PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

CONET begrüßt sieben neue Auszubildende


Von CONET Solutions GmbH

Gelungener Ausbildungsstart für den Azubi-Jahrgang 2011 beim Hennefer IT-System- und Beratungshaus - die Suche nach Kandidaten für 2012 läuft bereits

Sieben junge Menschen haben bei der Hennefer CONET Technologies AG zum 1. August ihre berufliche Erstausbildung begonnen: Jaqueline Löffler und Maik Hopfner als Kaufleute für Bürokommunikation, Daniel Clasen als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung,...
Thumb

Hennef, 26.08.2011 - Sieben junge Menschen haben bei der Hennefer CONET Technologies AG zum 1. August ihre berufliche Erstausbildung begonnen: Jaqueline Löffler und Maik Hopfner als Kaufleute für Bürokommunikation, Daniel Clasen als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, Corinna Kleber und Kevin Collas als Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration sowie Judith Kaden und Severin Thelen als Studenten eines dualen Studienganges mit Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.

Ihre ersten vier Wochen im Berufsleben haben die neuen Auszubildenden nun bereits erfolgreich hinter sich gebracht, zum Teil mit ganz unerwarteten Herausforderungen: "Schon in der zweiten Woche habe ich meine Kollegen bei einem Projekteinsatz beim Kunden begleitet", berichtet Daniel Clasen, der sich nach einem Praktikum bei CONET für eine IT-Ausbildung in Hennef entschieden hatte. "Solche Erfahrungen machen natürlich gleich zu Anfang Appetit auf mehr." Auch seine Mitauszubildenden sind bereits voll im Einsatz, ob im hauseigenen IT-Service oder als tatkräftige Unterstützung in den Fachabteilungen.

"Die Ausbildung junger Menschen hat bei CONET einen hohen Stellenwert", betont CONET-Vorstandsvorsitzender Rüdiger Zeyen. Mit dem Klagen über den zweifellos existierenden Fachkräftemangel allein sei es schließlich nicht getan. "Es ist uns klar, dass wir als erfolgreiches Unternehmen auch Mitverantwortung für die Ausbildung junger Spezialisten tragen. Und natürlich sichern wir uns damit auch in gewissem Maße den eigenen Nachwuchs und unsere Zukunft."

Entsprechend läuft auch die Suche für den Jahrgang 2012 bereits auf Hochtouren. Für einen Mittelständler wie CONET sei es schließlich nicht leicht, sich im Wettbewerb mit den großen Mitbewerbern um IT-Fachkräfte und potenzielle Auszubildende Gehör zu verschaffen, erklärt Nicole Goebel, Ausbildungsleiterin bei CONET: "Vielen Bewerbern ist gar nicht bewusst, dass wir mit durchschnittlich insgesamt 20 Auszubildenden durchaus einer der größten IT-Ausbildungsbetriebe in der Region sind und Auszubildenden viel zu bieten haben." Nicht von ungefähr seien CONET-Azubis seit vielen Jahren regelmäßig unter den besten Absolventen im IHK-Kammerbezirk Bonn/Rhein-Sieg vertreten.

Aktuelle Informationen über die Ausbildungsangebote von CONET finden interessierte Bewerber im Internet unter www.conet.de/karriere und auch bei facebook (www.facebook.com/CONET.Group).


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 307 Wörter, 2474 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!