Business Doctors GmbH |

Stress und Burnout - Wirtschaftsfaktor und Kostenfalle

Stress - und Burnoutprävention im Alltag ,auf dem Arbeitsplatz und als Wirtschaftsfaktor ,fußend auf nunmehr 10 berufsgruppenspezifischen Stress und Burnoutstudien ,prägt die die Arbeit der Business Doctors. In ihrem Bericht "Prävention als Wirtschaft

Stress und Burnout sind für den einzelnen Betrieb ,wie auch für die Volkswirtschaften zur Kostenfalle und zum Wirtschaftsfaktor geworden. Die Business Doctors sind mit 12 berufsgruppenspezifischen Stress und Burnoutstudien ,sowie einer vertiefenden Genderuntersuchung diesen Phänomenen auf den Grund gegangen und haben nachhaltige Gegenstrategien entwickelt.

Zahlen, die zum Handeln zwingen:

Das Hamburgsche Welt Wirtschafts Institut HWWI zeigt in seinem Anfang Juni veröffentlichten Bericht auf, dass Leistungseinbußen - bedingt durch psychosoziale Erkrankungen und Beeinträchtigungen im Jahr 2010 die deutsche Volkswirtschaft mit 364 Milliarden Euro, das sind 16% des BIP, belasteten. In Österreich haben die psychosozialen Erkrankungen 2010 um 19,8% zugenommen und die dadurch bedingten Krankenstände haben, gegenüber 12 Krankenstandstagen im österreichischen Durchschnitt, die Spitzenmarke von 38 Tagen pro Betroffenem und Jahr bereits überschritten. Die Business Doctors konnten in ihren berufsgruppenspezifischen Stress- und Burnoutstudien feststellen, dass z.B. Mitarbeiter in der IT-Branche, und im Handel besonders belastet sind, und auch hier die Kostenfalle erbarmungslos zuschlägt. Insbesondere zeigt die vertiefenden Genderstudie der Business Doctors auf, dass in verschiedenen Berufsfeldern, wie z.B. Banken und Versicherungen,daß Frauen gegenüber ihren männlichen Kollegen mit 21 % zu 9 %, besonders stark belastet sind.

Der Human Factor - Prävention gegen Kostenexplosion:

Vielfach ist nach wie vor festzustellen, dass Erkrankungen, und hier seien insbesondere die psychosozialen Erkrankungen erwähnt als Gott gegeben angesehen werden und man dies hinzunehmen habe. Angesichts der Tatsache, dass im Rahmen des Wertewandels und der Globalisierung der "Human Factor" eine zentrale Rolle eingenommen hat, ist der Prävention und einer zeitgemäßen Ausrichtung der Arbeitswelten das Wort zu reden. Wenn also die Ökomaschine Mensch zur wertvollsten Aktie eines Unternehmens - zumindest in unseren Breiten - mutiert ist, hat der " Human Factor " an Bedeutung für nachhaltigen Unternehmenserfolg, die Positionierung der Arbeitskraft als Ökomaschine abgelöst. Diese Neuausrichtung sollte auch in der Beurteilung von Banken bei der Liquiditätssicherung, also bei Kreditvergaben, eine zentrale Rolle einnehmen. Davon jedoch sind wir leider noch weit entfernt. Dass neues Denken, neue Chancen schaffen kann, hat sich offensichtlich noch lange nicht herumgesprochen. Alte, nicht mehr zeitgemäße Denkstrukturen prägen insbesondere im KMU -Bereich den Wirtschaftsalltag. Know How ist heute in den permanenten Änderungsprozessen das Betriebskapital, keine Hallen ,Maschinen, oder Maschinenteile.
Um also das Human Capital bei der Stange zu halten, Renditen zu produzieren und Rücklagen für notwendige Investitionen zu schaffen, sollte die Mitarbeitergesundheit, insbesondere im psychosozialen Bereich, höchste Priorität haben.

Strukturen zum Erfolg

Will man den Trends der zunehmenden psychosozialen Belastungen erfolgreich gegensteuern, müssen neue Strukturen in die jeweiligen Arbeitsprozesse und Unternehmenskulturen implementiert werden.
Beginnend mit einer Statusanalyse (basierend auf den Studienergebnissen der jeweilig berufsgruppenspezifischen Studie der Business Doctors), können schnell und kostengünstig die stressauslösenden Faktoren in einem Unternehmen aufgezeigt werden. Die branchenspezifische Schwachstellenanalyse ,sowie der Branchenvergleich, getopt mit einem Gendervergleich, stellen die Basis für eine Potential und Konkurrenzanalyse im jeweiligen Marktsegment dar und wird auch als Grundlage für ein systemisches Konzept, Stress und Burnoutrisken zu stoppen ,sowie zum Gegensteuern herangezogen. Derartige Maßnahmen werden meist auch durch BGF-Modelle in Deutschland und Österreich nachhaltig gestützt und gefördert.

