Investment mit Immobilien

Von Deutsche Gesellschaft für Grundbesitz AG

Thumb Die Finanzmärkte spielen verrückt. Aktien gelten wieder als unsicheres Investment. Viele Privatanleger setzen deshalb auf Immobilien. Ein Haus oder eine eigene Wohnung zu besitzen, ist für die meisten Deutschen erstrebenswert. Sie liegen damit gar nicht so falsch: Immobilien sind ein sicheres Investment, das durchaus Renditechancen birgt. „Obwohl der Immobilienmarkt bereits auf sehr hohem Niveau ist, hat man in den letzten vier bis sechs Wochen deutlich gemerkt, dass mehr Geld in Immobilien investiert wird.", so ein Sprecher eines großen deutschen Immobilienportals. Vor allem Eigentumswohnungen in städtischem Gebiet mit guter Infrastruktur versprechen deutliche Zuwachsraten. Allein im ersten Halbjahr 2011 lag die durchschnittliche Wertsteigerung beim Verkauf einer Eigentumswohnung in Berlin bei 5, 2 Prozent, so die aktuellen Daten des Immobilienportals. Insgesamt investierten die Deutschen in den ersten sechs Monaten über 20 Milliarden Euro in Immobilien. Warum Immobilien seiner Ansicht nach eine absolut sichere Wertanlage sind, erklärt sich nach Expertenmeinung so: Die Historie zeigt, dass Immobilienpreise auf lange Sicht immer gestiegen sind. Eigentumswohnungen sind daher immer eine langfristige Wertanlage. “Ab fünf bis zehn Jahren darf man Wertzuwächse erwarten.“ Bei der Auswahl einer Immobilie, bei der man sich künftig eine Rendite erhofft, ist die Standortfrage entscheidend. Bei Objekten in zentraler Lage, etwa in der Nähe von Universitäten mit guter Infrastruktur, rät der Experte zum Kauf. „Dort, wo jetzt schon Angebotsknappheit herrscht, werden die Preise weiter steigen.“ Den gegenteiligen Effekt sieht er derzeit am Gewerbeimmobilienmarkt. Wegen der eingeschränkten Expansionslust der Unternehmer in den vergangenen zwei Jahren gibt es mehr Angebot als Nachfrage. Die Preise sind daher gleichbleibend oder sogar fallend. Deutsche Gesellschaft für Grundbesitz AG Karl-Tauchnitz-Straße 2 04107 Leipzig Telefon 0341/2252535 Axel Demming