Bedienen, Visualisieren, Steuern, Regeln: SPS-Steuerung CPS 500 von Esitron

Von esitron-electronic GmbH

Die Steuerung CPS 500 von esitron ist ein kompaktes Komplettsystem für die industrielle Automatisierungstechnik. Es umfasst die Bedienung, Visualisierung, eine SPS-Steuerung und integrierte analog- und digitale Ein- und Ausgänge. Für die Einbindung in Netzwerke stehen diverse Feldbusschnittstellen wie CANopen, Ethernet, RS232 und USB zur Verfügung. Bis zu 7 Erweiterungsmodule für weitere Ein- und Ausgänge können am Gerät eingesteckt werden. Externe Module und Geräte lassen sich über CANopen ansprechen und bedienen.
Thumb Die Esitron-Electronic GmbH aus Friedrichshafen am Bodensee stellt seit 1989 erfolgreich Steuerungseinheiten für die Automatisierung von Produktions- und Sondermaschinen her. Zu den Kunden zählen Firmen aus dem Bereich des Anlagen- und Maschinenbaus, für die kundenspezifische und individuell angepasste Lösungen erarbeitet werden. Neuheit ist das Steuerungssytem CPS 500, ein kompaktes Komplettsystem für die industrielle Automatisierungstechnik (Link zum Produktfilm: siehe unten). Die Steuerung CPS 500 umfasst für die Bedienung (HMI) ein farbiges wide sreen touch display und eine SPS (speicher-programmierbare Steuerung) sowie integrierte analoge und digitale Eingänge und Ausgänge. Für die Einbindung in Netzwerke stehen diverse Feldbusschnittstellen wie CANopen, Ethernet, RS232 und USB zur Verfügung. Bis zu 7 Erweiterungsmodule für weitere Ein- und Ausgänge können direkt am Gerät eingesteckt werden. Über CANopen - dem unter der europäischen Norm EN 50325-4 standardisierten Kommunikationsprotokoll für Automatisierungstechnik - lassen sich externe Module und Geräte problemlos ansprechen und ansteuern. Der Vorteil: das CPS-System ist damit entsprechend den Anforderungen mit hoher Granularität modular erweiterbar. Um Antriebe unter CANopen ansprechen zu können, wird eine umfangreiche Funktionsbibliothek zur Verfügung gestellt.Die Programmierung erfolgt vollständig unter CoDeSys, der weit verbreiteten Programmiersprache für industrielle Automatisierung. Von der Bedienoberfläche und Visualisierung über die SPS-Funktionen bis zur Ansteuerung von externen Geräten ist alles durchgängig programmierbar. Der Clou dabei ist, dass die Projektierung der SPS-Applikation und die Visualisierung in einer Oberfläche erfolgen und somit die Bearbeitung und das Engineering stark vereinfacht. Weitere Informationen zum CPS500 vermittelt der informative Produktfilm: http://www.eflyer.tv/esitron-electronic-sps-steuerung-cps-500 esitron-electronic GmbH Ottmar Knisch Ernst-Zimmermann-Straße 18 88045 Friedrichshafen presse@vidego.de +49 7541 60000 http://www.esitron.de