Bluesharp-Workshop auf BURG FÜRSTENECK - Mundharmonika Aufbaukurs mit Dale King

Von BURG FÜRSTENECK - Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung

Die Mundharmonika wird oft unterschätzt, nur weil das Instrument klein und preiswert ist. Eine Vorstellung von den vielfältigen Möglichkeiten kann man im Dezember in einem Workshop auf BURG FÜRSTENECK gewinnen.

Workshop für Blues-Harp in der Akademie BURG FÜRSTENECK. Dale King leitet einen Aufbau-Kurs für Mundharmonika für Menschen mit Vorerfahrungen auf diesem Instrument.
Thumb Die Akademie BURG FÜRSTENECK im hessischen Landkreis Fulda lädt ein zu einem Mundharmonika-Kurs mit dem erfahrenen Workshopleiter und Blues-Harp-Virtuosen Dale King. Das Seminar beginnt am Freitag, den 9. Dezember 2011 mit dem Abendessen und endet am Sonntag, den 11. Dezember 2011 nach dem Mittagessen. Unterkunft und Verpflegung in der wunderbar renovierten mittelalterlichen Burganlage sind in dem Kurspreis enthalten. Dieser Aufbaukurs richtet sich an alle, die mindestens erste Grunderfahrungen mit der Mundharmonika gemacht haben oder auch weiter fortgeschritten sind. Auch jene sind eingeladen, die irgendwann einen Einstiegskurs gemacht haben und wieder einmal Zeit und Lust zum Musizieren haben und einen Fortgeschrittenen-Kurs suchen. Die Teilnehmenden werden sich unter der Leitung von Dale King mit verschiedenen Musikrichtungen befassen, vor allem Blues, Folk und Country. Es werden Kenntnisse vermittelt, die zum selbstsicheren Spiel führen, u.a. Atemtechnik, Melodiespiel, Soundeffekte wie Vibrato und Tremolo. Auch die "blue notes", das Biegen von Tönen, werden vermittelt. Zwischendurch wird es die Möglichkeit geben, gemeinsam zur Gitarrenbegleitung des Dozenten Mundharmonika zu spielen und dabei die Vielfältigkeit und Ausdruckskraft dieses Instruments zu erleben. Die Interessen der Teilnehmenden werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Und sicher wird es zu musikalischen Begegnungen mit dem parallelen Workshop für Blues-Gitarre unter der Leitung von Patrick Steinbach geben. Dale King wurde in Amerika geboren, lebt aber seit 1976 in Deutschland. Seit 1968 spielt er Mundharmonika und entlockt ihr virtuose Klänge. Er haucht seiner Harp Leben ein, nutzt sie als klangmalerisches Werkzeug, bringt sie zum Weinen, Lachen, Reden, ahmt Geräusche nach und lässt sie Geschichten ohne Worte erzählen. Und seit mehr als 20 Jahren bringt er anderen Menschen dieses wunderbare Instrument in Kursen näher. Weitere Informationen und Anmeldung unter: http://www.burg-fuersteneck.de/kultur/kurs_3771.htm Anfänger auf der Mundharmonika sind - ebenfalls unter der Leitung von Dale King - ein Wochenende davor eingeladen zu den Fürstenecker Akkordeonale Workshops. Siehe www.akkordeonale.burg-fuersteneck.de BURG FÜRSTENECK - Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung Karsten Evers Am Schlossgarten 3 36132 Eiterfeld 06672-92-02-17 www.burg-fuersteneck.de evers@burg-fuersteneck.de Pressekontakt: BURG FÜRSTENECK - Akademie für berufliche und musi Karsten Evers Am Schlossgarten 3 36132 Eiterfeld (Landkreis Fulda) evers@burg-fuersteneck.de 06672-92017 http://www.burg-fuersteneck.de