Union Investment launcht Portal mit Content Management System von e-Spirit

Von e-Spirit AG

Plattform für das interne Bonusprogramm auf Basis des FirstSpirit CMS und Liferay Portal

Union Investment hat sich bei der Umsetzung ihres neuen Partner-Portals für das Content Management System (CMS) FirstSpirit der e-Spirit AG entschieden. Die Fondsgesellschaft im Verbund der Volks- und Raiffeisenbanken nutzt das CMS integriert mit dem Open Source-Portal Liferay und profitiert fortan von weniger Aufwand bei der Entwicklung und Pflege der Plattform, über die auch das interne Bonusprogramm abgebildet ist.
Thumb Dortmund, 23. August 2011 - Die e-Spirit AG (www.e-Spirit.com) freut sich über einen weiteren Kunden aus dem Finanzsektor: Union Investment hat ihr Portal für das interne Bonus-Programm mit dem Content Management System (CMS) FirstSpirit umgesetzt. Mit dem Programm können die rund 30.000 angemeldeten und aktiven Bankberater Bonuspunkte, beispielsweise für Webschulungen, sammeln und diese in Prämien eintauschen. Die Fondsgesellschaft im Verbund der Volks- und Raiffeisenbanken nutzt das CMS integriert mit dem Open Source-Portal Liferay. Die beiden Basissysteme bilden eine Plattform mit einer Vielzahl von Standardfunktionen, welche die Aufwände für Entwicklung und laufende Inhaltspflege des Portals reduzieren. Implementiert wurde die Lösung von der e-Spirit-Muttergesellschaft adesso. Modernes Partner-Portal schnell umgesetzt Mit FirstSpirit profitieren die Redakteure von einer mächtigen und zugleich komfortablen CMS-Oberfläche mit all ihren Usability-Vorteilen, die ihre Anforderungen perfekt abdeckt. Sie können damit Content - beispielsweise neue Inhalte oder Fragebögen für Schulungen - sehr komfortabel einstellen oder bearbeiten. "Mit FirstSpirit als zentraler Content-Plattform können wir den Aufwand unserer Entwickler und Redakteure für das neue Partner-Portal so gering wie möglich halten, ohne auf Inhalte oder Funktionalitäten verzichten zu müssen", erklärt Anita Eckrich, fachliche Projektleiterin bei Union Investment. "Zusammen mit der Lösungsarchitektur und der breiten Erfahrung von adesso bei der Umsetzung von komplexen Portalprojekten haben wir unser Partnerportal trotz des engen Zeitrahmens termingerecht auf eine neue Basis gestellt. Damit können wir nun den Ausbau angehen, um für weitere Zielgruppen attraktive Angebote zu entwickeln." Die neue Partnerplattform ist seit dem 1. August 2011 live und steht künftig bis zu 50.000 Nutzern zur Verfügung. Weitere Informationen über e-Spirit und FirstSpirit gibt es im Internet unter www.e-Spirit.com. e-Spirit AG Sandra Högemann Barcelonaweg 14 44269 Dortmund +49 (0)231 286 61 73 www.e-Spirit.com presse@e-Spirit.com Pressekontakt: Schwartz Public Relations Jörg Stelzer Sendlingerstraße 42A 80331 München js@schwartzpr.de +49 (0) 89-211 871-34 http://www.schwartzpr.de