Im Rahmen der IBC 2011 ist der neue, ultrakleine Multimedia-Player "Dune HD TV-101" als Finalist für die "ConnectedWorld.TV Awards" in der Kategorie "Consumer Experience Award" nominiert / Die STB-Box ist eine ideale Plattform für IPTV oder Video-On-Deman

Von HDI Dune

Auf der IBC 2011 werden dieses Jahr zum ersten Mal die "ConnectedWorld.TV Awards" verliehen. Als herausragendes Produkt aus der Unterhaltungselektronik wurde nun der "Dune HD TV-101" in der Kategorie "Consumer Experience Award" nominiert. ...
Thumb Auf der IBC 2011 werden dieses Jahr zum ersten Mal die "ConnectedWorld.TV Awards" verliehen. Als herausragendes Produkt aus der Unterhaltungselektronik wurde nun der "Dune HD TV-101" in der Kategorie "Consumer Experience Award" nominiert. Der neue, ultrakleine Player "Dune HD TV-101" bringt Musik-, Foto und Video-Inhalte auf den heimischen Fernseher. Dabei unterstützt er HD-Content und eine Vielzahl an Video- und Audio-Formaten. Zudem bietet er Zugriff auf Internet und Widgets, einen internen Speicher sowie viele Anschlüsse und Slots. Außergewöhnlich sind auch die Abmessungen der kleinen Set-Top-Box (STB), die nur 11 breit, 7 cm tief und 3 cm hoch ist. Sascha Arndt, Europa-Chef HDI Dune, freut sich über die Nominierung und bittet um Unterstützung, denn Endkunden können unter http://www.connectedworld.tv/CWA-CToY für den "Dune HD TV-101" voten. "Wir wären überaus glücklich, wenn wir den Preis mit nach Hause nehmen könnten", sagt Sascha Arndt. HDI Dune stellt in Halle 13, Stand 200, aus. Journalisten sind herzlich zum Gespräch eingeladen. Über "ConnectedWorld.TV Awards" "ConnectedWorld.TV Awards" und die internationale TV-Leitmesse "IBC" prämieren gemeinsam die besten TV-Innovationen Die "ConnectedWorld.TV Awards", gemeinschaftlich veranstaltet mit der diesjährigen IBC Connected World in Amsterdam, werden zum ersten Mal verliehen und prämieren Innovationen der TV-Branche im Bereich vernetztes Fernsehen. Als wichtigster und globaler Industrie-Event für die TV-Entertainment-Branche beschäftigt sich die IBC alljährlich mit Maßstäbe setzenden Trends und Entwicklungen. Zu den Hot Topics 2011 gehören Connected TV und Devices. Die "ConnectedWorld.TV Awards" treffen sichtlich den Nerv der Branche, das zeigen über 150 Anmeldungen aus 27 Ländern (Europa, Asien-Pazifik, Nord- und Südamerika). Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt am 12. September im Rahmen einer Gala-Veranstaltung im Amsterdamer Okura Hotel. Weitere Infos unter: www.connectedworldawards.tv/ Über "Dune HD TV-101": Das kompakte Gerät aus dem Hause HDI Dune eignet sich als HD-Zuspieler und TV-Streamer sowie als ideale Plattform für IPTV und Video-On-Demand. Der Player ist mit einem "Sigma Designs 8671" Chip und einem erweiterbaren 128 MB großen Flash-Speicher ausgestattet. Optional ist die Aufrüstung für den Empfang von DVB-T oder ISDB-T möglich. Das anschlussfreudige Gerät weist eine Vielzahl verschiedener Slots auf, darunter HDMI 1.3, USB 2.0, Composite und Stereo Audio (Mini Jack) sowie Ethernet 100Mbit/s. Optional ist hier die Aufrüstung mit WiFi 802.11n möglich. Via Lan oder optional über WiFi ermöglicht der HD-Zuspieler Zugang zum Internet. Die Benutzeroberfläche hält Widgets, sowie die Browser NetFront oder WebKit bereit. NetFront, HbbTV (smart TV) und iPlayer werden wiedergegeben. Selbstverständlich können Inhalte auch von einer externen Festplatte, einem anderen externen USB-Speichermedium, einem PC oder NAS bzw. anderen Media-Quellen aus dem lokalen Netzwerk stammen. Wie für Dune HD-Player typisch, sind die Video-Codecs MPEG2, MPEG4, XVID, WMV9, VC1 und H.264 auch mit sehr hohe Bitraten - bis zu 50 MBit/s und höher - kein Problem. Der ultrakleine Multimedia-Player "Dune HD TV-101" spielt nicht nur alle gängigen Video-Dateiformate, sondern auch anspruchsvolle Formate wie BDVM (gebrannte Blu-Rays), ab. Auch bei Video-Dateien mit den Endungen MKV, MPEG-TS, MPEG-PS, M2TS, VOB, AVI, MOV, MP4, QT, ASF, WMV, DVD-ISO und VIDEO_TS zeigt sich der platzsparende Multimedia-Player nicht zimperlich. Die Verarbeitung der Audio-Codecs AC3 (Dolby Digital), DTS, MPEG, AAC, LPCM, WMA, WMAPro, EAC3 (Dolby Digital Plus), Dolby True HD, DTS HD High Resolution Audio, DTS HD Master Audio, FLAC, multichannel FLAC und Ogg/Vorbis ist möglich. Unterstützt werden auch sehr hohe Bitraten von bis zu 192 kHz / 24-bit und HD-Audio. MP3, MPA, M4A, WMA, FLAC, APE (Monkey"s Audio), Ogg/Vorbis, WAV, DTS-WAV, DTS, AC3 und AAC Audio-Dateien gibt der "Dune HD TV-101" ebenfalls wieder. Bilddateien von JPEG, PNG, BMP bis GIF werden mit Übergangseffekten, Slideshows, drehen, zoomen und mehr angezeigt. Das Ethernet liegt bei 10/100 mbit/s beim TV-101, die Filesysteme sind FAT16/FAT32, EXT2/EXT3 bzw. NTFS. Trotz hoher Leistung ist der Endkundenpreis niedrig: Der "Dune HD TV-101" kostet 99 Euro (UVP). HDI Dune Arndt Dr. Alfred Herrhausen Allee 48 47228 Duisburg 02151 516 7994 www.dune-hd.com europe@dune-hd.com Pressekontakt: PR KONSTANT Till Konstanty Peter-Berten-Straße 37 41334 Nettetal till@konstant.de 02153910850 http://www.konstant.de