H+BEDV Datentechnik GmbH |

H+BEDV warnt vor neuen Trojanern-Varianten mit dramatisch aggressivem Verbreitungspotenzial

AntiVir Update auf der H+BEDV Webseite frei verfügbar

Die Antivirenspezialisten aus dem Hause H+BEDV Datentechnik warnen alle Anwender der Betriebssysteme Windows 95, Windows 98, Windows ME, Windows NT, Windows 2000, Windows XP sowie Windows Server 2003 vor neuen Trojanern der Bagle-Familie. In der vergangenen Nacht sind über ein halbes Dutzend Varianten des TR/Dldr.Bagle.BR aufgetaucht. Die Experten von H+BEDV gehen davon aus, dass im Laufe des Tages weitere Varianten entdeckt werden. Die Trojaner verbreiten sich per Email und laden weitere Trojaner-Komponenten nach. Das Schadens- und Verbreitungspotenzial dieser Bagle-Varianten wird von den Virenexperten als äußerst hoch eingeschätzt.

Alle Schädlinge dieser Familie werden von AntiVir generisch durch die Heuristik erkannt. Das Unternehmen hat jedoch darüber hinaus spezielle Signaturen erstellt, um die Trojaner namentlich zu benennen. Die Namensgebung erlaubt es den Kunden von H+BEDV, die Varianten separat zu identifizieren.

Die Trojaner besitzen, wie auch ihre Vorgänger, eine eigene SMTP Engine. Als SMTP Engine bezeichnen Antivirenhersteller ein Programm, das selbständig Emails verschicken kann.

Wird eine Bagle-Variante ausgeführt, erstellt sie im Windows Systemverzeichnis (Unter Microsoft Windows 9x unter \%WinDIR%\System\ und mit Microsoft Windows NT/2000/XP/2003 unter \%WinDIR%\System32\) zwei unterschiedliche EXE-Dateien und legt zwei Einträge in der Windows Registry an.
Eine davon, die Datei WIWSHOST.EXE, ist der eigentliche Downloader. Er ist in der Lage, die Lauffähigkeit von Antiviren- und Sicherheitssoftware zu beeinflussen. Hierzu beendet er alle aktiven Prozesse, die eine bestimmte Zeichenkette im Prozessnamen enthalten.
Außerdem modifizieren sie die Windows HOSTS Datei so, dass Webseiten von solchen Softwareherstellern geblockt werden und somit nicht mehr erreichbar sind.
Ebenfalls sind die Trojaner in der Lage, verschiedene System-Services zu beenden. Sollten entsprechende Einträge vorhanden sein, löschen die Trojaner diese aus der Windows Registry.
Die Trojaner enthalten eine Liste mit URL's, von denen sie weitere Komponenten nachladen können und diese im Windows Verzeichnis mit unterschiedlichem Namen speichert.
Auch Privatanwender können sich effektiv gegen den ungebetenen Besucher schützen. Die neue AntiVir PersonalEdition Premium unter www.antivir-pe.de bietet umfassenden Schutz für den heimischen PC.

Über H+BEDV Datentechnik
Das Unternehmen H+BEDV Datentechnik GmbH ist seit 1988 auf die Entwicklung systemübergreifender Business-Security-Solutions spezialisiert. Zu den Kunden zählen führende nationale und internationale Unternehmungen im Profit- und Non-Profit-Bereich, diverse Bildungseinrichtungen sowie öffentliche Auftraggeber.

Neben einem umfangreichen Produktportfolio im MS-Windows-Umfeld nimmt das Unternehmen eine technologisch führende Position im Wachstumsmarkt der UNIX-Betriebssysteme ein. Bereits heute bietet H+BEDV Datentechnik GmbH leistungsstarke Lösungen für File-, Web- und Mailserver sowie Workstations.

Der AntiVir-Scanner wurde 2004 und 2005 wiederholt mit dem VB-100-Prozent-Award ausgezeichnet und besitzt darüber hinaus ein aktuelles TÜV-Zertifikat.

Mit zahlreichen Resellern in Europa und im außereuropäischen Ausland sowie eigenen Absatzwegen verfügt H+BEDV Datentechnik GmbH über ein dichtes Vertriebsnetz. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen eng mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zusammen.

Für weitere Informationen und Fotomaterial wenden Sie sich bitte an:

H+BEDV Datentechnik GmbH
Karin Klösges
Lindauer Strasse 21
D-88069 Tettnang
Tel.: +49 (0) 7542 – 500 0
Fax: +49 (0) 7542 – 525 10
Email: presse@antivir.de
www.antivir.de

onpact AG
Franziska Wolschk
Isartalstr. 49
Tel.: (+49) 89 / 759 003 –126
Fax: (+49) 89 / 759 003 –10
Mail: wolschk@onpact.de
www.onpact.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sandra Hofer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 390 Wörter, 3290 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: H+BEDV Datentechnik GmbH

Weitere Pressemitteilungen von H+BEDV Datentechnik GmbH lesen:

H+BEDV Datentechnik GmbH | 21.11.2005

Neue Impulse für das ETCF

Neue Impulse für das ETCF Der Thin-Client- und Server-based-Computing-Markt hat volle Fahrt aufgenommen. Parallel zu der rasanten Entwicklung der Branche kann das ETCF starkes Mitgliederwachstum verzeichnen. München, 21. November 2005 – Steige...
H+BEDV Datentechnik GmbH | 07.11.2005

H+BEDV und SecurIntegration bringen Virenschutz ins SAP-System

Tettnang, 7. November 2005 – Um mehr Sicherheit für SAP-Systeme zu gewährleisten, ist das international tätige SAP-Security-Beratungsunternehmen SecurIntegration mit dem Sicherheitssoftware-Experten H+BEDV eine Partnerschaft eingegangen. Die beid...
H+BEDV Datentechnik GmbH | 25.08.2005

H+BEDV Datentechnik warnt vor Trojaner:

Die neue Sicherheitslücke in Windows 2000 (MS05-039) wurde erst kürzlich "gestopft", weshalb genau vor einer Woche der Worm/Zotob so viele Computer infizieren konnte. Der neue Trojan-Downloader kommt mit einem Betreff, Body und Dateianhang und füh...