurt/Main veranstaltet, stellt die Unternehmensberatung Cap Gemini Ernst & Young neben anderen namhaften Unternehmen in verschiedenen Fallstudien die Erfahrungen mit SAP E-Business Lösungen und deren Alternativen vor. Anhand von konkreten Fragestellungen und Praxisbeispielen wird erörtert, wie eine auf das Unternehmen individuell ausgerichtete Internetanbindung zuverlässig geplant und erfolgreich implementiert werden kann. In einem an die Konferenz anschließenden eintägigen Intensivseminar unter Leitung von Dr. Frank Fehler, Program-Manager von Cap Gemini Ernst & Young Deutschland, werden Strategie, Management und die erfolgreiche Implementierung von SAP-Internetanbindungen erläutert. Darüber hinaus werden zukunftsorientierte, neue, erweiterte Technologien vorgestellt und Anwendungsszenarien durchgespielt. "Im Rahmen des Seminars bieten wir den Teilnehmern die Gelegenheit, in praxisbezogenen Fallbeispielen von unserer fundierten Erfahrung zu profitieren", so Dr. Frank Fehler. Cap Gemini Ernst & Young verfügt über eine globale Expertise in Managementberatung, IT-Dienstleistungen und Systemintegration. Die Unternehmensberatung ist ein anerkannter Marktführer in der Konzeption und Realisation von Projekten und hat bereits mehr als 2.400 Projekte von der Konzeption bis zur Umsetzung erfolgreich realisiert. Die Schwerpunkte der Konferenz liegen neben anderen auf den Bereichen: Leistungsvergleich von SAP mit alternativen Lösungsansätzen Marktüberblick zur Internetanbindung Chancen und Risiken von Internet-Marktplätzen im B2B-Bereich Projektmanagement Kosten-Nutzen Aspekte Sicherheit im E-Business Fragen oder Wünsche zu Inhalten des Seminars von Cap Gemini Ernst & Young können im Vorfeld an folgende e-mail gerichtet werden: frank.fehler@capgemini.de.