HARRASSOWITZ zieht mit Technogroup um

Von Technogroup IT Service GmbH

Damit der nächste Umzug nicht der Letzte ist.....

Thumb Hochheim/Wiesbaden, Mai 2005*****Umzüge entwickeln in der Regel ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten, bei der jede noch so schöne Umzugplanung oftmals in ein heilloses Durcheinander ausartet. Mit den entsprechenden hoch qualifizierten Spezialisten und einer professionellen Planung lässt sich sogar der Umzug eines ganzen Rechenzentrums auch wesentlich stressfreier bewerkstelligen. Diese wesentlich Nerven schonendere Variante wählte die Otto Harrassowitz KG, die innerhalb von zwei Tagen mit ihrem gesamten Rechenzentrum von Mainz-Kastel nach Wiesbaden-Erbenheim umzog. Mit dem Umzug ihres Mainframe Rechenzentrums von Mainz-Kastel nach Wiesbaden-Erbenheim beauftragte HARRASSOWITZ den Hochheimer IT-Spezialisten Technogroup IT-Service GmbH. 1872 gegründet, hat sich die Otto Harrassowitz KG auf die Distribution von wissenschaftlichen Büchern, Zeitschriften und E-Journalen an Universitäts- und Forschungsbibliotheken spezialisiert und bietet ihren Kunden vollen Online-Zugang und Online-Bestellmöglichkeiten weltweit an. „Angesichts der weltweiten Vernetzung und Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse stellte ein derartiger Umzug ein großes Risiko für uns dar. Allein der verzögerte Anlauf unseres Rechenzentrums um einen Tag wäre eine Katastrophe gewesen“, so Hans-Georg Schaupp, Leiter des Rechenzentrums von HARRASSOWITZ. „Die Technogroup konnte aufgrund ihrer langjährigen, praktischen Erfahrung mit Umzügen von Rechenzentren das schlüssigste Konzept vorlegen, und das auch noch zu einem absolut günstigen Preis“. Gemeinsam mit dem IT-Verantwortlichen wurde vor dem Umzug eine detaillierte Ist-Analyse der IT-Infrastruktur in den alten und neuen Räumen gemacht und ein Datensicherungskonzept und ein Wiederanlaufplan mit genauer Platzierung der Geräte in den neuen Räumen erstellt. Parallel dazu stellte die Technogroup eine nach den Vorgaben des Kunden konfiguriertes Backup Mainframe RZ, bestehend aus einer z/900, RAMAC-Platten und Magstar-Tape-Units, bereit. Nach abgeschlossener Datensicherung wurde ein Disaster-Recovery-Test des zentralen IBM Systems s/390 auf einer z/900 Umgebung gestartet. Bis zum endgültigen Abschluss des Umzuges wurde das Backup auf dem Mainframe RZ der Technogroup in Hochheim vorgehalten. Nach Abschluss aller Planungs- und Vorarbeiten, einer abschließenden Begehung der alten und neuen Räumlichkeiten und ein letztes Planungsmeeting mit den Mitarbeitern der Otto Harrassowitz KG und der Technogroup konnte dann der eigentliche Umzug in Angriff genommen werde. Aus Sicherheitsgründen wurden die Daten getrennt vom System transportiert. Parallel hierzu wurde die systemirrelevante Peripherie wie Drucker, Papiermaschinen und Separierer deinstalliert. Erst nachdem die Kassetten mit den Backup-Daten in dem Technogroup RZ in Hochheim sicher angekommen und aufbewahrt worden waren, wurde mit der Deinstallation und dem Umzug des zentralen IT Systems (IBM S/390, RAMAC Storage, Magstar Tapes und Steuereinheiten) begonnen. „Da die Gefahr besteht, dass bei einem Transportschaden auch mehrere im selben LKW transportierte Systeme beschädigt werden könnten, sollten kritische Systeme wie Festplatten, CPUs oder Sysplex-Konfigurationen und vor allem auch die Backup Medien generell in verschiedenen und getrennten Lkws transportiert werden. Unproblematisch ist dagegen der gemeinsame Transport von externen I/O Geräten wie Tape-Units, Steuereinheiten oder Drucker“, so Technogroup-Geschäftsführer Claus Fischer. Um den engen Zeitplan einhalten zu können, setzte die Technogroup zwei Teams ein. Während Team 1 mit dem Abbau der Systeme in den alten Räumen in Mainz-Kastel beschäftigt war, baute Team 2 die eintreffenden Systemkomponenten in den neuen Räumlichkeiten sofort wieder auf. Bei Wiederaufbau gingen die Technogroup-Techniker 1:1 vor. „Das System wird erst einmal so wieder installiert, wie es gewesen ist. Erst dann werden die notwendigen Anpassungen an die Gebäudespezifikationen wie z. B. Ethernetkabel, Einrichtung OSA-Adapter oder neue Technologien vorgenommen. Ansonsten könnten die Fehlerquellen beim Wiederanlauf zu hoch werden", beschreibt Alfried Netzband, Bereichsleiter Technik der Technogroup, die Vorgehensweise. Innerhalb des vorgeschriebenen Zeitrahmens wurde das Zentral-System von HARRASSOWITZ aufgebaut, getestet und voll funktionsfähig am Abend des zweiten Tages übergeben. Zur Sicherheit war bis zu diesem Zeitpunkt das Backup System im RZ der Technogroup ständig einsatzbereit. „Ein Einsatz der Techniker war aber nicht mehr erforderlich, da alle Arbeiten bis Samstagabend termingerecht abgeschlossen wurden und das RZ absolut einwandfrei lief. Das Timing war einfach perfekt", so Hans-Georg Schaupp.