Collaboration Plattform ermöglicht erfolgreiche Projektarbeit

Von Community4you

Community4you hält die mehrsprachige und web-basierte Projektplattform „Copra“ (Cooperative Project Application) als Wissensmanagement-Modul bereit

Projektarbeit ist eine der wichtigsten Arbeitsformen in Unternehmen und Organisationen geworden: unternehmens- und organisationsübergreifende Projekte bestimmen zum großen Teil den Erfolg. Hierzu bedarf es einer genauen Abstimmung zwischen allen Teammitgliedern und die Arbeitsabläufe müssen geordnet und transparent sein. Insbesondere muss das Projektgeschäft nahtlos in die Unternehmensprozesse integriert sein. Vorallem wenn Zusammenarbeit in geografisch verteilten oder internationalen Teams realisiert wird, ist daher eine zentrale Arbeitsplattform unverzichtbar.
Thumb Community4you hat das Projektportal Copra entwickelt, um Projekte effizienter zu gestalten und den Erfolg der Zusammenarbeit zu optimieren. Das Portal kann individuell an die jeweilige Organisation angepasst werden. Effizientes Arbeiten im Team wird vorallem dadurch realisiert, dass Insellösungen beseitigt werden und Projektarbeit in die Informationsprozesse des Unternehmens integriert ist. Dazu gehört, dass alle Anwendungen unter einer gemeinsamen Oberfläche verfügbar sind und Projektunterlagen zentral und personalisiert zur Verfügung stehen. Weiterhin unterstützt dies die intuitive und übersichtliche Termin- und Aufgabenverwaltung. Benachrichtigungen im Projektteam sind ebenso enthalten, wie die Möglichkeit über Diskussionsforen oder Chat zu kommunizieren. Dank des Offline Clients benötigen die Projektmitglieder keine permanente Online Anbindung, ebenso kann bei nur geringen Bandbreiten und langsamer Online Anbindung performant gearbeitet werden. Copra ist eine Lösung der open-EIS Plattform (www.open-eis.com) und zeichnet sich durch die schnelle Realisierung von Projektportalen für jede Art von Projekten weltweit und unternehmensübergreifend aus. Es bietet die Infrastruktur zur übergreifenden umfassenden Wissensverarbeitung mit Komponenten zur Erfassung, Klassifikation, Recherche, Archivierung, Kommunikation und Nutzung von Wissen. Das Projektportal ist keine in sich geschlossene Welt, sondern integriert das Projekt in das Unternehmensinformationssystem. Unter Open-EIS ist eine serverbasierte Portal Lösung zu verstehen, die vollständig auf offene Standards und Internet-Technologie aufsetzt. Das Projektportal ist zentral von überall nutzbar. Die Clusterfähigkeit, Skalierbarkeit und Hochverfügbarkeit des zugrunde liegenden open-EIS stellt sicher, dass große internationale Konzerne mit mehreren Hunderttausend Beschäftigten die open-EIS Copra- Lösung genauso optimal einsetzen können, wie kleine KMU und Verwaltungen Open-EIS Copra ist optimal für die Projektarbeit zwischen Unternehmen, insbesondere zwischen einer Vielzahl von klein- und mittelständischen Firmen, z.B. im Rahmen eines EU-Projektes. Des Weiteren ergänzt open-EIS Copra ideal den Leistungsumfang von Enterprise und eGovernment Portalen um die Komponente einer Projektplattform (Collaboration System): Mitarbeiter der Unternehmen, zugriffsberechtigte Partner-Organisationen sowie Freie werden in die Lage versetzt, effizienter zu kooperieren. Open-EIS Lösungen unterscheiden sich insbesondere in der „technischen Perfektion“ von anderen möglichen Lösungen. Weitere, ausführlichere Informationen erhalten Sie hier zu: Collaboration Plattform /Projektplattform (www.mobile-groupware.de).