PSYMA GROUP AG |

Psyma gründet Aktiengesellschaft

PSYMA GROUP AG: Ein weiterer Schritt zur Globalisierung

Rückersdorf, 1. August 2001 – Mittelfranken hat ein weiteres globales Unternehmen hinzugewonnen: Ab dem 27. Juli 2001 vereint die PSYMA GROUP AG die bisher eher lose miteinander verbundenen Marktforschungsunternehmen der Psyma Gruppe.

Die Ursprünge gehen auf die 1957 in Nürnberg gegründete „Arbeitsgruppe für psychologische Marktanalysen Dr. Haupt, Dr. Hambitzer und Prof. Bergler zurück. Im Zuge der rasanten Entwicklung vor allem der Marketing orientierten ad-hoc Marktforschung sind vom neuen Stammsitz in Rückersdorf bei Nürnberg in den vergangenen Jahren zahlreiche Neugründungen und Beteiligungen an hochspezialisierten Marktforschungsfirmen im In- und Ausland hervorgegangen: Spezialisten für erklärungsbedürftige Konsumgüter und Dienstleistungen, für pharmazeutische und medizintechnische Produkte sowie Telekommunikation und Investitionsgüter. Fachleute für Nord- und Südamerika, Asien und für die Europäischen Binnenmärkte sowie für die aufstrebenden zentraleuropäischen Länder, in denen sich Psyma besonders früh engagiert hat.

Zu den Spezialisierungen innerhalb der PSYMA GROUP AG gehören prospektive Conjoint-Analysen für Markt- und Produktsimulationen, Motivations- und Imageforschung, Evaluierungen globaler Kommunikationsstrategien sowie Produktkonzepttests, Kinder- und Jugendforschung, Preisfindungs- und Kreativ-Handhabungsstudien, aber auch internationale Medienforschung, „Weak Signal“ - und Trendforschung innerhalb spezifischer
Zielgruppen. Zum Einsatz kommt ein breites Methodenspektrum vom Explorativverfahren in Studios bis hin zu globalen Internet-Befragungen.

Die neugegründete PSYMA GROUP AG versteht sich als Dirigent der beteiligten Firmen. Sie bündelt das Know–how dieser Institute und stellt es den Kunden und Mitarbeitern weltweit zur Verfügung. Gleichzeitig lassen sich unter dem gemeinsamen Dach leichter methodische Neuentwicklungen und weitere Engagements in zukunftsträchtigen Geschäftsfeldern zum Nutzen der zunehmend global agierenden Kunden realisieren.

Christian Ryssel, Vorstandsvorsitzender der PSYMA GROUP AG: „Die Aktiengesellschaft ist eine moderne Betriebsform. Wir wollen uns im neuen Jahrtausend geschlossen nach außen präsentieren und mit antiquierten Traditionen brechen. Gleichzeitig unterstreichen wir mit der Gesellschaftsgründung, dass wir es mit unseren Globalisierungszielen ernst meinen.“

Bis heute haben die psyma GmbH und die psyma international medical marketing research GmbH sehr erfolgreich zahlreiche Unternehmen – darunter in den USA und Lateinamerika sowie in West- und Osteuropa gegründet. Ein weiterer Ausbau von Know-how, Partnerschaften und Unternehmensbeteiligungen ist ein wesentliches Unternehmensziel der PSYMA GROUP AG.

Christian Ryssel:„Uns wird es in Zukunft deutlich leichter fallen, Partner auf anderen Kontinenten zu akquirieren oder Unternehmensanteile auszutauschen. Und letztlich steigt auch die Attraktivität für unsere Mitarbeiter: Durch die Möglichkeit, Unternehmensanteile zu erwerben, binden wir unsere hochqualifizierten Fachkräfte noch enger an unser Unternehmen und lassen sie direkt am Erfolg partizipieren.“

Zum Vorstand der PSYMA GROUP AG bestellt sind: Als Vorstandsvorsitzender Christian Ryssel, geschäftsführender Gesellschafter der psyma GmbH; zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Matthias Fargel, Geschäftsführer der psyma international medical marketing research GmbH und Vorstandsvorsitzender der Psyma International Inc. mit Sitz in Philadelphia, USA; Bernd Wachter, geschäftsführender Gesellschafter der psyma online und Geschäftsführer der psyma GmbH; sowie Ralf Maser, Geschäftsführer der psyma GmbH.

