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Ulrike Knauer: Nur starke Frauen gehen in den Verkauf

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Unternehmen sollten die Chance nutzen, ihren Vertrieb zu professionalisieren und zu "verweiblichen"


Unternehmen sollten die Chance nutzen, ihren Vertrieb zu professionalisieren und zu "verweiblichen" Innsbruck. Ohne Vertrieb läuft nichts in Unternehmen - Umsatz und Gewinn sind Ergebnis geschickten und strategischen Verkaufens. Doch viele Unternehmen lassen gerade in diesem Bereich Chancen aus. ...

Innsbruck. Ohne Vertrieb läuft nichts in Unternehmen - Umsatz und Gewinn sind Ergebnis geschickten und strategischen Verkaufens. Doch viele Unternehmen lassen gerade in diesem Bereich Chancen aus. Vertriebsabteilungen sind weitgehend männlich dominiert - teils zufällig, teils aber auch, weil die Vorgesetzten glauben, Männer hätten mehr "Abschlussbiss". Die Innsbrucker Vertriebsexpertin und Kommunikationstrainerin Ulrike Knauer fordert, mehr Strategie und Professionalität im Verkauf. Sie rät dazu, verstärkt nach weiblichen Verkäufern Ausschau zu halten.

"Nur starke Frauen gehen in den Verkauf", sagt Ulrike Knauer. Die Vertriebsexpertin weiß aus ihrer langjährigen Konzernpraxis wie Vertriebsstrukturen funktionieren. Verkaufen gelte als hart, anstrengend und fordere mehr Einsatzbereitschaft und Engagement als viele andere Jobs. Zudem sei es mit vielen Terminen, Reisen und letztlich auch mit Erfolgsdruck verbunden. Die Verantwortung für Umsatz und Gewinn sei immens und die Messbarkeit der Ergebnisse sorge für permanenten internen und externen Wettbewerb. Wenn sich eine Frau diesen Herausforderungen stelle, dann tue sie dies ganz bewusst und beweise damit ihr immenses Potential. Viele Frauen trauten sich das erst gar nicht zu, so Knauer. "Die Selektion findet also beim weiblichen Geschlecht schon vor der Entscheidung statt und nicht erst in der Praxis."

Unternehmen sollten deswegen gezielt nach weiblichen Verkäufern Ausschau halten und auf diesem Wege ihre Vertriebsabteilungen strategisch und nachhaltig stärken. Gerade weil nur "starke Frauen" in den Vertrieb gingen, seien sie dann dort dem Durchschnitt ihrer männlichen Kollegen überlegen. Das, so Knauer, so kein Geschlechterkampf, sondern nachweislich verkaufspsychologisch begründet. "Diese Frauen werden in Verkaufsgesprächen überwiegend auf männliche Kollegen und männliche Einkäufer treffen", erklärt die Verkaufs- und Verhandlungstrainerin. Mit Charme, weiblicher Intuition und ihrem breiteren kommunikativen Instrumentenkoffer hätten sie in Verhandlungen höhere Abschlusswahrscheinlichkeiten. Gerade weil der Vertrieb eher männlich sei, würden es viele Unternehmer, Einkäufer oder Entscheider bevorzugen, mit einer Frau zu verhandeln. Frauen im Vertrieb seien eine Bereicherung für das Business.

Wer seinen Vertrieb optimieren möchte, sollte auf eine gesunde Mischung achten. Natürlich gebe es auch gute Gründe, männliche Vertriebler zu beschäftigen - auch, weil gerade bei technischen Produkten der Markt diesen mehr fachliche Kompetenz zutraue. "Auf die Mischung kommt es an", verdeutlicht Knauer abschließend. Innovatives Verkaufen baue auf die Potentiale beider Geschlechter und setze jeweils den passenden Verkäufer für das passende Produkt und auf den passenden Verhandlungspartner an. Situatives und flexibles Verkaufen sorge für nachhaltigen Erfolg.

Wer mehr über die Businesstrainerin, Vertriebs- und Kommunikationsexpertin Ulrike Knauer oder das Thema Frauen im Vertrieb erfahren möchte, findet weitere Informationen unter www.ulrikeknauer.com.



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Ulrike Knauer
Grabenweg 68
6020 Innsbruck
+43-512-279269-0

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Trupbacher Straße 17
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Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Falk Al-Omary, verantwortlich.

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Professioneller Spitzenverkauf bedeutet, über Emotionen zu verkaufen. Dafür steht Ulrike Knauer. Besonders geschätzt wird sie bei ihren Kunden für ihre authentische, ehrliche und direkte Art sowie ihre hohe Professionalität. Basis dafür ist unter anderem ihr beruflicher Erfahrungsschatz im internationalen Marktaufbau, den sie für die englische Post „Royal Mail“ als Geschäftsführerin in sieben Ländern erfolgreich verantwortet hat, sowie ihr erfolgreiches Engagement als Direktorin bei der Berlitz Sprachschulen GmbH und als Key Account Managerin bei der Sixt Autovermietung GmbH & Co KG. Heute lebt die mehrfache Autorin (u. a. „Was Top Verkäufer auszeichnet – Vertriebserfolg mit Ethik statt Abzocke“) in Österreich. Intuition ist für sie ein wesentlicher Punkt bei einem Top-Verkäufer. Ulrike Knauer zeigt, was der Kunde denkt.

Selbstbewusstsein und Kompetenz gehören dazu, um auf Augenhöhe mit den Top 500 Unternehmen weltweit zu sprechen. Praktisch und praxisorientiert zeigt sie Führungskräften und Mitarbeitern – gerne auch in englischer Sprache – wie dies möglich wird. Und das mit viel Herzlichkeit, psychologischem Know-how, Wertschätzung und Empathie, den wichtigsten Hauptfaktoren, um im Verkauf eine Abschlussquote von über 90 Prozent zu erreichen. Eine Quote, die Ulrike Knauer in Ihrer langjährigen Tätigkeit in der Praxis regelmäßig erreicht und bewiesen hat. "


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