Auf den azubi- & studientagen Hannover vom 07./08. Oktober unter 152 Ausbildungsberufen und 439 Studiengängen wählen

Von mmm message messe & marketing GmbH

Orientieren, sondieren, bewerben

Die Messe für Ausbildung und Studium azubi- & studientage, die an elf Standorten bundesweit vertreten ist, findet am 07. und 08. Oktober zum achten Mal auf dem Gelände der Deutschen Messe in Hannover (Halle 19) statt. 77 Aussteller ? regionale und überregionale Unternehmen, Hochschulen und Schulen auf der Suche nach qualifizierten Bewerbern für ihre Ausbildungs- und Studienplätze informieren an beiden Messetagen von 9 bis 16 Uhr über ihre Angebote. 3.308 Lehrstellen sowie zahlreiche duale Studienplätze werden dabei von 25 Unternehmen für 2012 ausgeschrieben. Erstmalig auf den azubi- & studientagen Hannover vertreten sind in diesem Jahr unter anderem Galeria Kaufhof, Ikea Deutschland, das Klinikum Region Hannover, die Norddeutsche Landesbausparkasse Berlin-Hannover und REWE.
Thumb Die Messe für Ausbildung und Studium azubi- & studientage, die an elf Standorten bundesweit vertreten ist, findet am 07. und 08. Oktober zum achten Mal auf dem Gelände der Deutschen Messe in Hannover (Halle 19) statt. 77 Aussteller - regionale und überregionale Unternehmen, Hochschulen und Schulen auf der Suche nach qualifizierten Bewerbern für ihre Ausbildungs- und Studienplätze informieren an beiden Messetagen von 9 bis 16 Uhr über ihre Angebote. 3.308 Lehrstellen sowie zahlreiche duale Studienplätze werden dabei von 25 Unternehmen für 2012 ausgeschrieben. Erstmalig auf den azubi- & studientagen Hannover vertreten sind in diesem Jahr unter anderem Galeria Kaufhof, Ikea Deutschland, das Klinikum Region Hannover, die Norddeutsche Landesbausparkasse Berlin-Hannover und REWE. Berufswahl, Überbrückungsmöglichkeiten und Bewerbungstipps Orientierungssuchenden Schülern, die vor dem direkten Kontakt zu den Ausbildern, eine Beratung wünschen, bieten die Agentur für Arbeit, das Bundesamt für zivilgesellschaftliche Aufgaben, der hannoverimpuls Ausbildung e.V. und die IHK Hilfestellung zum Thema Berufswahl, freiwilliges Jahr, Praktika oder Bewerbung. Professionelle Bewerbungsfotos erhalten Interessierte kostenfrei am Stand der pronova BKK. Informationen zum Thema Berufseignungstest bietet die IHK in ihrem Vortrag am Freitag um 13.45 Uhr in Raum 1. Spannende Informationen rund um Berufsvielfalt, Praktikumsplätze und freie Lehrstellen im Handwerk bietet die Handwerkskammer Hannover. Über die guten beruflichen Aussichten von Steuerfachangestellten, einem Beruf, bei dem es um mehr als nur Zahlenkolonnen und Akten geht, klärt die Steuerberaterkammer Hannover auf. Ebenso auf den azubi- & studientagen Hannover anzutreffen sind Anbieter von Sprachreisen, AuPair- und Auslandsaufenthalten. Große Bandbreite an Studienmöglichkeiten Bei der Wahl um den passenden Studiengang stehen den Messebesuchern der azubi- & studientage Hannover 2011 sowohl klassische als auch duale Studienmöglichkeiten im In- und Ausland zur Verfügung. Ansprechpartner von rund 20 Hochschulen aus Niedersachsen, NRW, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, den Niederlanden und der Schweiz sowie 12 Unternehmen erteilen Auskunft über die verschiedenen Studienmodelle und -richtungen. Das Institut für Duale Studiengänge der Hochschule Osnabrück, erstmals in Hannover dabei, vermittelt weitere duale Studienplätze in Unternehmen. Bei den diesjährigen Vorträgen geht es schwerpunktmäßig um die Themen Duales Studium, Hochschulstandort Brandenburg und Studieren in den Niederlanden. Das vollständige Vortragsprogramm, das Aussteller- und Angebotsverzeichnis und der Hallenplan können ab dem 07.09. unter www.hannover.azubitage.de eingesehen werden. Unter www.messager.azubitage.de können Besucher der azubi- & studientage Hannover im Messevorfeld Termine vereinbaren und Bewerbungsunterlagen hochladen. mmm message messe & marketing GmbH Nadia El-Yacoubi Englerstr. 32a 69126 Heidelberg office@azubitage.de 062217140426 http://www.azubitage.de