Nürnberg/Passau, September 2011 Komplexer, sparsamer, sauberer so lauten die Entwicklungsziele der Motorenbauer, dies gilt für Otto- und Dieselmotoren gleichermaßen. Wissenschaft und Forschung, Automobilhersteller und innovative Zulieferer der unterschiedlichen Wertschöpfungsstufen arbeiten kontinuierlich an Weiterentwicklungen und Innovationen um Effizienzerhöhung und Schadstoffreduzierung voran zu treiben. Die klare Zielstellung lautet: gleiche Leistung bei niedrigerem Kraftstoffverbrauch ohne Verlust von Agilität und Dynamik. Dabei stehen weitere Fortschritte bei den Brennverfahren ebenso im Fokus der Entwickler, wie Verbesserungen in der Motormechanik.
Das 9. Symposium Trends in der Motorentechnologie am 3. November 2011 in Passau informiert zielgerichtet und umfassend über aktuelle Entwicklungen und Lösungsansätze zu dieser Thematik. Drei Vortragsblöcke spannen den Bogen von der Vorstellung neuer Motoren und Motorfamilien über innovative Entwicklungen im Bereich elektrischer Aktuatoren, neuer keramischer Material- und Fertigungskonzepte bis hin zur Anwendung von Simulationstools in der Motorenentwicklung.
Themen sind:
Der neue 4-Zylinder Twin-Power-Turbo-Ottomotor von BMW
Der neue High Performance Diesel von Audi, 3.0 TDI BiTurbo
Der neu entwickelte V8 von Ruf
Eine modulare Motorfamilienarchitektur für Otto- und Dieselmotoren von AVL
Elektrische Aktuatoren für moderne Powertrain-Anwendungen, Continental
Abgassysteme: Neue keramische Material- und Fertigungskonzepte Fraunhofer IKTS
Innovationen für noch sauberere und sparsamere Benzinmotoren, Delphi
Neue Entwicklungen beim Gegenkolbenmotor, Achates Power
Simulation Tools - umfassende Lösungsansätze für Herausforderungen in der Motorenentwicklung, Ansys
Das Symposium wir konzipiert und organisiert von der Bayern Innovativ GmbH, im Rahmen von Netzwerk BAIKA und Cluster Automotive, in enger Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen der TU München.
Es wendet sich gleichermaßen an Motorenentwickler von OEMs und Zulieferern, an Entwickler von Komponenten für Motoren und Antriebssysteme sowie an die Vertreter der Wissenschaft und Forschung.
Mehr Informationen und das Programm zum Symposium finden Sie unter:
www.bayern-innovativ.de/motorentechnologie2011
Kommentare
02.09.11
02. Sep 11
Meldung teilen
Bewerten Sie diesen Artikel
Hinweis
Johanna Lison (Tel.: 0911-20671-150)">Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Johanna Lison (Tel.: 0911-20671-150), verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 193 Wörter, 1672 Zeichen. Artikel reklamieren
Pressemitteilungstext: 193 Wörter, 1672 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!