Pointsec wird Mitglied der Trusted Computing Group

Von Pointsec

Düsseldorf, 9. Mai 2005 - Pointsec, einer der führenden Anbieter von Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware für mobile Endgeräte, arbeitet ab sofort aktiv in der Trusted Computing Group mit.
Thumb Die Trusted Computing Group (TCG) hat sich zum Ziel gesetzt, auf Basis offener Standards „vertrauenswürdiges Computing" auf breiter Basis voranzubringen, und so Computer, Applikationen und Daten vor Missbrauch zu schützen. Gegründet wurde die TCG im Frühjahr 2003 von AMD, HP, IBM, Intel und Microsoft. Seitdem wurden eine Reihe von Spezifikationen für sichere Hard- und Softwareprodukte in nahezu allen Anwendungsbereichen erarbeitet. Dabei koordinieren die beteiligten Unternehmen, zu denen ab sofort auch Pointsec gehört, ihre bereits vorhandenen Sicherheitsinitiativen. Die ersten konkreten Vorschläge der TCG haben bereits zur Entwicklung von Hardwarebausteinen geführt, die in verschiedenen Produkten wie beispielsweise Desktopsystemen und Notebooks vermarktet werden. Weitere Spezifikationen werden in Betriebssystemen und Applikationen - etwa Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware - Eingang finden und sollen so die Sicherheit von PCs und mobilen Geräten weiter erhöhen. „Die TCG-Spezifikationen ermöglichen die Schaffung sicherer Computerumgebungen, ohne dass darunter die Funktionalität oder die Privatsphäre der Anwender leidet", sagt Jürgen Borchert, Geschäftsführer von Pointsec in Düsseldorf. „Als neues Mitglied der TCG wird sich Pointsec aktiv am Prozess der Entwicklung offener Standards beteiligen. Das Trusted Platform Program der TCG bildet eine ideale Ergänzung von Pointsecs Strategie einer plattformübergreifenden Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware." Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Pointsec, eine Tochtergesellschaft von Protect Data, ist einer der weltweit führenden Anbieter von Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware für Desktops, Notebooks und PDAs. Der in Schweden ansässige Hersteller, dessen Produkt Pointsec für PC über die CC EAL4-Zertifizierung und das Gütesiegel FIPS 140-2 verfügt, hat sich insbesondere auf die automatische Echtzeit-Encryption sämtlicher Daten auf mobilen Endgeräten spezialisiert. Die unternehmensweit eingesetzten Produkte, die sich zentral verwalten lassen, sorgen für eine lückenlose Sicherheit. Pointsec ist in den USA, Skandinavien, England, Frankreich und Deutschland mit Niederlassungen vertreten; zu seinen Kunden gehören das amerikanische Justiz- und Verteidigungsministerium, Cap Gemini Ernst & Young und Ericsson. Weitere Informationen: Pointsec Mobile Technologies GmbH Jürgen Borchert Bahlenstr. 180 40589 Düsseldorf Tel. 0211-758 456-12 Fax 0211-758 456-10 juergen.borchert@pointsec.com www.pointsec.com PR-COM GmbH Elke Treml Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-805 Fax 089-59997-999 elke.treml@pr-com.de www.pr-com.de