Perforce Software |

Perforce Software bringt erste SCM-Lösung für Mac OS X auf den Markt

München, 07. August 2001 - Perforce Software hat die Verfügbarkeit einer SCM-Lösung (Software Configuration Management) für Mac OS X bekannt gegeben. Die Entwickler von Macintosh-Software werden erstmals auf ein hochleistungsfähiges SCM-System innerhalb der nativen Mac-OS-X-Umgebung zugreifen können.

Ohne die Perforce-Lösung sind Macintosh-Entwickler häufig gezwungen, ihren Quellcode manuell von der Mac-Umgebung auf ein vollkommen anderes SCM-System auf einer anderen Plattform zu übertragen (ein Aufwand, der mit der Migration von Daten zwischen unterschiedlichen Datenbanken vergleichbar ist).

Bislang konnten daher Teams, die an der Entwicklung von Macintosh-Applikationen arbeiten, ihren Code nicht problemlos mit Entwicklern austauschen, die andere Plattformen nutzen. Mit Mac OS X unterstützt Perforce nun eine weitere von inzwischen mehr als 50 verschiedenen Plattformen.

„Wir wissen von Kunden wie Macromedia und Symantec, wie sehr sich die Macintosh-Entwickler ein spezielles SCM-System für das neue Mac-Betriebssystem gewünscht haben, das zur selben Zeit wie Mac OS X auf den Markt kommt“, so Nigel Chanter, Chief Operating Officer bei Perforce Software, Inc.

„Perforce hat uns bei der Portierung des Grafikprogramms FreeHand auf Mac OS X unschätzbare Hilfe dabei geleistet, unseren Code auf verschiedenen Plattformen zu pflegen, während wir die Mac OS X Version von Macromedia FreeHand 10 implementiert haben. Wir freuen uns sehr, dass die Produkte von Perforce nun auch als native Applikationen für Mac OS X verfügbar sind“, sagt Scott Thompson, technischer Leiter des Macintosh FreeHand-Teams bei Macromedia.

Macintosh-Entwicklungs-Projekte machen momentan mehr als 10 Prozent des Geschäftsfelds von Perforce aus. Perforce erwartet, dass Mac OS X einen vollkommen neuen Industriesektor schaffen wird, da viele Entwickler nur noch auf dieser Plattform arbeiten werden.

Das Perforce-SCM-System für OS X ist ab sofort erhältlich. CWPerforce – ein Plug-In, das die Integration von Perforce SCM mit OS X und der Entwicklungsumgebung Code Warrior ermöglicht – wird ab Herbst 2001 verfügbar sein.

Preise und Verfügbarkeit
Interessierte Entwicklerteams können Perforce SCM für OS X gratis von der Perforce-Website unter http://www.perforce.com herunterladen. Jedes Entwicklerteam kann während einer 45-tägigen Testphase mit dem Produkt arbeiten und den technischen Support kostenlos in Anspruch nehmen, ohne eine Verpflichtung einzugehen. Eine zeitlich unbegrenzte, unlizenzierte Version des Perforce Servers, die auf zwei Benutzer beschränkt ist, steht auf der Site ebenfalls zum kostenlosen Download bereit.

Lizenzen der Software sind ab 600 US-Dollar je Nutzer erhältlich. Für größere Abnahmemengen werden entsprechende Preisstaffelungen angeboten. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website von Perforce oder per E-Mail (info@Perforce.com).

Über das Perforce SCM-System
Perforce ist ein umfassendes SCM-System (Software Configuration Management) zur Rationalisierung des Softwareentwicklungsprozesses in Unternehmen, die mit verschiedenen Betriebssystemen an mehreren Standorten arbeiten. Perforce bietet alle wichtigen Funktionen eines leistungsfähigen SCM-Systems – wie Versionskontrolle, Workspace-Management und Atomic-Change-Transaktionen – und es lässt sich einfach bedienen. Die Client/Server-Architektur des Produkts verwaltet Workspaces auf lokalen Festplatten, so dass ein Ausfall des Netzwerkes die Anwender niemals von ihrer Arbeit abschneidet. Die Hochverfügbarkeits-Datenbank von Perforce ermöglicht Online-Backups, was für Unternehmen praktisch keine Ausfallzeiten bedeutet, ganz gleich, wo sie sich befinden.

Über Perforce Software
Perforce Software, Inc., entwickelt, vertreibt und betreut das Fast-SCM-System Perforce. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Alameda, Kalifornien, vertreibt Perforce weltweit und verfügt über Niederlassungen in Europa, Skandinavien und Afrika. Zu den Kunden von Perforce zählen unter anderem Systementwickler, Software-Unternehmen für Anwendungs-, Web- und Datenbank-Software, E-Commerce-Unternehmen. sowie Firmen aus dem Finanz- und Bildungswesen und der Forschung. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.perforce.com oder senden sie eine E-Mail an Perforce: info@perforce.com.

Für weitere Informationen, Bildmaterial oder Testprodukte
wenden Sie sich bitte an:

Perforce Software
Dave Robertson
East Court, Yateley Hall, Firgrove Road
UK-Yateley, Hants GU46 6HJ
Tel.: +44/1252/861400
Fax: +44/1252/861415
E-Mail: dave@perforce.com

Harvard Public Relations
Kathrin Geisler / Stefanie Weckerle
Westendstraße 193-195
Tel.: +49/89/5329570
Fax: +49/89/532957888
E-Mail: Kathrin.Geisler@harvard.de
weckerle@harvard.de

Diese Pressemitteilung ist auch als Online-Version unter www.harvard.de auf der Seite "Pressebüro" verfügbar.

Web: http://www.perforce.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kathrin Geisler, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 544 Wörter, 4623 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Perforce Software

Weitere Pressemitteilungen von Perforce Software lesen:

Perforce Software | 02.10.2014

Perforce on Tour 2014: Versionsmanagement pur auf der Kunden- und Partnerveranstaltung in Stuttgart

Wokingham, UK, 02.10.2014 - Perforce Software, der Spezialist für Versionsmanagement, ist wieder auf Tournee und macht in Deutschland am 14. Oktober in Stuttgart halt. Im Zentrum der Veranstaltung stehen die neuesten Entwicklungen aus dem Hause Perf...
Perforce Software | 25.09.2014

Partnerschaft: Perforce und Polarion schützen geistiges Eigentum in der gesamten Anwendungsentwicklung   Integration führender Lösungen für Versionsmanagement und Application Lifecycle Management (ALM) optimiert Entwicklungsworkflows und beseiti...
Perforce Software | 22.09.2014

Als erste kommerzielle SCM-Lösung: Perforce bietet "Out of the Box"-Integration mit Puppet Labs

Wokingham, UK, 22.09.2014 - .- Durch die Kombination aus Software von Perforce und Puppet Labs lassen sich Continuous Integration bzw. Continuous Delivery und DevOps in möglichst vielen Unternehmensbereichen anwenden.- Perforce kann Dateien unabhän...