daa Systemhaus AG |

daa Solutions kooperiert mit CADTRONIC®

daa Gruppe verstärkt CAD-Kompetenz

Baden-Baden. Die daa Solutions GmbH und die CADTRONIC® GmbH haben eine weitreichende Kooperation im CAD-Umfeld vereinbart. Erstes Ergebnis der Zusammenarbeit ist die MicroStation-Schnittstelle für das Dokumenten-Management-System (DMS) scanview®, die einen bidirektionalen Datenaustausch zwischen beiden Systemen ermöglicht.

Durch die Zusammenarbeit der daa Solutions GmbH, Heusenstamm, und der CADTRONIC® GmbH aus Bergisch-Gladbach ist jetzt der bidirektionale Datenaustausch zwischen dem DMS scanview® der daa Systemhaus AG und dem CAD-System MicroStation V8 möglich geworden, unabhängig davon, ob die sogenannten Meta-Daten in MicroStation als Attribut oder Text vorliegen. Der „Connector“ wird bereits von einigen Kunden eingesetzt.

Zu den nächsten unmittelbaren Kooperationen gehören die Realisierung einer MicroStation SE- bzw. J-Anbindung und mehrere Präsentationen auf Messen und Vortragsreihen; Informationen aus erster Hand zu den gemeinsamen Projekten und Planungen von daa Solutions und CADTRONIC® können interessierte Kunden bereits anlässlich der Hausmesse „CAD goes DMS“ am 2. Juni 2005 in den Räumlichkeiten der daa Solutions GmbH in Heusenstamm erhalten. Auch zur CEGUG im November in Mannheim ist ein gemeinsamer Auftritt geplant.

Mit der Partnerschaft zur CADTRONIC® GmbH bestätigt daa Solutions einmal mehr den eigenen Anspruch, dass der Zugriff auf elektronisch verwaltete Unterlagen zu jeder Zeit, an jedem Ort und nach Möglichkeit aus jeder gewünschten Anwendung heraus, revisionssicher und für den Anwender problemlos möglich sein muss.

Über CADTRONIC® GmbH
Das 1981 in Bergisch Gladbach gegründete Unternehmen CADTRONIC® entwickelte sich in den `90 er Jahren zum Systemhaus für schlüsselfertige Lösungen für CAD. Mit der Assemblierung PC-kompatibler Rechner und der Distribution von Peripherie und Software ist CADTRONIC® deutschlandweit gut bekannt. Heute ist CADTRONIC® ein Unternehmen mit 16 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 6,1 Mio. € (2004). Geschäftsführer des Unternehmens ist Christof Wirtz.
Seit 1992 ist CADTRONIC® in einer Unternehmenspartnerschaft mit dem Systemhaus Hemminger SHH GmbH verbunden. Synergie und eine umfassende Kundenbetreuung sind kennzeichnend für die effektive Zusammenarbeit der beiden Unternehmen

Über daa Solutions GmbH
Die daa Solutions GmbH mit Büros in Frankfurt und Düsseldorf ist eine Tochter der daa Systemhaus AG und hat sich im Profil des Enterprise Document Management und der optischen Archivierung auf Projekte des TDM (Technisches Dokumenten Management) spezialisiert. Der Fokus der daa Solutions liegt speziell im CAD-Umfeld mit 2D und 3D-Lösungen AutoCAD, Microstation, Solid Edge, Solid Works etc.

Über die daa Systemhaus AG
Die daa Systemhaus AG, gegründet 1989, versteht sich als Full-Service Provider im Bereich elektronische Archivierung sowie Dokumenten-, Content- und Prozessmanagement. Auf Basis der Softwarelösung scanview® adressiert das Unternehmen branchenunabhängig Organisationen des gehobenen Mittelstands sowie Großunternehmen. Darüber hinaus unterstützt die daa ihre Kunden mit umfassenden Consulting-Dienstleistungen rund um Verfahrensdokumentation, Prozessoptimierung, Audits, GDPdU, Mitarbeiter-, Qualitäts- und Wissensmanagement. Dazu zählen weitreichende technische und betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Planung, individuelle Software-Anpassungen sowie Trainings- und Serviceleistungen.
Der Firmensitz der daa Systemhaus AG befindet sich mit dem Entwicklungszentrum in Baden-Baden. Die Projektleitung sowie die zentrale Verwaltung sind in München-Ismaning angesiedelt. Vertriebliche Aktivitäten werden über die Standorte München und Nürnberg abgewickelt. Mit Gründung von CompetenceCentern in Nürnberg, Frankfurt, Bremen, Wien und Mailand sowie zahlreichen internationalen Partnerschaften bietet das Unternehmen kompetenten globalen Service vor Ort. Zum strategischen Partnernetz gehören u.a. Global Player wie SAP, Oracle, Microsoft, EMC², Dicom, Varial etc..

Über scanview®
scanview® ist eine branchenunabhängige und modular aufgebaute Softwarelösung, die die Bereiche Capturing, elektronische Archivierung, Enterprise Document Management, Workflow sowie Prozess- und Outputmanagement vollständig abdeckt. Das frei skalierbare Produkt basiert auf standardisierten Techniken und ist durch seine offene Architektur in vorhandene IT-Strukturen nahtlos integrierbar. Um Kunden bei ihrer Prozessoptimierung zu unterstützen, bietet daa vorkonfigurierte Lösungen, die die häufigsten Prozesse in Unternehmen abdecken. Dazu zählen unter anderem Lösungen für SAP-Kreditoren, Supply Chain Management, Printmanagement, ScanDienstleistungen, Wissensmanagement und Capturing-Lösungen. Zahlreiche Produkte im Bereich CAD/PDM/CRM-Lösungen, Portal/Web-Content/ASP, Lifecycle-Management, ERP und E-Mail-Archivierung runden das Profil ab.
Auf Grundlage ihrer Basis-Technologie hat die daa verschiedene branchenspezifische Lösungen, zum Beispiel für Logistikdienstleister, Bau- und Industrieunternehmen, Rechtsanwälte/Wirtschaftsprüfer/Unternehmensberater, Krankenhäuser und Handelsunternehmen entwickelt, in die langjährige Projekterfahrungen und innovative Lösungen eingeflossen sind.

Ihre Redaktionskontakte:

Telefax 02202/57222
E-Mail christof.wirtz@cadtronic.com

Web: http://www.daa-solutions.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Heike Poprawa, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 642 Wörter, 5616 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von daa Systemhaus AG lesen:

daa Systemhaus AG | 14.08.2006

KONZEPTUM und daa Systemhaus AG vereinbaren Partnerschaft

Mit scanview® stellt die daa Systemhaus AG eine prozessorientierte Standardlösung für das unternehmensweite Archiv- und Dokumenten-Management bereit, mit der sich Dokumente wie beispielsweise Rechnungen oder Belege effektiv verwalten und archivier...
daa Systemhaus AG | 27.07.2006

DMS-Vorbericht der daa: scanview®: mehr Funktionalität, mehr Komfort (Stand H 040)

Das prozessorientierte Archiv- und Dokumenten-Management-System scanview® der daa archiviert sämtliche Unternehmensdokumente, von der CAD-Zeichnung über Office-Dateien, E-Mails bis zur gescannten A0-Zeichnung in einem zentralen Speicher. Mit dem i...
daa Systemhaus AG | 26.06.2006