PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

HRG-Hotelstudie: Preise sind im ersten Halbjahr wieder gestiegen


Von Hogg Robinson Group

Für Firmen wird die Kontrolle der vereinbarten Hotelpreise immer wichtiger

Für Firmen wird die Kontrolle der vereinbarten Hotelpreise immer wichtiger Geschäftsreisende mussten für Hotel-Übernachtungen in den 50 wichtigsten Städten weltweit im ersten Halbjahr 2011 tiefer in die Tasche greifen. ...
Thumb Geschäftsreisende mussten für Hotel-Übernachtungen in den 50 wichtigsten Städten weltweit im ersten Halbjahr 2011 tiefer in die Tasche greifen. Durchschnittlich lagen die Preise vier Prozent über dem Vorjahreszeitraum, so die Hotelstudie des Geschäftsreisedienstleisters HRG, die zweimal jährlich die Preisentwicklung international untersucht. Vor allem Hotels in Asien und in Istanbul konnten die Preise überdurchschnittlich erhöhen. Der Grund dafür ist HRG-Geschäftsführer Dr. Mathias Warns zufolge "die stetig wachsende wirtschaftliche Bedeutung in diesen Destinationen. Dahin wird dann häufiger gereist - und die Hotels erhöhen bei steigender Nachfrage die Preise." Die Hotelstudie sei deshalb ein gutes Wirtschaftsbarometer, das Verschiebungen in den unterschiedlichen Märkten global deutlich mache. Im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr konnten zwei Drittel aller untersuchten Städte die Hotelpreise erhöhen. 2010 war es nur ein Drittel. Für Warns ein klares Indiz der global gestärkten Wirtschaftslage im ersten Halbjahr. Da die Hotelpreise HRG zufolge tendenziell eher weiter steigen, sollten Firmen zum einen konkrete Ratenvereinbarungen mit den Hotels treffen - und dann auch überprüfen, ob diese von den Hotels eingehalten werden. Inzwischen gebe es dafür ausgefeilte Programme, so Warns. In der Liste der teuersten Hotelstandorte weltweit gab es einige Verschiebungen. Den höchsten prozentualen Anstieg gab es in Istanbul mit 37 %, was HRG zufolge einerseits der aufstrebenden Wirtschaft geschuldet sei, aber auch dem verstärkten Sicherheitsbedürfnis der Geschäftsreisenden. Sie übernachteten vermehrt in Fünf-Sterne-Hotels. In Asien zogen die Hotelpreise im Schnitt um sieben Prozent an, während sie in Osteuropa im Vergleichszeitraum um fast sieben Prozent sanken. In Deutschland schläft es sich vergleichsweise günstig. Frankfurt liegt auf Platz 36. Und hier die Top Ten der teuersten Hotelstandorte im ersten Halbjahr 2011 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum: Tabelle der teuersten Hotelstandorte: http://recompr.de/recomdox/HRG/Tabelle zu den teuersten Hotelstandorten 2011.pdf Die HRG-Studie basiert auf Marktdaten, aktuellen Übernachtungsbuchungen und Preisen, die von Kunden in Großbritannien im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gezahlt wurden. Hogg Robinson Group Evelyn Schmidt Colmarer Str. 5 60528 Frankfurt 069 668021-166 http://www.hrgworldwide.com hrg-presse@recompr.de Pressekontakt: ReComPR GmbH Thomas Rentschler Herderplatz 5 55124 Mainz hrg-presse@recompr.de 06131 216320 http://www.recompr.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 3 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas Rentschler, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 308 Wörter, 2600 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!