Triflex Abdichtungssystem wertet Tiefgarage dauerhaft auf

Von Triflex GmbH & Co. KG

Sanierung bei laufendem Betrieb

Thumb Der ADAC hat die Tiefgarage unter der Willy-Brandt-Anlage in der Innenstadt Frankenthal als benutzerfreundliches Parkhaus ausgezeichnet. Um die Sicherheit und Attraktivität des beliebten Parkhauses in unmittelbarer Nähe zum Rathaus und zur Fußgängerzone auch dauerhaft zu erhalten, haben die Stadtwerke Frankenthal die Ein- und Ausfahrtsrampe mit dem Rampen Abdichtungssystem Triflex PDS-R abdichten und farblich gestalten lassen. Bei laufendem Parkbetrieb ist es dem Sanierungsspezialisten Usta Kunstharzbeschichtungen GmbH gelungen, an gerade einmal drei Wochenenden die Rampen langzeitsicher mit dem schnell härtenden Flüssigkunststoff abzudichten. Durch die helle und freundliche Farbgestaltung der Ein- und Ausfahrten wurde auch das Erscheinungsbild der Tiefgarage optisch aufgewertet. Täglich nutzen mehr als 400 Besucher die 292 Stellplätze und 52 Frauenparkplätze in der Tiefgarage unter der Willy-Brandt-Parkanlage. Die hohe Besucherzahl verdeutlicht die Beliebtheit der innerstädtischen Stellplatzanlage im Herzen Frankenthals. "Benutzerkomfort und Sicherheit im Parkhaus sind sehr wichtig für unsere Kunden und haben daher oberste Priorität", erläutert Michael Niederkorn, Abteilungsleiter Schwimmbäder und Parkhäuser der Stadtwerke Frankenthal GmbH, das Erfolgskonzept des Betreibers. Für den erfolgreichen Betrieb eines Parkhauses sind daher rechtzeitige Sanierungsmaßnahmen wichtig, um es dauerhaft attraktiv zu halten und den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg zu sichern. An der Tiefgarage unter der Willy-Brandt-Anlage machten Abnutzungserscheinungen durch jahrelangen Betrieb sowie Regen, Salzstreuung und Verschleiß die Sanierung der Ein- und Ausfahrtsrampe erforderlich: Die vorhandene Abdichtung hatte sich vom Untergrund gelöst, war undicht geworden, und somit war das Bauwerk ungeschützt vor eindringendem Wasser sowie korrosionsauslösenden Chloriden. Kurze Sperrzeiten Erhöhte logistische und technische Anforderungen ergaben sich aus den Vorgaben, den Parkbetrieb während der Sanierung aufrecht zu erhalten sowie möglichst kurze Bauzeiten zu garantieren. Außerdem erfolgten die Abdichtungsarbeiten zu Beginn des Frühjahrs, so dass zeitweiser Frost nicht auszuschließen war. Genau für diese erhöhten Anforderungen erwies sich das Rampen Abdichtungssystem Triflex PDS-R als maßgeschneiderte Abdichtung, die außerdem hohen mechanischen Belastungen dauerhaft standhält. Die Systemlösung auf Basis von Polymethylmethacrylat (PMMA) ermöglicht eine schnelle Realisierung und sichert den dauerhaften Schutz des Bauwerks durch einen verschleißbeständigen Fahrbelag. Die Abdichtung im Sinne der DIN 18195 erfüllt die technischen Anforderungen und stellt die bauliche Realisierung sicher. Denn die abgestimmten Systemkomponenten, bestehend aus Grundierung, vliesarmierter Abdichtung, Schutzlagen und Fahrbelag, lassen sich bei Temperaturen bis 0°C verarbeiten und sind bereits nach 30 Minuten regenfest, nach 45 Minuten überarbeitbar und nach drei Stunden befahrbar. Reibungsloser Bauablauf Die schnellen Reaktionszeiten des Abdichtungsharzes sowie die langjährige Erfahrung des Sanierungsspezialisten Usta Kunstharzbeschichtungen GmbH ermöglichten einen reibungslosen Ablauf der Bauarbeiten. An gerade einmal drei Wochenenden haben die Fachverarbeiter die beiden Rampen mit einer Gesamtfläche von 400 Quadratmetern inklusive Schrammborden und Rinnen saniert. Während der gesamten Bauzeit konnte der Parkbetrieb vollständig aufrecht erhalten werden, da durchgehend eine Rampe befahrbar war und verkehrslenkende Maßnahmen die Nutzung der gesamten Parkflächen sicherstellten. So konnte die Tiefgarage innerhalb kürzester Zeit ohne Nutzungseinschränkungen dauerhaft funktional und optisch aufgewertet werden. Triflex GmbH & Co. KG Renate Schuster Karlstraße 59 32423 Minden 0571 38780-731 www.triflex.com renate.schuster@triflex.de Pressekontakt: presigno Unternehmenskommunikation Isabell Reinecke Konrad-Adenauer-Allee 10 44263 Dortmund ir@presigno.de 0231 5326252 http://www.presigno.de