Zwei Welten - eine Plattform: Mit GROUP Live und VMware von der Synergie aus Cloud Computing und Virtualisierung profitieren

Von GROUP Business Software AG

Erstmals können Unternehmen, die bei der Virtualisierung auf die weltweit etablierten Lösungen von VMware setzen, durch den zusätzlichen Einsatz von Cloud-Technologien weitere, umfassende Vorteile für sich erschließen. Möglich macht dies die mehrfach...

Frankfurt / Germany, 25.08.2011 - Erstmals können Unternehmen, die bei der Virtualisierung auf die weltweit etablierten Lösungen von VMware setzen, durch den zusätzlichen Einsatz von Cloud-Technologien weitere, umfassende Vorteile für sich erschließen. Möglich macht dies die mehrfach ausgezeichnete Cloud Computing-Plattform GROUP Live von GBS: Sie versetzt sowohl Systemintegratoren als auch Anwender in die Lage, VMware-Umgebungen unter Nutzung vorhandener Infrastrukturen in kürzester Zeit und ohne Anpassungen in die Private oder Public Cloud zu verbringen. Damit können diese von sofort spürbaren Synergie-Effekten in den Bereichen Sicherheit, Automatisierung sowie Anwendungsbereitstellung und -portabilität profitieren.

Hierzu automatisiert und vereinfacht GROUP Live alle wesentlichen Bereitstellungprozesse, realisiert ein zentrales, webfähiges Management von VMware-Umgebungen und erweitert zugleich die Möglichkeiten der existierenden VMware-Technologien für effektives Cloud Computing. Für VMware-Systemintegratoren bedeutet dies, dass sie Anwendungen von Kunden schnell über die Cloud bereitstellen und eigene Software-as-a-Service-Angebote auf den Markt bringen können. Damit eröffnen sie sich neue Zielgruppen und Zugang zu attraktiven Geschäftsbereichen.

VMware-Anwendern bietet sich mit GROUP Live die Möglichkeit, eine eigene Private Cloud aus einer VMware-Infrastruktur heraus zu realisieren und sie - bei Bedarf - auch in das eigene Intranet zu integrieren. Damit bringen sie bislang entkoppelte Umgebungen auf eine zentrale Management-Plattform und pflegen ebenso zentral ihr komplettes Cloud-Ökosystem und ihre virtuelle Business-Infrastruktur über ein einziges Interface. Darüber hinaus erhalten sie ein umfassendes Monitoring und Reporting über ihre VMware-Umgebung in der Cloud. Mit GROUP Live nutzen Unternehmen ihre VMware-Investitionen bestmöglich, in dem sie elementare Prozesse beschleunigen und mehr Effizienz in den Betrieb ihrer Anwendungen bringen.

GROUP Live und VMware ergänzen sich optimal. Während VMware grundlegende Funktionalitäten zur Virtualisierung von physischen Ressourcen bietet, gelingt mit GROUP Live eine effiziente Anwendungsautomatisierung und zentrales Cloud-Management. Von der Synergie aus Cloud Computing und Virtualisierung und den für sie daraus erwachsenen Vorteilen können sich Unternehmen auf der diesjährigen VMworld 2011 in Las Vegas und Kopenhagen überzeugen. Die Cloud-Experten von GBS sind vom 29. August bis zum 1. September in Las Vegas am Stand 171H sowie vom 18. bis zum 20. Oktober in Kopenhagen am Stand 82 vertreten und stehen für Gespräche zur Verfügung.

Weitere Informationen unter www.grouplive.com und www.gbs.com

Über VMware

VMware bildet mit seinen Lösungen für die Virtualisierung und Cloud-Infrastrukturen die Basis für das Computing von morgen. Unternehmen jeder Größe haben mit Virtualisierungslösungen von VMware die Möglichkeit, ihre IT zu verschlanken und im Management zu vereinfachen sowie im Hinblick auf Prozesse und künftige Geschäftsentwicklungen flexibel und hochverfügbar zu gestalten - egal ob auf externen oder eigenen Plattformen. Kunden vertrauen der führenden Virtualisierungsplattform VMware vSphere, um Investitionen und laufende Ausgaben einzusparen, Business Continuity zu garantieren, ein höheres Sicherheitsniveau zu erreichen und ökologische Ziele wie Energieeinsparung umzusetzen. Mit mehr als 250.000 Kunden, über 25.000 Partnern und einem Umsatz von 2,9 Milliarden US-Dollar in 2010 ist VMware weltweiter Marktführer für Virtualisierung, das Thema mit fortwährend oberster Priorität für CIOs. VMware hat seinen Firmenhauptsitz in Palo Alto, Kalifornien. Die deutsche Niederlassung des Unternehmens befindet sich in München.

Weitere Informationen finden Sie unter www.vmware.de