Automatisierte Angussabtrennung in der Blendenfertigung

Von eurolaser GmbH

Kosten senken und Qualität steigern

Laserschneiden von Spritzgussteilen aus Acryl
Thumb Automatisierung heißt einerseits Personaleinsatz reduzieren sowie Fertigungsqualität verbessern, andererseits erfordern wirtschaftlichere Produktionsprozesse zuverlässige Bearbeitungsmethoden. Weil das keine neuen Erkenntnisse sind, schaut die Firma eurolaser in einem besonderen Beispiel, der Angussabtrennung, einmal genau hin und erläutert warum sich durch Lasertechnik hier ganz besondere Vorteile ergeben. Hochwertige Spritzgussteile unterliegen höchsten Beanspruchungen und werden vom Endverbraucher kritisch in Augenschein genommen. Sie finden z.B. Verwendung als Displays für Mobiltelefone, bei TV- und HiFi-Geräten ("Braune Ware"), im Fahrzeug-Instrumentenbau oder als Anzeige- und Funktionsblenden für Waschmaschinen, Spülmaschinen oder Trockner ("Weiße Ware"). Abnehmer der Spritzgusshalbzeuge fordern Ware bester Qualität mit makelloser und belastbarer Oberflächenstruktur. Die ausgereiften Verfahren der Spitzgusstechnik selbst stellen hierfür keinen Engpass dar. Jedoch muss in der Nachbearbeitung der Anguss ohne Beschädigung der Material- und Oberflächenstruktur entfernt werden, um das Bauteil für weitere Fertigungsschritte wie Tempern, Beschriftung durch Siebdruck etc. zu vollenden. Die Vorteile in der Übersicht: - Polierte Schnittkanten ohne Nachbearbeiten - Sowohl extrudiertes als auch gegossenes PMMA bearbeitbar - Spanloses Abtrennen von Angussresten - Weder Werkzeugverschleiß noch Werkzeugwechsel im Gegensatz zum Sägen, Fräsen oder - - Bohren - Kein Einspannen oder Fixieren beim Acrylglas schneiden notwendig - Hohe Wiederholgenauigkeit und gleichbleibende Qualität Weitere Information über die Angussabtrennung unter www.eurolaser.com.