Zum Aufsichtsrat bestellt sind: Die Herren Dr. Klaus Haupt, einer der Gründer der ursprünglichen psyma GmbH, Reinhold Dorn, der langjähriger Partner in der psyma GmbH und Heinrich Honermeier, Wirtschaftsprüfer aus Frankfurt am Main.

Firmenprofil PSYMA GROUP AG

Die PSYMA GROUP AG vereint eine weltweit operierende Marktforschungsunternehmensgruppe in den Bereichen qualitativer und quantitativer ad-hoc Marktforschung. Die Ursprünge gehen auf die 1957 in Nürnberg gegründete „Arbeitsgruppe für psychologische Marktanalysen Dr. Haupt, Dr. Hambitzer und Prof. Bergler“ zurück. Vor allem in den vergangenen Jahren hat sich daraus eine vielfältige Unternehmensgruppe gebildet, mit fachlich, methodisch und regional hochspezialisierten Neugründungen oder Beteiligungen an einschlägigen Forschungsinstituten im In- und Ausland.

Im Jahre 2000 wurden in mehreren hundert Markt- und Produktanalysen in 37 Ländern mit den Schwerpunkten erklärungsbedürftiger Konsumgüter, pharmazeutischer und medizin-technischer Produkte, Dienstleistungen, sowie Telekommunikation und Investitionsgüter durchgeführt.

Seit Juli 2001 übernimmt die PSYMA GROUP AG als Holding die strategische Leitung der Gruppe mit derzeit über 130 Marktforschern in 13 Marktforschungsfirmen in sieben Länderniederlassungen auf drei Kontinenten. Der Firmensitz der PSYMA GROUP AG befindet sich in Rückersdorf, Nürnberger Land, Deutschland.

Weitere Informationen sind auch unter http://www.psyma.com"
verfügbar.

Pressekontakt:
public touch GmbH
Angela Klimek
Tel.: +49 (0) 91 23/ 97 47 – 12
Fax: +49 (0) 91 23/ 97 47 – 17
E-Mail: klimek@publictouch.de

Bitte bei Veröffentlichung angeben:

PSYMA GROUP AG
Fliedersteig 15-17
D-90607 Rückersdorf
Tel.: +49 (0) 9 11 – 9 95 74 - 0
Fax: +49 (0) 9 11 – 9 95 74 – 33
E-Mail: info@psyma.com
Internet: http://www.psyma.com

Web: http://www.psyma.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jeanette Gonsior, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 642 Wörter, 5366 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von PSYMA GROUP AG lesen:

PSYMA GROUP AG | 14.08.2001

Psyma Online Research

Das Internet bietet hervorragende Möglichkeiten für die Marktforschung – schließlich stehen Anbieter und Abnehmer im direkten Dialog miteinander. Neben der üblichen Erfassung von Page Impressions und Visits bietet das Internet aber vor allem ein...
PSYMA GROUP AG | 31.07.2001

Psyma Latina

Hier, von Mexiko aus, kann der riesige lateinamerikanische Gesundheitsmarkt unter Berücksichtigung und Anpassung an seine zeitlichen, sprachlichen und kulturellen Eigenheiten mit den Instrumenten der medizinischen Marktforschung wesentlich effektive...
PSYMA GROUP AG | 25.05.2001

psyma - weltweit maßgeschneiderte Marktforschung

psyma ist ein weltweit operierendes Unternehmen in den Bereichen psychologische Marktforschung und Marketing-Beratung, das seine Firmenzentrale in Rückersdorf bei Nürnberg hat. Von hier aus koordiniert psyma die Arbeit in sieben Länderniederlassun...