Daten problemlos und zuverlässig sichern

Von it-workgroup ag

it-workgroup definiert Datensicherung neu

Rohrdorf, Juni 2005: Die it-workgroup ag entwickelt Lösungen, die ihren Kunden den komplexen Umgang mit der IT vereinfachen und dadurch den Arbeitsalltag erleichtern. Dabei hat das junge Unternehmen die Datensicherung als ein entscheidendes Kernproblem identifiziert. Deshalb zielt das erste marktreife Produkt genau auf diese Schwachstelle: Der OUTBACK online backup service löst die Probleme der Datensicherung einfach und effizient. Mit einer Kombination aus ausgereifter Technik und professioneller Betreuung erlöst die it-workgroup ihre Kunden von dem leidigen Thema. Dabei sind keine Hardwareinvestitionen nötig, und die Software erhält der Anwender als Client-Server-Lösung kostenlos. Bei dem so genannten „gemanagten Backup“ übernehmen die Spezialisten die Einrichtung, überwachen die ordnungsgemäße Durchführung der Datensicherung und beheben per Fernwartung mögliche Fehler. Die Speicherung der Daten erfolgt verschlüsselt auf dem Backup-Server in einem Hochsicherheits-Rechenzentrum. Ein Testzugang kann über die Homepage www.it.workgroup.com eingerichtet werden.
Thumb Daten auf dem IT-System sind meist elementar für den Fortbestand eines Unternehmens und sollten deshalb regelmäßig gesichert werden. Eine aktuelle Studie von Symantec zeigt jedoch, dass über 40 Prozent der Unternehmen mit mehr als 150 Mitarbeitern nur einmal pro Woche oder noch seltener regelmäßige Systemsicherungen durchführen. „Kleinere Unternehmen sichern ihre Daten sogar noch unzuverlässiger, denn konventionelle Systeme zur professionellen Datensicherung erfordern relativ hohe Investitionskosten in Hardware und Software sowie einen hohen administrativen Aufwand“, erklärt Christian Graf von Bentzel, Vorstandsvorsitzender der it-workgroup ag. Aber selbst wenn Daten gesichert werden, lässt die Durchführung oft zu wünschen übrig: Wurde die CD oder das Band bei der Sicherung richtig beschrieben? Ist das Medium bei einer Rücksicherung noch lesbar? Zum Schutz vor Feuer, Diebstahl und unbefugtem Zugriff sollten Sicherungen grundsätzlich außerhalb der Büroräume aufbewahrt werden, was das Wiederherstellen oft sehr mühsam macht. Online-Backup als Alternative Die it-workgroup bietet mit OUTBACK: - Speicherplatz auf einer zentralen, mit dem Internet verbundenen Serverplattform, - die zur automatischen Sicherung und Verschlüsselung erforderliche Software sowie - professionelle Unterstützung bei der Einrichtung und Überwachung des Accounts. Die Sicherungsdaten werden über eine bestehende Internetverbindung zu einem OUTBACK Server in einem Hochsicherheits-Rechenzentrum gesendet. Dort werden die Daten verschlüsselt gespeichert und stehen dem Kunden jederzeit und überall zur Verfügung. Wenn der Anwender auf seinem Rechner versehentlich eine Datei gelöscht oder überschrieben hat, ist der Fehler in wenigen Minuten korrigiert. Falls der Laptop, PC oder Server zerstört oder gestohlen wurde, kann der rechtmäßige Eigentümer mit seinen Zugangsdaten den gesamten Datenbestand in kürzester Zeit wiederherstellen. Professionelle Dienstleistung statt komplizierter IT Das Konzept zielt speziell auf den Markt der kleinen und mittelständischen Unternehmen, die aus Kostengründen keine Datensicherung durchführen und/oder mit der Pflege und Wartung eines solchen Systems überfordert sind. Der Kunde investiert lediglich wenige Minuten, um die Einrichtung der Software mit der it-workgroup abzustimmen. Danach hat er das Thema Datensicherung vom Tisch. „Unsere Philosophie ist es, den Kunden über den gesamten Zeitraum unserer Zusammenarbeit hinweg professionell zu betreuen, damit er sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren kann“, erläutert Graf Bentzel. Um die fehlerfreie Datensicherung zu ermöglichen, überwacht die it-workgroup rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr die Datensicherung, kontrolliert die ordnungsgemäße Durchführung und schickt dem Anwender regelmäßig Statusberichte. Entdeckt die it-workgroup einen Fehler, nimmt sie umgehend Kontakt mit dem Kunden auf und behebt das Problem. Dadurch hat dieser die Gewissheit, dass seine Daten vollständig gesichert vor Gefahren geschützt sind, und er sie jederzeit problemlos wiederherstellen kann. Geschieht etwas Unvorhergesehenes, hat er einen Ansprechpartner, an den er sich direkt wenden kann. Und das über eine kostenlose telefonische Hotline. Der gemanagte Account kostet pro Client und Monat bei einem Gigabyte komprimierten Speicherplatz im Rechenzentrum (in Abhängigkeit von der Art der zu sichernden Daten sind das etwa zwei bis vier GB auf dem Client-System) 69 Euro. Es fallen keine weiteren Gebühren für die Software, die Einrichtung oder den Service an. Kostenlose Testphase Interessierte können den OUTBACK online backup service 14 Tage kostenlos und unverbindlich ausprobieren, wobei die it-workgroup sie bei der Einrichtung des Accounts unterstützt und bereits die Testphase betreut. Auf Wunsch können sie den Account auf der Internetseite www.it-workgroup.com auch selbst einrichten. Über die it-workgroup AG Die it-workgroup AG wurde im März 2005 gegründet und hat ihren Sitz in Rohrdorf bei Rosenheim. Das Unternehmen besteht derzeit aus einem Team von rund zehn Spezialisten verschiedener Fachgebiete – überwiegend IT-Experten. Die it-workgroup ag entwickelt Lösungen, die ihren Kunden den komplexen Umgang mit der Informationstechnologie vereinfachen und dadurch den Arbeitsalltag erleichtern. Als ein entscheidendes Kernproblem bei der Analyse auf Kundenseite hat die it-workgroup das Datensicherungskonzept identifiziert. Daher zielt ihr erstes marktreifes Produkt genau auf diese Schwachstelle: Der OUTBACK online backup service löst die Probleme der Datensicherung einfach und effizient. Weitere Informationen und Bildmaterial gibt es unter www.it-workgroup.com. Bitte schicken Sie nach Veröffentlichung ein Belegexemplar (per Post, Fax, E-Mail oder einen Link). Für Presseanfragen steht zur Verfügung Nicole Grau Nicole.Grau@it-workgroup.com Telefon +49 (80 31) 23 29 29-29 Telefax +49 (80 31) 23 29 29-99 mobil +49 (1 60) 3 15 77 29 it-workgroup ag Sebastian-Tiefenthaler-Straße 14 83101 Rohrdorf