Markentraining "Welcome" von Mercedes-Benz und M.I.T e-Solutions jetzt auch in China

Von M.I.T e-Solutions GmbH

Mercedes-Benz und M.I.T e-Solutions haben ein neues eLearning-Format zur Unterneh-mensdarstellung entwickelt, das alle Mitarbeiter an die Hand nimmt und Größe, Vielfalt und Faszination der Marke Mercedes-Benz spannend vermittelt. Bereits in 16 Sprachen...

Friedrichsdorf, 26.08.2011 - Mercedes-Benz und M.I.T e-Solutions haben ein neues eLearning-Format zur Unterneh-mensdarstellung entwickelt, das alle Mitarbeiter an die Hand nimmt und Größe, Vielfalt und Faszination der Marke Mercedes-Benz spannend vermittelt. Bereits in 16 Sprachen weltweit verfügbar, geht das neue Markentraining jetzt auch in China live.

Motivierendes, unterhaltsames "Onboarding" nicht nur für neue Mitarbeiter, sondern auch die emotionale Bindung ans Unternehmen ist ebenso wie das Thema "Retention" heute zunehmend ein strategisches Thema im "War of talents". Management-Guru Peter F. Drucker sah das bereits in einem Interview 2002 voraus: "Wir müssen uns an den Gedanken gewöhnen, dass Unternehmen weit mehr von ihren besten Mitarbeitern abhängen als die guten Leute vom Unternehmen." Onboarding bedeutet deshalb nicht trockene Wissens-vermittlung, im Gegenteil. "Welcome" ist ein mediales Erlebnis und transportiert implizit das Selbstverständnis der Marke.

Den Schwerpunkt des e-Learning Projektes bilden aktuell die komplexen Themen "Marken & Produkte" und deren Vertriebswege. Dem Moderator vergleichbar, der in "Wissen vor 8" schwierige Themen verständlich und amüsant auf den Punkt bringt, gelingt es dem Mode-rator in diesem unterhaltsamen eLearning-Format, pointiert mit kleinen Schlaglichtern die richtigen Akzente in das Dunkel der imaginären "Mercedes-Benz-City" zu bringen.

Realisiert wurde das Projekt mit WBTplus, einem der leistungsfähigsten eLearning-Autorensysteme des Marktes, das sich als Eigenentwicklung der M.I.T aus der Praxis in hunderten Kundenprojekten gerade im Konzernumfeld bewährt hat. In seine Entwicklung fließen fast 40 Jahre e-Learning Erfahrung der M.I.T mit ein.

Standardtemplates sichern eine kostengünstige, qualitätsgesicherte und zügige Entwicklung. Individuelle Erweiterungen, die Einbindung beliebiger Datei- und Medienformate von einfachen Grafiken über Videos bis hin zu komplexen Animationen oder Simulationen in Flash werden nach Drehbuchvorlage gezielt eingesetzt und verstärken das gewünschte Medienerlebnis.

Klaus Nolte (Global Sales Development): "Vor allem die abwechslungsreiche Mischung aus Bildern, Filmen, Geschichten und Moderation bereitet den Teilnehmern unheimlich viel Spaß. Und genau das wollen wir ja damit bewirken: Freude und Begeisterung für das, wofür wir uns alle täglich einsetzen. Ganz besonders freuen uns immer wieder Anfragen aus unseren zentralen Bereichen. Sie unterstreichen das große Interesse aller Mitarbeiter, gerne noch mehr darüber zu erfahren, was hinter der erfolgreichen Marke Mercedes-Benz steckt."

Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.mit.de/kontakt.php