Informationen:

Zahlen, Daten, Fakten zu den Studien, Studienergebnissen, wie auch zu den verschiedenen Seminar - und Changeprogrammen sind unter www.business-doctors.at abrufbar.
Der persönlichen Stress-, Arbeits- und Belastungstest kann kostenlos unter http://www.timeout-austria.at/tests/burnout.php abgerufen werden.

Business Doctors GmbH
Franz Karl Daublebsky
Schulgasse 15
daublebsky@business-doctors.at

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Franz Karl Daublebsky, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 514 Wörter, 4054 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Business Doctors GmbH

Die Business Doctors:
Die Business Doctors GmbH ist ein Unternehmen, das seinen Schwerpunkt im Gesundheits-, Sozial- und HR-Marketing und Management hat.
Durch die Durchführung von 12 Berufsgruppenspezifische Stress- und Burnoutstudien, einer Genderspezifischen vertiefenden Studie in den Berufsgruppen, einer Studie, die den Kontext zwischen Bildung und Krankenständen in diesen Berufsgruppen auch mit den genderspezifischen Unterschieden untersucht sowie der zuletzt durchgeführten Studie, die die Zusammenhänge zwischen Wertschätzung, Krankenständen, Stress- und Burnoutbelastung bis hin zu daraus folgenden Scheidungsraten – mit Gallup-Karmasin – untersuchte, haben die Business Doctors in diesem breiten Spektrum Themenführerschaft erlangen können.
Darüber hinaus legen sie insbesondere auf den Kostenfaktor psychosozialer Erkrankungen erhöhte Aufmerksamkeit. Die von den Business Doctors entwickelte BIS (Business Intelligence Software) wurde entwickelt, um insbesondere die Einsparungspotentiale, die durch Stress- und Burnoutprävention sowie Prävention psychosozialer Krankheiten in den verschiedenen Berufsgruppen generiert werden können, zahlenmäßig zu definieren und zu erfassen.
In den Bereichen Präsentisumus und Multitasking-Erforschung, von Allen hinsichtlich der die Wirtschaft, Volkswirtschaft und Unternehmen zunehmend belastenden Kosten, wie auch den damit einhergehenden Leistungseinbußen, sind die Business Doctors österreichweit das einzige Unternehmen, das hier seit Jahren intensiv forscht und auf den Forschungsergebnissen aufbauend erfolgreiche und praxisnahe Modelle zur Prävention, BGF und BGM entwickelt hat. Zahlreiche zielgruppenaffine Seminare runden dieses Leistungsspektrum ab.
Der von den Business Doctors gegründete Präventionscluster-Austria dient als Plattform für bestausgebildete Dienstleister in dem gesamten Spektrum der Stress, Burnout und psychosozialen Erkrankungsprophylaxe. Ebenso finden sich hier Top Produkte wieder, die in diesen Krankheitsfeldern Einsatz finden können.
Der Wissenschaftliche Beirat der Business Doctors steht als Garant für die Qualität des gesamten Angebots, der Clustermitglieder, bis hin zu den Studien und Studiendesigns, die auch in Kooperation mit Gallup-Karmasin \"State oft he Art“ sind.
Bereits zum 3. Mal halten die Business Doctors in der Friedensburg Schlaining, im Rahmen des europäischen Forums für generationengerechte und gesunde Arbeitswelten ein Symposium mit dem heurigen Titel „Gesund-bleiben“ und dem Thema „Von der Arbeitsgesellschaft zur Dienstleistungsgesellschaft“ ab.
Darüber hinaus initiierten und entwickelten die Business Doctors das vom Wirtschaftsministerium ausgezeichnete Konzept für die „1. Europäische Kompetenzregion für Stress-und Burnoutprävention sowie seelische Gesundheit“. Weitere Preise honorieren die Arbeit der Business Doctors.
Höchste wissenschaftliche Kompetenz und Qualität in allen Bereichen der Prävention, sowie Gesundheit auf höchstem Niveau, sehen die Business Doctors als ihren Auftrag.