F&E-Controlling: Durch Fokussierung zum Erfolg

Von WZLforum, RWTH Aachen

In einem anspruchsvoller werdenden Marktumfeld rückt die Forschung & Entwicklung (F&E) immer stärker in den Fokus. Um die Leistungsfähigkeit in diesem Bereich zu steigern, kommt dem F&E Controlling eine herausragende Bedeutung zu. Ziel des Seminars „F&E Controlling“, das das WZLforum gemeinsam mit dem Laboratorium für Werkzeugmaschinen und Betriebslehre der RWTH Aachen (WZL) am 21. Juni 2005 veranstaltet, ist es, mit konkreten Praxisbeispielen und wegweisenden Ergebnissen aus der Wissenschaft zur gezielten Verbesserung Ihres F&E Control-lings beizutragen.
Thumb Erfolgreiches F&E Controlling wird zum einen daran gemessen, ob die richtigen Projekte ausge-wählt werden. Zum anderen beinhaltet das F&E Controlling die effiziente Umsetzung des F&E Pro-gramms. Der Versuch einer pauschalen Übertragung von allgemeingültigen „Königsmustern“ auf das eigene Unternehmen ist wegen des prozessualen Charakters nicht zielführend. Die Vorstellung von Successful Practice Beispielen ermöglicht den Zugang zu detaillierten Informationen über Stra-tegien, Vorgehensweisen, Chancen und Risiken im F&E Controlling erfolgreicher Unternehmen. Neben der Vorstellung von Erfolgsfaktoren im F&E-Controlling werden im Seminar Entscheidungs-träger verschiedener Unternehmen erfolgreiche Beispiele vorstellen. Zudem bietet sich die Möglichkeit zum intensiven Meinungsaustausch.