PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Karriere in der Online-Branche: beste Einstiegschancen in eine Wachstumsbranche


Von CTP Hamburg Ventures GmbH

Mehrheit der Jobsuchenden im Online-Marketing schätzt ihre Jobchancen als sehr gut ein / Starkes Wachstum der Branche lockt vor allem Akademiker / Fachkenntnisse beim Einstieg nicht erforderlich / Bald mehr Gehalt als im klassischen Marketing

Mehrheit der Jobsuchenden im Online-Marketing schätzt ihre Jobchancen als sehr gut ein / Starkes Wachstum der Branche lockt vor allem Akademiker / Fachkenntnisse beim Einstieg nicht erforderlich / Bald mehr Gehalt als im klassischen Marketing
Thumb Hamburg, 7. September 2011 - Während viele Wirtschaftszweige in Deutschland die deutliche Abkühlung der Konjunktur zu spüren bekommen, wächst die Online-Branche ungebremst weiter. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. vermeldet 20.000 freie Stellen, es herrscht akuter Fachkräftemangel. Gerade diese Entwicklung lockt viele Arbeitnehmer in die digitale Wirtschaft. Laut einer aktuellen Umfrage des Jobportals OnlineMarketingJobs.de unter 179 Jobsuchenden im Online-Marketing suchen die Befragten gerade deshalb eine Anstellung in der Online-Branche, weil sie stark wächst (40 Prozent), der junge Markt ständig in Bewegung ist (31 Prozent) und sich ihnen diverse Karrieremöglichkeiten bieten (17 Prozent). Aktuell schätzt mehr als jeder Zweite (59 Prozent) seine Chance eine Stelle in der digitalen Wirtschaft zu bekommen als sehr gut, ein Drittel (34 Prozent) als gut ein. Wer sich für einen Berufseinstieg in die Online-Branche interessiert, wird schnell bemerken, dass es noch keine einheitlichen Ausbildungswege gibt. Die Umfrage bestätigt, dass mehr als die Hälfte der Befragten (53 Prozent) die nötigen Kenntnisse erst im Job erworben haben. 26 Prozent bezeichnen sich als Autodidakt und nur 24 Prozent erwarben ihr fachspezifisches Wissen in einem Studium. Die Branche ist vor allem bei Absolventen mit höheren Schulabschlüssen attraktiv, denn die Umfrage fand heraus, dass mehr als drei Viertel (77 Prozent) der Befragten ein Studium absolviert und 18 Prozent Abitur haben. Doch wer denkt, dass nur technische Berufe wie Informatiker gesucht werden, der irrt, denn für die verschiedenen Aufgabenbereiche eignen sich vor allem Wirtschafts-, Sprach- sowie Geisteswissenschaftler. Auch die Verdienstchancen sind gut. Als Key Account Manager kann ein Gehalt zwischen 45.000 und 50.0000 Euro im Jahr erwartet werden, in der Senior-Position sogar bis zu 65.000 Euro. Beim Einstieg als Junior Account Manager ist mit einem Gehalt zwischen 30.000 bis 35.000 Euro pro Jahr zu rechnen. Das bestätigt auch Philipp Westermeyer, Gründer des Jobportals OnlineMarketingJobs.de: "Wir haben diese Jobbörse gegründet, weil die Nachfrage nach Mitarbeitern in der digitalen Wirtschaft enorm ist." Auch für die Zukunfts- und Verdienstaussichten sieht es rosig aus: "In etwa vier oder fünf Jahren werden Leute mit Online-Marketing-Know-how flächendeckend mehr verdienen als die meisten klassischen Werber", prognostiziert Westermeyer. CTP Hamburg Ventures GmbH Philipp Westermeyer Sternstraße 106 20357 Hamburg +49-40-2093108-0 http://www.onlinemarketingjobs.de info@onlinemarketingjobs.de Pressekontakt: Agentur Frau Wenk+++ Anne-Kathrin Richter Willy-Brandt-Straße 45 20457 Hamburg kontakt@frauwenk.de 040 4321 86 50 http://www.frauwenk.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anne-Kathrin Richter, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 358 Wörter, 2787 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!